Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Marketing-Trends 2023

Neues Jahr, neue Trends. Wie Sie im neuen Jahr E-Mail-Herzen höherschlagen lassen, verrät Ihnen die folgende Trend-Übersicht.
22.12.22
E-Mail-Marketing-Trends 2023 © Mailingwork GmbH
 

Dass E-Mail Marketing durchschnittlich den besten ROI im digitalen Marketing liefert, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Laut der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2022“ setzen heute deshalb sogar bereits 99 Prozent der über 5.000 befragten Unternehmen auf regelmäßige Newsletter. Aber nicht nur, um zu verkaufen: Auch Vertrauensaufbau und eine allgemein stärkere Kundenbindung stehen bei vielen Marketern und Unternehmen im Vordergrund. Doch wie fällt man heutzutage noch im E-Mail-Postfach auf? Wie schwer ist es wirklich, bei der täglichen Informationsflut aus der Masse herauszustechen? Wir haben uns umgehört und recherchiert, um die aktuellen Online-Marketing-Trends 2023 im Bereich E-Mail Marketing für Sie zusammenzufassen.


Die spannendsten E-Mail Marketing Trends 2023


E-Mail Marketing ist nicht nur der effektivste, sondern ebenso der skalierbarste und effizienteste Kanal, wenn es um digitale Marketingstrategien geht. Ob sich daran etwas ändern wird? Unwahrscheinlich. Denn auch auf den diesjährigen Messen und Online-Events war eine eindeutige Haltung zu erkennen: E-Mail Marketing wird weiter an Bedeutung gewinnen, insbesondere durch den Wegfall von Third-Party-Data.


1. E-Mail Marketing als Basis für First-Party-Data.


Durch das Ende der Cookies von Drittanbietern wird es immer schwerer, Kunden gezielt zu tracken und somit auch anzusprechen.


E-Mails sind für viele Marketer daher die Lösung: Eine Konstante über alle Kanäle hinweg, wodurch sie zum Kern der First-Party-Data-Strategie werden. Denn im Vergleich zu anderen Maßnahmen, wird im E-Mail Marketing die Datenerfassung durch Erstanbieter (dank der ausdrücklichen Einwilligung der Kunden) ermöglicht.


Hinzu kommt, dass Newsletter und Co. dabei immer wieder einen neuen Touchpoint bzw. Einstiegspunkt in die Customer Journey ermöglichen (z. B. durch Cross- und Upselling, Mailings an Warenkorbabbrecher, Follow-Ups etc.). Es lässt sich also genau abbilden und tracken, an welchem Punkt in der Customer Journey sich der Leser bzw. Kunde aktuell befindet.


Zwar verlieren auch hier die klassischen KPIs wie beispielsweise die Öffnungsrate durch erschwertes Tracking aus Datenschutzgründen an Relevanz, jedoch rücken weitere Kennzahlen in den Fokus, welche bisher noch häufig vernachlässigt wurden.


E-Mail-Marketing-Kennzahlen, die nach wie vor relevant und sogar oft aussagekräftiger als Öffnungsraten sind:


- Klickrate sowie Click-Trough-Rate


- Conversions und Umsatz


- Wiederverkaufsrate


- Spam- und Abmelderaten


- Customer Lifetime Value


2. Interaktivität in E-Mails


Während Mailings früher oft nur aus Textpassagen bestanden, sieht es heute schon ganz anders aus. Die Optionen sind nahezu unendlich, wenn es darum geht, die Grenzen zwischen E-Mail, Web und Mobile verschmelzen zu lassen. Neben Bildern und Videos liegt der Fokus 2023 deshalb auf interaktiven Elementen, um Leser bestmöglich einzubinden. Versuchen Sie es doch am besten einfach einmal selbst und überprüfen Sie im Anschluss die Interaktionsrate sowie weitere KPIs, um die für Sie passende Strategie zu finden.


Mögliche interaktive Elemente sind unter anderem:


- Animationen und Illustrationen


- Karussells, Slider sowie Akkordeons


- Umfragen und eingebundene Bewertungsmöglichkeiten


- Gamification, wie beispielsweise ein Quiz


- Videos und GIFs


- Countdowns


Ebenso können Sie aber auch Produkte und Kategorien so einbinden, dass sie sich in der E-Mail anpassen bzw. bearbeiten lassen (z. B. die Farbe der Schuhe, die man sich im Mailing, ohne Weiterleitung in den Onlineshop, auswählen und anzeigen lassen kann).


Das Ziel: Ihre Leser sollen sich mit Ihrem Mailing beschäftigen und dieses nicht einfach nur lesen und im Worst-Case nach wenigen Minuten schon wieder vergessen.