Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Das Ende der Cookie-Ära: 1st-Party-Data für Marketing Automation

Kompakter Überblick über rechtliche, technische und fachliche Aspekte einer 1st-Party-Datenstrategie für die Marketing Automation.
 

„Der Keks ist gegessen.“ – Cookie-basiertes Tracking ist ein Auslaufmodell. Rechtliche Restriktionen durch GDPR, ePrivacy & Co. und technische Entwicklungen wie der zunehmende Einsatz von Ad-Blockern, der Cookie-Bann von Chrome oder die IDFA-Blockade durch Apple erschweren den Einsatz von Cookies, insbesondere von 3rd-Party-Cookies. Entsprechend gewinnen 1st-Party-Daten für das Marketing an Bedeutung und das Schlagwort der Zero-Party-Daten macht die Runde.

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Martin Szugat

Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber, einer Strategieberatung für datengetriebene Geschäftsmodelle, sowie Erfinder des Datenstrategie-Designs.

Erstpublikation: 10.02.2022