Inxmail veröffentlicht E-Mail-Marketing-Studie 2024
Inxmail hat den E-Mail-Marketing-Benchmark 2024 veröffentlicht. Die Studie liefert Auswertungen der wichtigsten Newsletter-Kennzahlen wie Versandfrequenz, Öffnungs-, Klickrate und effektiver Klickrate. Zudem geht der Benchmark auf Merkmale zur Verteilerqualität anhand der Bounce Rate ein. Inxmail untersucht insgesamt 15 Branchen, die Zielgruppenunterschiede zwischen B2B und B2C sowie verschiedenen Zeit- und Versandfaktoren. Die Studie liefert Marketern wichtige Erkenntnisse über die Wirksamkeit ihrer Newsletter-Kampagnen und ermöglicht ihnen, sich mit ihren Wettbewerbern zu vergleichen.
Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2024
Apple-Sicherheitsfunktion hat die Öffnungsrate nachhaltig verändert
Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2024 wurde knapp ein Viertel der untersuchten Mailings geöffnet (23,3 Prozent). Bis 2021 lag die Kennzahl noch bei einem Wert um 30 Prozent. Es wird deutlich, dass die Einführung der Apple Funktion „Mail Privacy Protection“ (AMPP) im September 2021 die Öffnungsrate nachhaltig verändert hat. Dadurch verliert die Kennzahl ihre Relevanz, insbesondere wenn viele Apple-Mail-Adressen im Verteiler sind. Dies ist in der Regel hauptsächlich im B2C-Segment der Fall.
Die Branchen mit den besten KPIs
Im Branchenvergleich erreichten Tourismus und Kultur trotz eines überdurchschnittlich hohen Werbedrucks von sieben Mailings pro Monat die besten Ergebnisse. Beide Branchen erzielten doppelt so hohe Öffnungsraten (Tourismus 47,7 Prozent, Kultur 43,0 Prozent) wie der Durchschnitt (23,3 Prozent). Bei den Klickraten erreichten die Branchen sogar mehr als viermal so hohe Werte wie der Durchschnitt (Kultur 15,8 Prozent, Tourismus 14,2 Prozent, Gesamt 3,5 Prozent). Gleichzeitig ließen die verhältnismäßig niedrigen Bounce Rates (Kultur 0,3 Prozent, Tourismus 0,4 Prozent, Gesamt 0,5 Prozent) auf eine sehr gute Adressqualität schließen.
Ungewöhnliche Versandzeiten können sich auszahlen
Die Ergebnisse der Studie zeigen einmal mehr, dass ungewöhnliche Versandzeiten für besonders gute Kennzahlen sorgen können: Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2024 wurden Mailings, die donnerstags zwischen 21 und 24 Uhr versendet, wurden am häufigsten geöffnet (33,7 Prozent). Im B2B-Segment erreichten Mailings, die am Wochenende zwischen 3 und 6 Uhr versendet wurden, Klickraten von rund 25 Prozent – mehr als sieben Mal so hoch wie der Durchschnitt. Hier ist zu beachten, dass der Anteil der versendeten Mailings sehr gering war. Inxmail CEO Peter Ziras warnt: „Die Kennzahlen können je nach Zielgruppe, Branche und Kontext variieren und sollten deshalb nie pauschal betrachtet werden. Der Erfolg ist außerdem stark von der Zustellbarkeit abhängig. Marketer können nur erfolgreich sein, wenn ihre E-Mails zuverlässig im Posteingang zugestellt werden, anstatt im Spam-Ordner zu landen.“
Zur Bewertung ihres Kampagnenerfolgs sollten Marketer immer verschiedene Betrachtungsweisen einnehmen und sich nicht von Einzelaussagen blenden lassen. „Deshalb liefert unser E-Mail-Marketing-Benchmark detaillierte Auswertungen mit rund 40 Diagramme und basiert auf einer validen Datengrundlage“, ergänzt Ziras.
„Der Erfolg im E-Mail-Marketing ist stark von der Zustellbarkeit abhängig. Marketer können nur erfolgreich sein, wenn ihre E-Mails zuverlässig im Posteingang zugestellt werden, anstatt im Spam-Ordner zu landen.“ - Peter Ziras