Vimeo setzt Optimizely X OTT für Customer-Experience-Tests ein
Filme und Sendungen werden immer häufiger online und über OTT-Anwendungen konsumiert. Um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten, müssen Medien- und Contentanbieter den Nutzer dort abholen, wo er ist. Das heißt, Kundenansprache und Umsatzgenerierung müssen verstärkt über diese neuen Kanäle erfolgen. Mit Optimizely X OTT können Produktentwickler nun hocheffiziente Experimente starten, die ihre Customer Experience verbessern und Einblicke in Usability und Design ihrer App liefern. Auf diese Weise lässt sich der Kunde auf den Endgeräten erreichen, die er nutzt und denen er vertraut – und das ermöglicht eine authentische, ansprechende Interaktion zwischen Kunden und Marken.
„Wir können zusehen, wie sich der private Medienkonsum durch die schnelle Entstehung neuer Mediendienste wie OTT verändert. Mit Optimizely X OTT wollten wir unseren Kunden ermöglichen, mithilfe von Experimenten einen Nutzen aus den Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten zu ziehen”, so Dan Siroker, Mitbegründer und CEO von Optimizely. „Unsere Kunden entwickeln bereits Strategien für die neuen Kanäle – und indem wir unsere Experimentation Platform auf OTT ausdehnen, können sie einen echten Mehrwert generieren und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.”
Vimeo, das Portal für anspruchsvolle und werbefreie Videos, hat sich für die Optimizely X Experimentation Platform entschieden. Mit Optimizely X OTT – integraler Bestandteil der Optimizely X Experimentation Platform – möchte der Anbieter seine nativen Applikationen auf mobilen und OTT-Plattformen testen.
„Der Nutzer sieht sich die Inhalte immer häufiger auf unterschiedlichen Endgeräten an. Umso wichtiger ist es, dass wir am Puls der Zeit bleiben und ihm eine erstklassige In-App-Erfahrung bieten", betont Courtney Sanchez, Senior Vice President des Bereichs Business Intelligence and Strategy bei Vimeo. „Native TV-Anwendungen und mobile Apps sind eine ideale Möglichkeit, um unsere Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie sich gerade befindet – und in puncto Nutzergewohnheiten am Ball zu bleiben. Mit Optimizely können wir unsere Apps ohne viel Mühe testen. Und wir können sicherstellen, dass die Produkt-, Marketing- und Entwicklungsteams zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die bestmögliche Kundenerfahrung.”
Konzipiert für Produkt- und Online-Strategie-Teams, bietet die nutzerfreundliche Oberfläche von Optimizely X OTT wertvolle Einblicke und ermöglicht die Verwaltung der Experimente. Mithilfe der Open-Source-SDKs (Software Developer Kits) lassen sich App-Experiences effektiv weiterentwickeln und das Risiko geplanter Änderungen auf ein Minimum reduzieren. Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen haben so die Möglichkeit, über eine ansprechende App-Experience die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Nutzer an ihre Marke zu binden.
Mit Optimizely X OTT können Medienunternehmen beispielsweise das richtige Maß an Werbeeinblendungen ermitteln, um das Interesse ihrer Nutzer wach zu halten. Oder sie können durch eine Optimierung des Anmeldeprozesses die Absprungrate minimieren. Anbieter von mobilen und OTT-Apps haben die Möglichkeit, für jeden Endgerätetyp die optimale Videolänge festzustellen oder zu testen, für welche Endgeräte sich bestimmte Content-Kategorien besser eignen. In der Reisebranche wäre die Entwicklung einer App denkbar, die für verschiedene Reiseziele unterschiedliche Werbefilme ausspielt. Einzelhändler dagegen könnten eine App entwickeln, die die Kundenzahlen im Ladenverkauf erhöht.
Optimizely X OTT bietet folgende Vorteile:
• Effektive Kundenansprache: A/B-Tests und Experimente zum Anmeldeprozess, zur Inhaltssuche, zur Anzeigenplatzierung und zu den Layouts können das Kundeninteresse erhöhen und die Anmeldezahlen steigern.
• Anwendungsübergreifende Experimente: Alle Produkte der Optimizely-Suite sind nahtlos miteinander integriert, einschließlich der SDKs für Optimizely X Full Stack, Mobile und OTT. So ist es möglich, für jeden Kanal die optimale Experience zu ermitteln, Experimente für den gesamten Technologie-Stack durchzuführen und jede App auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden.
• Schnelles Testen und Implementieren neuer Ideen: Mit Optimizely X OTT können Entwickler und Produktteams das Risiko neuer Features minimieren sowie Design und Verhalten einer App in Echtzeit ändern, ohne auf App Store- oder Google Play-Reviews warten zu müssen. So bleibt mehr Zeit, Ressourcen verstärkt in die Entwicklung und Durchführung von Experimenten und das rasche Testen neuer Ideen zu investieren.
• Verbesserung der Customer Experience: Alle SDKs von Optimizely sind nahtlos miteinander integriert. Dadurch haben Optimizely-Kunden die Möglichkeit, mit Experimenten maßgeschneiderte Experiences für alle Kanäle und Endgeräte bzw. die verschiedenen Ebenen ihres Technologie-Stacks zu entwickeln. Dank hochentwickelter Targeting-Funktionen können sie zudem die richtige Experience an die richtige Zielgruppe ausspielen.
„Wir können zusehen, wie sich der private Medienkonsum durch die schnelle Entstehung neuer Mediendienste wie OTT verändert. Mit Optimizely X OTT wollten wir unseren Kunden ermöglichen, mithilfe von Experimenten einen Nutzen aus den Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten zu ziehen”, so Dan Siroker, Mitbegründer und CEO von Optimizely. „Unsere Kunden entwickeln bereits Strategien für die neuen Kanäle – und indem wir unsere Experimentation Platform auf OTT ausdehnen, können sie einen echten Mehrwert generieren und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.”
Vimeo, das Portal für anspruchsvolle und werbefreie Videos, hat sich für die Optimizely X Experimentation Platform entschieden. Mit Optimizely X OTT – integraler Bestandteil der Optimizely X Experimentation Platform – möchte der Anbieter seine nativen Applikationen auf mobilen und OTT-Plattformen testen.
„Der Nutzer sieht sich die Inhalte immer häufiger auf unterschiedlichen Endgeräten an. Umso wichtiger ist es, dass wir am Puls der Zeit bleiben und ihm eine erstklassige In-App-Erfahrung bieten", betont Courtney Sanchez, Senior Vice President des Bereichs Business Intelligence and Strategy bei Vimeo. „Native TV-Anwendungen und mobile Apps sind eine ideale Möglichkeit, um unsere Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie sich gerade befindet – und in puncto Nutzergewohnheiten am Ball zu bleiben. Mit Optimizely können wir unsere Apps ohne viel Mühe testen. Und wir können sicherstellen, dass die Produkt-, Marketing- und Entwicklungsteams zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die bestmögliche Kundenerfahrung.”
Konzipiert für Produkt- und Online-Strategie-Teams, bietet die nutzerfreundliche Oberfläche von Optimizely X OTT wertvolle Einblicke und ermöglicht die Verwaltung der Experimente. Mithilfe der Open-Source-SDKs (Software Developer Kits) lassen sich App-Experiences effektiv weiterentwickeln und das Risiko geplanter Änderungen auf ein Minimum reduzieren. Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen haben so die Möglichkeit, über eine ansprechende App-Experience die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Nutzer an ihre Marke zu binden.
Mit Optimizely X OTT können Medienunternehmen beispielsweise das richtige Maß an Werbeeinblendungen ermitteln, um das Interesse ihrer Nutzer wach zu halten. Oder sie können durch eine Optimierung des Anmeldeprozesses die Absprungrate minimieren. Anbieter von mobilen und OTT-Apps haben die Möglichkeit, für jeden Endgerätetyp die optimale Videolänge festzustellen oder zu testen, für welche Endgeräte sich bestimmte Content-Kategorien besser eignen. In der Reisebranche wäre die Entwicklung einer App denkbar, die für verschiedene Reiseziele unterschiedliche Werbefilme ausspielt. Einzelhändler dagegen könnten eine App entwickeln, die die Kundenzahlen im Ladenverkauf erhöht.
Optimizely X OTT bietet folgende Vorteile:
• Effektive Kundenansprache: A/B-Tests und Experimente zum Anmeldeprozess, zur Inhaltssuche, zur Anzeigenplatzierung und zu den Layouts können das Kundeninteresse erhöhen und die Anmeldezahlen steigern.
• Anwendungsübergreifende Experimente: Alle Produkte der Optimizely-Suite sind nahtlos miteinander integriert, einschließlich der SDKs für Optimizely X Full Stack, Mobile und OTT. So ist es möglich, für jeden Kanal die optimale Experience zu ermitteln, Experimente für den gesamten Technologie-Stack durchzuführen und jede App auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden.
• Schnelles Testen und Implementieren neuer Ideen: Mit Optimizely X OTT können Entwickler und Produktteams das Risiko neuer Features minimieren sowie Design und Verhalten einer App in Echtzeit ändern, ohne auf App Store- oder Google Play-Reviews warten zu müssen. So bleibt mehr Zeit, Ressourcen verstärkt in die Entwicklung und Durchführung von Experimenten und das rasche Testen neuer Ideen zu investieren.
• Verbesserung der Customer Experience: Alle SDKs von Optimizely sind nahtlos miteinander integriert. Dadurch haben Optimizely-Kunden die Möglichkeit, mit Experimenten maßgeschneiderte Experiences für alle Kanäle und Endgeräte bzw. die verschiedenen Ebenen ihres Technologie-Stacks zu entwickeln. Dank hochentwickelter Targeting-Funktionen können sie zudem die richtige Experience an die richtige Zielgruppe ausspielen.