Persönlich und doch massenwirksam – Newsletter von Quoka und postina.net
Seit April 2009 erreicht Quoka.de über die Mailingsoftware von postina.net mehr als 600.000 Kunden. 14tägig werden die Newsletterabonnenten ab sofort mit Informationen rund um das grosse deutsche Anzeigenportal versorgt.
Die spezialisierte Agentur für E-Mail- und Online-Marketing postina.net konnte Quoka.de als neuen Kunden gewinnen. Von den verschiedenen Servicelösungen von postina.net hat sich Quoka.de für die ASP-Variante entschieden und bedient die Software pn.mail/mailingwork selbsttätig. Dank vorprogrammierter Templates im Corporate Design des Unternehmens, können die Redakteure auch ohne HTML-Kenntnisse ihren Newsletter flexibel gestalten.
Thomas Käppler, Leiter Online-Verkauf der Quoka GmbH, ist positiv angetan: „Das Template stellt für uns eine enorme Arbeitserleichterung dar. Sukzessive können wir den Newsletter so aufbauen und zusammenstellen, wie wir möchten“. Das Team von postina.net steht bei Fragen beratend zur Seite.
Den Überblick behalten
600.000 Newsletterabonnenten - das ist auch eine Herausforderung an die von postina.net genutzte Mailingsoftware mailingwork. Natürlich möchte die Agentur dem Anspruch gerecht werden, dem Absender eine einfache Erstellung von Newslettern zu ermöglichen und gleichzeitig den Empfängern opti-mierte Mailings zur Verfügung zu stellen. Gerade bei solch einer Vielzahl an Abonnenten ist eine leicht zu handhabende und funktionierende Lösung für die Gestaltung personalisierter und zielgruppenspezi-fischer Newsletter wichtig. Der Empfänger möchte schließlich mit seinem richtigen Namen und mit für ihn relevanten Themen angesprochen werden. Für das Team von postina.net versteht sich das von selbst. Individualisierbare Newsletter, einfache An- und Abmeldemöglichkeiten sowie ein unaufwendiges Adressmanagement sind Standard.
Optimiert auch für Webmailer
Vorteil der Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur ist, dass alles technisch Relevante sowie aus E-Mail-Marketing Sicht Sinnvolle berücksichtigt wird. Das Quoka.de-Template wurde so programmiert, dass der Newsletter auch in Webmailern und Outlook 2008 perfekt dargestellt wird. Zusätzlich hat mailingwork/pn.mail eine integrierte Vorschaufunktion. Bereits im Testverfahren können Screenshots der wichtigsten Webmailer abgerufen werden. Außerdem zeigt der Test an, ob der Newsletter im Spam-Postfach oder im Posteingang landet. Natürlich ist im Template auch noch ein Link zur Online-Ansicht integriert, um 100% Darstellungssicherheit zu gewährleisten.
Kunden gewinnen, Kunden behalten
Die Mailingsoftware ermöglicht auf einen Blick die Auswertung durchgeführter Kampagnen. Für das
E-Mail-Marketing relevante Zahlen wie Klick- und Öffnungsrate können in Echtzeit verfolgt werden.
Mit dem integrierten Mailingvergleich werden Kampagnen einander gegenüber gestellt. Quoka.de hat so die Möglichkeit, im Laufe der Zeit den Newsletter an die speziellen Bedürfnissen und Interessen der Kunden anzupassen. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern ebenso der Empfänger der elektronischen Post.
Newslettergestaltung selbst übernehmen oder abgeben
Neben der ASP-Lösung, also der „Do-it-yourself“-Variante, für die sich Quoka.de entschieden hat, bietet postina.net auch andere Möglichkeiten an
und unterstützt Kunden mit Know-How und Kreativität bei der Erstellung und dem Versand von Newslettern. Von der Konzeption über Grafik und Redaktion bis hin zum Adressmanagement und der Softwarebedienung reichen die Leistungen der Agentur.
Die spezialisierte Agentur für E-Mail- und Online-Marketing postina.net konnte Quoka.de als neuen Kunden gewinnen. Von den verschiedenen Servicelösungen von postina.net hat sich Quoka.de für die ASP-Variante entschieden und bedient die Software pn.mail/mailingwork selbsttätig. Dank vorprogrammierter Templates im Corporate Design des Unternehmens, können die Redakteure auch ohne HTML-Kenntnisse ihren Newsletter flexibel gestalten.
Thomas Käppler, Leiter Online-Verkauf der Quoka GmbH, ist positiv angetan: „Das Template stellt für uns eine enorme Arbeitserleichterung dar. Sukzessive können wir den Newsletter so aufbauen und zusammenstellen, wie wir möchten“. Das Team von postina.net steht bei Fragen beratend zur Seite.
Den Überblick behalten
600.000 Newsletterabonnenten - das ist auch eine Herausforderung an die von postina.net genutzte Mailingsoftware mailingwork. Natürlich möchte die Agentur dem Anspruch gerecht werden, dem Absender eine einfache Erstellung von Newslettern zu ermöglichen und gleichzeitig den Empfängern opti-mierte Mailings zur Verfügung zu stellen. Gerade bei solch einer Vielzahl an Abonnenten ist eine leicht zu handhabende und funktionierende Lösung für die Gestaltung personalisierter und zielgruppenspezi-fischer Newsletter wichtig. Der Empfänger möchte schließlich mit seinem richtigen Namen und mit für ihn relevanten Themen angesprochen werden. Für das Team von postina.net versteht sich das von selbst. Individualisierbare Newsletter, einfache An- und Abmeldemöglichkeiten sowie ein unaufwendiges Adressmanagement sind Standard.
Optimiert auch für Webmailer
Vorteil der Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur ist, dass alles technisch Relevante sowie aus E-Mail-Marketing Sicht Sinnvolle berücksichtigt wird. Das Quoka.de-Template wurde so programmiert, dass der Newsletter auch in Webmailern und Outlook 2008 perfekt dargestellt wird. Zusätzlich hat mailingwork/pn.mail eine integrierte Vorschaufunktion. Bereits im Testverfahren können Screenshots der wichtigsten Webmailer abgerufen werden. Außerdem zeigt der Test an, ob der Newsletter im Spam-Postfach oder im Posteingang landet. Natürlich ist im Template auch noch ein Link zur Online-Ansicht integriert, um 100% Darstellungssicherheit zu gewährleisten.
Kunden gewinnen, Kunden behalten
Die Mailingsoftware ermöglicht auf einen Blick die Auswertung durchgeführter Kampagnen. Für das
E-Mail-Marketing relevante Zahlen wie Klick- und Öffnungsrate können in Echtzeit verfolgt werden.
Mit dem integrierten Mailingvergleich werden Kampagnen einander gegenüber gestellt. Quoka.de hat so die Möglichkeit, im Laufe der Zeit den Newsletter an die speziellen Bedürfnissen und Interessen der Kunden anzupassen. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern ebenso der Empfänger der elektronischen Post.
Newslettergestaltung selbst übernehmen oder abgeben
Neben der ASP-Lösung, also der „Do-it-yourself“-Variante, für die sich Quoka.de entschieden hat, bietet postina.net auch andere Möglichkeiten an
und unterstützt Kunden mit Know-How und Kreativität bei der Erstellung und dem Versand von Newslettern. Von der Konzeption über Grafik und Redaktion bis hin zum Adressmanagement und der Softwarebedienung reichen die Leistungen der Agentur.