Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

So überprüfen Sie Ihre Absender-Reputation

Es gibt einige Tools, Statistiken und Tipps, mit denen Sie Ihre Versandreputation überwachen und besser verstehen können.
25.07.22
5 Möglichkeiten zur Überprüfung der Absender-Reputation © freepik / user6724086
 

Wir betonen immer wieder, wie wichtig ein gute Absender-Reputation ist. Ihr Ruf als Absender, d. h. die Art und Weise, wie Mailbox-Anbieter Ihre Post beurteilen, hängt davon ab, wie Ihre Abonnenten auf Ihre Nachrichten reagieren. Wenn die von Ihnen gesendeten Nachrichten viele Spam-Beschwerden hervorrufen, verschlechtert sich Ihr Ruf als Versender, und künftige Nachrichten werden es schwerer haben, in den Posteingang zu gelangen. 


Wenn sich die Empfänger hingegen mit Ihren Nachrichten beschäftigen, ist Ihre Absender-Reputation besser und Ihre Nachrichten werden eher im Posteingang landen. Leider gibt es keinen einzigen Wert oder eine Punktzahl, die Ihre Sende-Reputation bei allen Mailbox-Anbietern beschreibt. Es gibt jedoch einige Tools, Statistiken und Tipps, mit denen Sie Ihre Versandreputation überwachen und besser verstehen können.


5 Tools zur Überprüfung Ihrer Versandreputation


Es stimmt zwar, dass es keine einheitliche Bewertung gibt, die von allen Mailbox-Anbietern zur Beurteilung Ihres Versands herangezogen wird, aber es gibt einige Tools von Drittanbietern und sogar mailboxspezifische Tools, mit denen Sie Ihre Absender-Reputation überprüfen können. Alle diese Tools beruhen auf unterschiedlichen Datenquellen und versuchen, Absender auf der Grundlage ihrer Praktiken und Ergebnisse zu bewerten. Als einzelne Quellen der Wahrheit erzählen diese Bewertungen oft nicht die ganze Geschichte, aber wenn sie in Verbindung mit anderen Datenpunkten verwendet werden, können sie sehr hilfreich sein, um Reputationsprobleme zu identifizieren. Einige Tools, die Reputationsbewertungen anbieten, sind:


1. SenderScore.org


Ähnlich wie ein Kreditscore ist ein Sender Score ein Maß für Ihren Ruf. Sender Score gibt Ihnen eine Punktzahl von 0 bis 100. Je höher Ihre Punktzahl ist, desto besser ist Ihr Ruf und desto höher ist Ihre Zustellbarkeitsrate. Die Zahlen werden auf der Grundlage eines gleitenden 30-Tage-Durchschnitts berechnet und zeigen, wo Ihre IP-Adresse im Vergleich zu anderen IP-Adressen rangiert. Dieser Dienst wird von Validity angeboten.



BarracudaCentral, TrustedSource, Google Postmaster Tools und Microsoft SNDS sind weitere Tools, die Reputationsbewertungen anbieten.

Kommentare

Yvonne Perdelwitz

Danke für die Tipps! https://senderscore.org/ (ehemals von Return Path) nutzen wir schon länger. Schade ist, dass man mittlerweile viele Daten eingeben muss, um in den Genuss des kostenlosen Service zu kommen. Dafür erfährt man nun deutlich mehr als früher. Zum Beispiel, wer sonst noch über die IP-Adresse versendet, d.h. mit welchen Versendern Sie sich die IP-Range Ihres E-Mail-Providers und damit auch die Reputation teilen. Zudem ist nicht nur die aktuelle Reputation ersichtlich, sondern auch die „Historie“ des vergangenen Monats.