Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Content-Ideen für Weihnachts-E-Mails

Bald ist Weihanchten: Spannende Content-Ideen für Weihnachts-Mailings, damit Sie direkt mit der Planung Ihrer diesjährigen Kampagne starten können.
19.10.22 | Interessanter Artikel bei MAILINGWORK
Content-Ideen für Weihnachts-E-Mails © Freepik
 

Ist die Weihnachtssaison erst einmal eingeläutet, startet für viele Unternehmen der umsatzstärkste und marketingintensivste Zeitraum des Jahres. Kampagnen werden geplant, Weihnachts-E-Mails geschrieben und Angebote geschnürt. Besonders beliebt sind dabei vor allem Gutscheine und Rabatte, die Neu- und Bestandskunden aktivieren sollen. Doch was, wenn sich Ihr Produkt nicht für solche Aktionen eignet?


Im Worst-Case: Nichts. Denn wenn alternative Kampagnen-Ideen fehlen oder der perfekte Einfall erst zu spät kommt, fehlt die Zeit für die Planung. Es kommen also keine hochwertigen Weihnachts-E-Mails dabei raus, sondern am Ende womöglich nur ein simpler, spontaner Weihnachtsgruß via Newsletter, der im Postfach der Interessenten einfach untergeht. Langweilig mag schließlich niemand.


Wir stellen Ihnen deshalb spannende Content-Ideen für Ihre Weihnachts-Mailings vor, damit Sie direkt mit der Planung Ihrer diesjährigen Kampagne starten können. Anstatt also bei Null anzufangen, bleibt Ihnen so noch genug Zeit, um die Ideen rechtzeitig umzusetzen und auszuarbeiten.


Weihnachtskampagnen und Ihre Vorteile


Fakt ist: Durch die Vor- und Nachweihnachtszeit ist für viele Unternehmen das letzte zeitgleich auch das umsatzstärkste Quartal des Jahres. Etwa 15 Prozent der Jahresumsätze werden dabei laut dem Handelsverband und anderen Marktforschungsunternehmen allein in den Monaten November und Dezember generiert.


Und auch wenn Sie keine Rabatte oder Gutscheine anbieten können, so eignen sich Weihnachts-E-Mail ideal, um


- inaktive Kunden zu reaktivieren,


- einfach mal Danke zu sagen,


- den Umsatz anzukurbeln,


- die eigenen Werte und Vision zu kommunizieren,


- die Kundenbindung zu stärken und


- das Unternehmensimage zu pflegen.


Erfolgreiche Weihnachtskampagnen: So geht’s


Bereit? Dann haben wir hier 14+1 Ideen für Ihre Weihnachts-Newsletter, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihre Kontakte begeistern.


Aber denken Sie daran: Vermeiden Sie – vor allem im Betreff – Standardfloskeln wie „Frohe Weihnachten“ oder „XMAS Grüße“ und setzen Sie auf Individualität. Schließlich erhalten Ihre Abonnenten eine Vielzahl unpersönlicher vorweihnachtlicher Grüße ins Postfach. Heben Sie sich also ab, indem Sie am besten bereits auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erlangen. Der richtige Einsatz von Emojis sowie eine persönliche Anrede können hierbei bereits wahre Wunder bewirken.


Content-Ideen für weihnachtliche E-Mails


1. Jahresrückblick: Lassen Sie das vergangene Jahr Revue passieren.


Rückblicke eignen sich ideal, um Ihre Interessenten an Ihrer Reise teilhaben zu lassen und somit die Bindung zu stärken.


Wie wäre es also damit, noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und beispielsweise die


- wichtigsten Highlights und Meilensteine,


- meistgelesenstenen Blogbeiträge,


- beliebtesten Produkte und/oder Produktneuheiten,


- interne und externe Veränderungen oder aber


- auch den Ausblick für das neue Jahr


zu teilen?


2. Kostenfreie digitale Inhalte: Laden Sie Ihre Interessenten ein.


Ganz gleich, ob Ihre Interessenten schon länger Abonnenten Ihres Newsletters sind oder nicht: Einmal aufgesetzte digitale Inhalte, wie beispielsweise Webinare, Whitepaper oder interaktive Workshops, sind perfekt, um Mehrwert zu liefern und gleichzeitig das Interesse an Ihren Produkten bzw. Ihrem Angebot zu verstärken. Hinzu kommt, dass sie sich ebenso als Lead Magnet eignen, um neue Kontakte zu generieren, während Sie Ihre Expertise untermauern und Vertrauen aufbauen.


3. Weihnachtstraditionen: Kurioses kommt immer gut.


Weihnachten wird in vielen Ländern gefeiert. Doch so unterschiedlich wie die Länder selbst, so sind auch ihre Weihnachtsbräuche. Wussten Sie zum Beispiel, dass in Japan an Heiligabend vor allem gebratenes Weihnachtshähnchen von KFC auf der Speisekarte steht oder dass man in Venezuela mit Rollschuhen zur Weihnachtsmesse fährt? Aber auch national gesehen gibt es allein in Deutschland in den verschiedenen Regionen dutzende Traditionen, welche sich als Aufhänger für Weihnachts-E-Mails eignen. Kombiniert mit einem passenden Call-to-Action oder einer Geschichte mit Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot, heben Sie sich so mit Sicherheit von der Konkurrenz im E-Mail-Postfach ab.


Jetzt von über 11 weiteren Content-Ideen inspirieren lassen