Erfolgreiche Oster-Mailings gestalten
Deshalb steckt Ostern voller E-Mail-Marketing-Potenzial
Ostern gehört nach Weihnachten zu den wichtigsten und umsatzstärksten Ereignissen des Jahres. Auch wenn Ostern mit dem Weihnachtsfest nicht ganz mithalten kann, bietet es viel Potenzial, um frischen Wind in Ihr Online Marketing zu bringen und Frühlingsgefühle in Ihren Kund:innen zu wecken.
Newsletter, die einen zeitlich und thematisch passenden Bezug zu Feiertagen haben, steigern den Mailing-Erfolg enorm. Es ist daher wichtig, dieses Potenzial nicht ungenutzt zu lassen.
Eine E-Mail-Marketing-Kampagne zu Ostern bietet die perfekte Gelegenheit, Ihre Empfänger:innen zu kontaktieren und sich bei ihnen für ihre Treue zu bedanken.
Aber auch Rabatte, Gutschein-Codes und Sonderangebote sind ideale Maßnahmen für ein erfolgreiches Oster-Mailing und bei Empfänger:innen gern gesehen. All dies kann dabei behilflich sein, Ihre Umsätze zu steigern und die Kundenbindung nachhaltig zu fördern.
Während des verlängerten Osterwochenendes kommen viele verschiedene Branchen auf ihre Kosten. Nicht nur bestimmte Lebensmittel wie Süßigkeiten oder Osterdekoration gehören zu den typischen Ostergütern. Auch Ausflüge, längere Reisen und kürzere Trips sind über Ostern besonders beliebt und ermöglichen es Ihnen, Ihren Empfänger:innen einen osterspezifischen Newsletter zu senden.
12 Tipps für den perfekten Oster-Newsletter
Lassen Sie Ihr Oster-Mailing durch die Decke gehen. Damit Ihre Oster-Kampagne ein voller Erfolg wird, haben wir an dieser Stelle 12 nützliche Tipps für Sie zusammengefasst.
1. Planung ist die halbe Miete
Das gilt auch am Osterfest. Die passende Strategie ist wichtig. Stellen Sie sich deshalb die Frage, welches Ziel Sie mit Ihrem Oster-Newsletter verfolgen möchten. Mögliche Ziele sind zum Beispiel die Steigerung des Umsatzes, das Vorstellen saisonaler Produkte, das Gewinnen von Neukunden, mehr Interaktion auf Social Media, die Stärkung der Kundenbindung oder eine Danksagung an Ihre Empfänger:innen.
Sobald Sie das Ziel festgelegt haben, kann die Vorgehensweise geplant werden. Diese hängt vom Ziel, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Branche ab.
Tipp: Bedenken Sie auch, dass das Osterfest sich über ein gesamtes verlängertes Wochenende zieht. Überlegen Sie daher gut, ob und wie Sie Ihre Mailings über die Osterfeiertage aufteilen und timen Sie diese entsprechend.
2. Hasen, Ostereier, Blumen: Die richtigen Zutaten für Ihren Oster-Newsletter
Die Gestaltung eines Oster-Mailings bietet die perfekte Gelegenheit, Ihre Kreativität so richtig auszuleben. Glücklicherweise bietet Ostern eine Menge Inspiration für kreative Newsletter-Ideen.
Sobald Sie mit der strategischen Planung des Newsletters fertig sind, können Sie mit dem Brainstorming für das Design beginnen. Passen Sie das Design und das Layout an Ihr spezifisches Angebot an und versuchen Sie, Ihren Newsletter entsprechend zu gestalten.
Stellen Sie Ihre Produkte frühlingshaft in Szene und präsentieren Sie Ihre Angebote zum Beispiel in einem Osterkorb oder lassen Sie den Osterhasen Ihren Kunden einen Gutschein überreichen.
Weitere typische Ostermotive sind beispielsweise Ostereier, Küken und Blumen. Bei der Farbauswahl sind vor allem helle Pastelltöne voll im Trend und verleihen Ihrem Oster-Mailing einen frischen und frühlingshaften Touch.
Baby Kochs
Scheuen Sie sich nicht davor, mit GIFs, Videos oder anderen Grafiken zu experimentieren. Diese können dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf Ihren Newsletter zu lenken und den Empfänger:innen mit Hilfe von Innovativität und Einzigartigkeit langfristig im Gedächtnis zu bleiben.