Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Update OpenEMM 24.10: Komplettes Redesign & neue Features

Mit OpenEMM 24.10 wird E-Mail-Marketing einfacher und intuitiver. Das neue Design und zusätzliche Features steigern die Nutzerfreundlichkeit.
AGNITAS AG | 28.10.2024
© AGNITAS AG

Mit dem OpenEMM 24.10 veröffentlicht AGNITAS eine komplett überarbeitete Version seiner Open-Source-Software zur Automatisierung der E-Mail-Kommunikation in Marketing, Vertrieb und Verwaltung.

Die Benutzeroberfläche des OpenEMM wurde in Version 24.10 vollständig erneuert, um mehr Flexibilität zu bieten und die Usability der Software zu verbessern. Ziel ist, dass die Bedienung der Software trotz der wachsenden Funktionalität übersichtlich bleibt und der Blick in die Dokumentation überflüssig wird. Die Funktionalität wurde natürlich ebenfalls erweitert.

Die erste Version des OpenEMM hat im Sommer 2006 das Licht der Welt erblickt. Daher ist der OpenEMM mit der neuen Version 24.10 jetzt 18 Jahre und damit „volljährig“ geworden. Höchste Zeit für eine grundlegende Überarbeitung.

Mit einer vollständig neu gestalteten Benutzeroberfläche bietet der OpenEMM seinen Nutzern eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche. Die neuen Features und verbesserte Navigation machen es noch einfacher, seine leistungsstarken Funktionalitäten zu entdecken und zu nutzen.

Das neue Design ist übersichtlicher. Alle Informationen sind auf einen Blick erkennbar, so dass kaum scrollen erforderlich ist. Durch Filter lassen sich die Objekte, mit denen man arbeiten möchte schneller finden. Und der Papierkorb sorgt dafür, dass diese Objekte nach dem Löschen wiederherstellbar sind. Die Zugänglichkeit wurde durch minimalistischer Farbgebung und gleichmäßige Struktur über alle Seiten erreicht. Auch für diverse Sehschwächen sind die Farben gut erkennbar.

Neben dem Redesign bietet die Version 24.10 weitere Highlights:

  • Dashboard überarbeitet: Im Redesign wurde das Dashboard personalisierbar gestaltet. Sie können jetzt die Ansicht ändern und Kacheln hinzufügen oder löschen und so anordnen, wie es für Ihre Arbeitsweise am besten ist. Zudem wurde der Planungs-Kalender überarbeitet und ist nun in drei verschiedenen Versionen und Größen verfügbar.
  • Neue & eigene Vorlagen für Standard-Kampagnen: Im Redesign des OpenEMM finden Sie jetzt neue Vorlagen für verschiedene Kampagnen, zum Beispiel für Geburtstagskampagnen mit Coupon oder für Jahrestage. Zusätzlich können Sie auch eigene Kampagnen als Vorlage für zukünftige Projekte speichern.
  • Papierkorb-Funktion: Für viele Bereiche wurde im Redesign des OpenEMM eine Papierkorb-Funktion hinzugefügt. Elemente, die von Ihnen gelöscht und dadurch in den Papierkorb verschoben werden, werden für einen Zeitraum von 180 Tagen vorgehalten. So lange können gelöschte Elemente über den Aktion-Button der jeweiligen Übersichtsseite wiederhergestellt werden. Diese Funktion ist für Objekte wie Mailings, Schablonen, Zielgruppen, Benutzergruppen, Trigger und Formulare vorhanden.
  • Neuer Trigger „Sende letzten Newsletter“: Dieser Trigger ist als letzter Schritt eines Anmeldeformulars gedacht. Der neue Empfänger erhält den aktuellsten Newsletter der Mailingliste, für die er angemeldet wurde, solange er in die Zielgruppe dieses Newsletters fällt.
  • Profilfeldberechtigungen erweitert: Sie haben jetzt die Möglichkeit, direkt in der Profilfeldverwaltung für ein Profilfeld den Wert „nur lesbar“ (neben den bisherigen Werten „sichtbar“ und „nicht sichtbar“) zu vergeben.
  • Neue Statistik „Profilfelder auswerten“: Durch die Auswertung einzelner Profilfelder erhalten Sie einen Überblick über die vorhandenen Werte und deren Häufigkeiten. Die neue Statistik erlaubt beispielsweise die schnelle Auswertung von Umfragen, in denen einzelne Profilfelder mit neuen Werten befüllt werden.

OpenEMM ist und bleibt die Software für individuelle und automatisierte E-Mail-Kommunikation zum Nulltarif, denn aufgrund der Open-Source-Lizenz ist OpenEMM dauerhaft kostenfrei. Da sich E-Mails direkt ohne ein kostenpflichtiges SMTP-Gateway versenden lassen, fallen auch keine versteckten Kosten an.

Die DSGVO-Konformität ist beim OpenEMM durch eigene Datenschutzfunktionen sichergestellt. Der halbjährliche Releasezyklus sorgt dafür, dass OpenEMM stets auf dem aktuellen technischen und rechtlichen Stand ist.

OpenEMM-Nutzer können frei entscheiden, wo sie die Software betreiben möchten und haben damit die Themen Datenschutz und Datensicherheit komplett unter Kontrolle. Der direkte Zugriff auf den Quellcode erlaubt Sicherheitsinspektionen und eigene Anpassungen. Damit ist der OpenEMM ein wichtiger Baustein für die digitale Souveränität.