BIMI kurz vor dem Durchbruch
Apple, einer der weltweit größten Anbieter von Postfächern, führt BIMI (Brand Indicators for Message Identification), eine Initiative der Industrie, die es Marken ermöglicht, ihre Logos neben authentifizierten E-Mails anzuzeigen, in seinen iOS 16 und macOS Ventura Versionen im Herbst ein.
Apples Einführung von BIMI, die im Juni angekündigt worden war, wird das E-Mail-Erlebnis für 850 Millionen Nutzer verbessern, was schätzungsweise 58,4 % des Desktop-Client-Marktanteils entspricht, so das Unternehmen.
Apple schließt sich damit Yahoo, Gmail, AOL und Fastmail sowie einer Reihe von E-Mail-Support-Unternehmen wie Valimail, Validity, Mailchimp, Proofpoint, Mailchimp, Proofpoint und Twilio SendGrid an. Gmail hat BIMI im letzten Sommer in allen seinen Posteingängen eingeführt.
Zu Beginn dieses Sommers veröffentlichte Apple die zweite Entwickler-Beta von iOS 16, die den BIMI-Standard unterstützt.
BIMI ermöglicht es E-Mail-Versendern, ihre Logos anzuzeigen und den Verbrauchern zu versichern, dass die E-Mail legitim ist und von einer vertrauenswürdigen Marke stammt.
Bei BIMI muss eine E-Mail über den DMARC-Standard (Domain-based Message Authentication, Receiving & Conformance) authentifiziert werden, wobei die Durchsetzung auf Quarantäne oder Ablehnung eingestellt ist. Und das Logo muss durch ein Verified Mark Certificate (VMC) validiert werden.
Die Einführung von BIMI durch Apple wird von der gesamten E-Mail-Branche begrüßt.
"E-Mail ist das weltweit stärkste Medium zwischen Marke und Verbraucher", erklärt Marcel Becker, Senior Director of Product Management bei Yahoo. "BIMI hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen, da es die Öffnungs- und Engagement-Raten der Marken erhöht hat, die auf Yahoo Mail angewiesen sind, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Teilnahme von Apple wird sich enorm auf die Nutzererfahrung von Verbrauchern und großen und kleinen Marken auswirken."
"Ich applaudiere Apple für die Übernahme des BIMI-Standards mit VMC, was das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Sicherheit und exzellente Nutzererfahrungen zeigt", sagt Seth Blank, CTO bei Valimail und Vorsitzender der AuthIndicators (BIMI) Working Group, die BIMI entwickelt hat.
Blank sagte im Juni, dass BIMI inzwischen einige Tausend Nutzer hat. Litmus berichtete in einer Studie, dass 15 % der Unternehmen es nutzen.
Quellen sagen, dass BIMI angesichts der neuen Datenschutzgesetze und Apples eigenem Mail Privacy Protection eine größere Akzeptanz erfahren könnte.
Valimail geht davon aus, dass Apples Unterstützung für BIMI den Anreiz für andere Anbieter von Posteingängen, darunter Microsoft Outlook, Tencent und Netease, erhöhen wird, BIMI ebenfalls zu implementieren.
Blank fügt hinzu: "Die Unterstützung von Apple für BIMI ist entscheidend für das Wachstum des Ökosystems. Durch ihre Beteiligung werden Hunderte Millionen weiterer Posteingänge von den Vorteilen der verbesserten Sicherheit und der besseren Kundenerfahrung profitieren, die der BIMI-Standard bietet", so Blank.