Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marketing Automation als unternehmenskritischer Prozess

Warum das Marketing an den Tisch der Geschäftsführung gehört.
Reinhard Janning | 29.04.2013
Vor einiger Zeit ist auf absatzwirtschaft.de ein Interview mit mir zum Thema „Das Marketing gehört an den Tisch der Geschäftsführung“ erschienen. Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen, mehr zu den Inhalten erfahren Sie auch in der folgenden Zusammenfassung.

Die Implementierung eines Marketing Automation Systems lohnt sich nicht nur für große Unternehmen, sondern lässt sich auch in kleinerem Stil anwenden – egal ob B2B oder B2C. Lediglich die Schwerpunkte in den verschiedenen Modulen des Systems variieren, abhängig von den jeweiligen Unternehmenszielen.

Warum Marketing Automation?

•Effizienz der Marketingaktivitäten wird gesteigert.
• Marketing wird messbar. (Mehr dazu: Closed- Loop-Reporting und Revenue Performance Management)
• Komplexe Kampagnenanalysen sind möglich.
• Arbeitsaufwände von Marketing und Vertrieb werden verringert.

Die Koppelung der Marketing Automation-Plattform mit dem CRM-System ermöglicht eine echte End-to-End Umsatzanalyse

Wenn Ihr Marketing Automation System mit Ihrem CRM System verknüpft ist, sind Ihre Daten jederzeit aktuell und das völlig automatisiert. Sie können also alle verfügbaren Informationen über Ihre Leads in den jeweiligen Stadien abrufen und auf dieser Basis gezielt Kampagnen versenden. Doch es bieten sich auch vielfältige Analysemöglichkeiten. Beispielsweise können Sie feststellen, wie viel Zeit vom Erstkontakt bis zum Abschluss vergeht und wie hoch die prozentuale Konvertierungsrate ist.

Lead Management und damit auch Marketing Automation ist ein unternehmenskritischer Prozess

Nur wenn Marketing und Vertrieb dieselbe Sprache sprechen und gemeinsam Prozesse und Regeln definieren sind ihre automatisierten Lead Generierungs- und Qualifizierungs- Prozesse wirklich erfolgreich. Lead Management und Marketing Automation gehören damit für mich auf alle Fälle zusammen und somit das Marketing an den Tisch der Geschäftsführung.

Mehr zu Marketing Automation erfahren Sie auch in diesem Video.