Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Marketing zu Weihnachten – emarsys veröffentlicht Praxisguide mit wertvollen Tipps

Aktuelle Umfrage-Ergebnisse zum Thema E-Mail-Marketing zu Weihnachten im kostenlosen Whitepaper
Basierend auf einer kürzlich durchgeführten Studie veröffentlicht emarsys ein Whitepaper zum Thema E-Mail-Marketing und aktuelle Shopping-Trends zur Weihnachtszeit. Insgesamt wurden dafür 1.000 Personen zu ihrem Kaufverhalten in der Weihnachtszeit befragt.Das praktische Handbuch ist ein Leitfaden, der für Einzelhändler die wichtigsten Tipps bezüglich E-Mail-Marketing in der Weihnachtszeit zusammenfasst und einen interessanten Einblick in das Kauf- und Surfverhalten der Konsumenten gibt.

Für den Einzelhandel sind die Monate vor Weihnachten bekanntermaßen die geschäftigste Zeit des Jahres – sowohl online als auch offline. Trotz des wirtschaftlichen Klimas der letzten Jahre wächst der eHandel jährlich. Besonders in der Weihnachtszeit sind „alle Jahre wieder“ Zuwächse zu verzeichnen.

Obwohl die Konsumenten auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit die Einkaufsstraßen frequentieren werden, sind sie doch auch vermehrt auf eCommerce-Webseiten anzutreffen. Der Zuwachs beim mobilen Shopping zeigt sich bei jenen 15 % der Befragten, die mittels mobiler Geräte oder Apps für Weihnachten einkaufen werden. Der Großteil der Konsumenten gibt an, erst einen Monat vor dem großen Tag mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen. Positiv zu vermerken ist, dass fast ein Drittel der Befragten mehr ausgeben will als im Vorjahr – dies ist ein großes Plus für den Einzelhandel und ganz besonders die eHändler.Die Gründe, warum Konsumenten eher online einkaufen als im stationären Handel, sind vielfältig. Das Hauptmotiv, ganz besonders zu Weihnachten, ist sicher, den Menschenmassen zu entgehen. Die Ladenkassen mögen Heiligabend zu klingeln aufhören, aber das Internet schläft nicht – eine erstaunlich hohe Zahl von Befragten gab an, über die Weihnachtstage online sein zu wollen, und für 86 % hat das Abrufen ihrer E-Mails oberste Priorität.

Weitere Informationen zu Shopping-Trends (online und offline), Konsumverhalten und Surfverhalten sowie wertvolle Tipps und Ideen für das E-Mail-Marketing zu Weihnachten finden Sie direkt im Whitepaper „E-Mail-Marketing zu Weihnachten“, das kostenlos unter folgendem Link angefordert werden kann:
http://www.emarsys.com/de/resources/whitepapers/