Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Going Open Source

Martin Aschoff | 24.06.2013 17:45
Referent auf der Web-Developer-Conference
Immer mehr Software wird heute als Open Source angeboten und praktisch jede Organisation nutzt mittlerweile Open-Source-Software. Daher sollte sich jeder Software-Entwickler intensiv mit der Frage auseinandersetzen, ob er seine Software - oder zumindest einen Teil davon - ebenfalls als Open Source veröffentlicht. Bei den Überlegungen zur eigenen Open-Source-Strategie müssen deren Vor- und Nachteile berücksichtigt werden. Dabei dürfen nicht nur die eher technischen Themen wie Quellcode und Open-Source-Lizenz, sondern es müssen auch weitere Bereiche wie Geschäftsmodell, Community-Management oder Marketing beachtet werden. Der Referent wird zum einen die wichtigsten Chancen und Risiken in diesem Zusammenhang besprechen, und zum anderen Tipps und Erfahrungen aus seiner eigenen Praxis und der Beratung von dritten Unternehmen beisteuern.