Fachkongress „B2B Marketing Days“ setzt auf Praxis Cases und attraktive Trendthemen wie ChatGPT
Am 10. und 11. Oktober 2023 veranstaltet marconomy - das Fachmedium für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb - wieder die B2B Marketing Days im Vogel Convention Center Würzburg. Neben zahlreichen B2B Cases aus der Praxis, u.a. von HERMA Group, thyssenkrupp Polysius oder Hapag-Lloyd, stehen auch dieses Jahr aktuelle Trendthemen wie ChatGPT im Fokus.
Bei den B2B Marketing Days 2023 vermitteln mehr als 30 Referenten aus Industrie- und Technologieunternehmen ihr Knowhow direkt aus der Praxis. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer an zwei Tagen Wissen zu den neuesten Trends und wie sie diese auch im praktischen Alltag umsetzen können. Die Vorträge werden mit interaktiven Formaten und einer gemeinsamen B2B Hero Party im Club Odeon Lounge abgerundet. Auf eine Aufzeichnung oder digitale Verlängerung verzichtet das Fachmedium, da das Get-together und Live-Networking im Vordergrund stehen soll.
Folgende thematischen Schwerpunkte sind für die B2B Marketing Days 2023 gesetzt:
- Sales und Marketing
- Strategie und Kommunikation
- Marke und Social Media
- Content Marketing
- E Commerce und Customer Experience
- Transformation und agiles Marketing
Den Auftakt macht Klaus-Peter Grave, Chief Marketing Officer der Smart CJM GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung in Implementierung von intelligenten Lösungen im Bereich Terminvereinbarung oder Warteschlangenmanagement spezialisiert. In seinem Vortrag „Mit Leidenschaft zum digitalen B2B Marketing-Glück“ gibt Grave Einblicke, wie Marketer eine digitale Marketingstrategie entwickeln können. „Dabei geht es nicht nur um das Marketing-Know-how an sich, sondern genauso um die Leidenschaft für die Digitalisierung des Marketings - um messbar erfolgreich zu sein“, erzählt er.
Nicht weniger praxisnah wird es beim Impulsvortrag von Stefan Schempp, Leiter E Commerce und Online bei der HERMA Group, einem deutschen Hersteller für Selbstklebe-Technik. Der Referent stellt sein Vorgehen und seine Erfahrungen bei der Entwicklung der HERMA Digitalstrategie mit inhaltlichem Fokus auf die Themen Marketing, Vertrieb und Service vor.
Wie thyssenkrupp Polysius mit den Standards der Branche bricht, zeigen Rhena Schluck, Head of Marketing and Communications und Brigitta Pieper, Digital Marketing Expert bei thyssenkrupp Polysius. Auf den Bau und die Lieferung von Anlagen für Zement-, Kalk- und Gipsindustrie hat sich das Unternehmen spezialisiert.
Interessant wird es auch beim Vortrag von Prof. Uwe Seebacher, Professor für Kommunikation, Marketing und Data Science an der Hochschule München. Er freut sich ganz besonders auf das Event: „Marketer sollten meiner Meinung nach zum Event kommen, um neue Trends und Best Practices im B2B Marketing kennenzulernen. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, sich inspirieren zu lassen und wertvolle Einblicke für die eigene Arbeit zu gewinnen.“ ‚Wie Sie den War for Talents gewinnen: Mit Content Management den Employer Branding Turbo zünden!‘, so lautet der Titel des Vortrages des renommierten Professors.
Das Highlight am ersten Eventtag wird die Podiumsdiskussion zu „ChatGPT im B2B Marketing“ sein. Prof. Philipp Schmid, Professor für Geschäftsentwicklung und Vertrieb an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Jenny Gruner und weitere Diskussionsteilnehmer werden sich gemeinsam über das KI-Tool austauschen und aktuelle Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten im B2B Marketing kontrovers diskutieren.
Außerdem können sich die Teilnehmer auf Speaker aus den folgenden Unternehmen freuen: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, IBM Deutschland GmbH, KTR Systems, Flottweg SE, va-Q-tec AG, uvw. Hier geht’s zum Programm.
Die B2B Marketing Days von marconomy finden am 10. und 11. Oktober 2023 im Vogel Convention Center Würzburg statt. Hier können sich Interessierte anmelden.
Mit dem Fachportal marconomy.de, dem B2B Hero Podcast, den Fachkongressen (Lead Management Summit und B2B Marketing Days) sowie den Seminaren zur beruflichen Weiterbildung zeigt marconomy, wie Trends aus dem Consumer-Bereich auch in B2B Unternehmen Anwendung finden. Das Fachmedium hat damit eine Community geschaffen, die branchenübergreifenden Input für die beruflichen Herausforderungen von Marketing-, Kommunikations-, und Vertriebs-Verantwortlichen aus Industrie- und Technologieunternehmen garantiert.