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Black Friday: Tipps für erfolgreiche Kampagnen

So optimieren Sie Ihre Black-Friday-Strategie und heben sich so im E-Mail-Postfach von Ihren Mitbewerbern ab.
13.10.22
Black Friday: Tipps für erfolgreiche Kampagnen © Freepik / DilokaStudio
 

Die wichtigsten 7 Tipps für eine umsatzreiche Cyber-Week-Kampagne


Um sich von Ihren Konkurrenten abzuheben, bedarf es nicht nur überzeugender Rabatte und Sonderaktionen, sondern ebenso der richtigen Strategie. Wir verraten Ihnen deshalb, worauf Sie auf jeden Fall achten sollten und wo womöglich Optimierungsbedarf besteht.


1. Wichtige rechtliche Grundlagen


Auch, wenn wir hier die ganze Zeit vom Black Friday sprechen, müssen wir Ihnen an dieser Stelle leider mitteilen, dass der Begriff “Black Friday” in Deutschland, anders als “Cyber Monday” teils markenrechtlich geschützt ist.


Wichtig dabei: Seit den Verhandlungen des Bundespatentamts am 27. Mai 2021 ist die Bezeichnung jedoch für bestimmte Bereiche wie Elektro- und Elektronikwaren sowie Werbedienstleistungen (z. B. solche einer Marketingagentur gegenüber ihren Kunden) aus dem Markenregister gelöscht worden.


Anderen Händlern und Anbietern aus Deutschland (die z. B. Waren und Dienstleistungen aus den Bereichen Sport, Mode und Reise anbieten) ist es hingegen weiterhin nicht gestattet, den Begriff “Black Friday” für ihr Marketing zu nutzen – es sei denn, sie haben eine Vereinbarung mit dem aktuellen Patenthalter der Bezeichnung getroffen und eine entsprechende Lizenzgebühr bezahlt. Andernfalls droht eine Abmahnung mit einem Streitwert von bis zu 100.000 Euro. Da es eine solche Abmahnwelle bereits gegeben hat, empfehlen wir, sich an die rechtliche Grundlage zu halten und bestenfalls direkt auf alternative Begriffe auszuweichen.


Möglichkeiten sind zum Beispiel:


- Special Friday Deal


- Black Sale


- Schnäppchen-Freitag


- Best Friday Sale


- Black Week(end)


- Kaufrausch- oder Shopping-Friday


- Cyber Week(end)


- Freitags-Schnapper


- Cyber Friday


- Blue-, Red- oder Pink-Friday


Sie sehen: Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.


2. Die optimale Versandzeit


Die wichtigste aller Fragen zuerst:


Black Friday, Cyber Monday oder lieber eine ganze Cyber Week?


Auch, wenn Black Friday und Cyber Monday an definierten Tagen stattfinden, beginnt der kollektive Kaufrausch im E-Mail Marketing schon deutlich eher.


Kein Wunder also, dass laut Episerver 2018 bereits 30 Prozent der Black Friday-Mailings vor dem offiziellen Aktionstag versendet wurden. Der versandstärkste Tag war mit 38 Prozent aller Kampagnen-Mailings dabei, wie zu erwarten, der Black Friday selbst. Der Rest der Newsletter wurde nach besagtem Freitag versendet.


Und auch spätestens bei einem Rückblick ins eigene Postfach wird sichtbar, dass sich Unternehmen mit ihren besonderen Angeboten längst nicht mehr nur auf Freitag und Montag beschränken, sondern bereits vor dem Freitag eine ganze Cyber oder Black Week eingeläutet wird, die auch noch einige Tage nach dem Cyber Montag andauert.


Insgesamt ist die Anzahl der am Cyber Monday versendeten Mailings insgesamt jedoch deutlich geringer als am Black Friday (Verhältnis 1:4). Daraus lässt sich ableiten, dass der Black Friday unter E-Mail-Marketern einen höheren Stellenwert besitzt als der Cyber Monday. Da die Konkurrenz somit jedoch auch deutlich höher ist, lohnt hier eine ausgewogene Sendefrequenz, um Ihre Empfänger bestmöglich zu erreichen.


Die richtige Versandzeit für Ihre Mailings rund um die Cyber Week


Laut Episerver wurden 2018 neun von zehn der am Black Friday versendeten Mailings zwischen 5 Uhr morgens und 20 Uhr abends verschickt. Die höchsten Klick- und Öffnungsraten wurden dabei rund um die Aufstehzeit zwischen 5 und 7 Uhr realisiert. Die Studie zeigt zudem, dass Nachtschwärmer-Mailings, die bereits kurz nach Mitternacht versendet wurden, keine besonders hohen Öffnungsraten erzielten.


Unser Tipp daher: Halten Sie sich beim Versand Ihrer Mailings besonders am Black Friday an die Zeiten zwischen 5 und 7 Uhr. Versenden Sie Ihre Mailings hingegen früher, werden Sie mit Pech von den darauffolgenden Mailings am Morgen im E-Mail Postfach zu weit nach unten verdrängt.


Extra-Tipp: Ein weiterer Reminder am Abend zuvor zur “Couch-Zeit” kann helfen, die Öffnungsraten des ursprünglichen Mailings zu erhöhen.