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Warum eine regelmäßige E-Mail-Kadenz wichtig ist

Eine regelmäßige E-Mail-Marketingkadenz ist nachweislich effektiver und sorgt für mehr Loyalität. Die Hauptgründe erfahren Sie in diesem Beitrag.
28.06.23 | Interessanter Artikel bei Mailjet
Warum eine regelmäßige E-Mail-Kadenz wichtig ist © Freepik
 

Wann entscheiden Sie, eine E-Mail an Ihre Liste zu versenden? Wenn Sie ein Angebot haben? Wenn Sie etwas verkaufen oder bewerben möchten? Oder versenden Sie E-Mails nach einem bestimmten Zeitplan, weil Sie sich zu einem regelmäßigen E-Mail-Versand verpflichtet haben?


Eine Sommerpause für Ihr E-Mail-Marketing mag bei den steigenden Temperaturen verlockend sein. Vielleicht fragen Sie sich auch, ob Ihre Kunden ihre Posteingänge während der Sommermonate überhaupt abrufen. Alle sprechen nur noch über Ferien, Urlaub und sommerliche Freizeitaktivitäten. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob weniger oder gar keine E-Mails in den kommenden Monaten auch okay wären.


Die Antwort ist ein klares Nein.


Eine regelmäßige E-Mail-Marketingkadenz ist nachweislich effektiver und sorgt für mehr Loyalität. Die Hauptgründe hierfür: Sie hilft Ihnen, eine starke Zustellbarkeit aufrechtzuerhalten, sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen Ihren Abonnenten im Gedächtnis bleibt, und führt zu regelmäßiger Interaktion und stetem Umsatz. Klingt dies interessant für Sie? Dann lesen Sie weiter.


Sie sollten regelmäßige E-Mails versenden, weil Ihre Abonnenten von Ihnen hören müssen. Und zwar nicht nur, wenn Sie etwas zu verkaufen haben.


Warum eine regelmäßige E-Mail-Kadenz so wichtig ist

Ihre E-Mail-Kadenz ist die Häufigkeit und der Rhythmus, mit denen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen versenden. Wie sollte diese Kadenz also aussehen? Was ist die optimale E-Mail-Anzahl, die Sie versenden sollten? Und ist der E-Mail-Versand nötig und sinnvoll, wenn Sie nichts zu bewerben haben?

Wenn Sie über Ihr E-Mail-Marketing nachdenken, sind dies nicht unbedingt die besten Fragen. E-Mail umfasst viel mehr als nur Werbung und News. Bei E-Mails geht es im Grund genommen darum, mit dem Gegenüber in Kontakt zu bleiben und dessen Probleme zu lösen. Wie häufig E-Mails versendet werden, spielt dabei eine große Rolle.

Die meisten Unternehmen benutzen E-Mails, um Beziehungen zu pflegen. Sie sehen E-Mails nicht als reine Nachrichtenquelle oder als Einkaufsort. Mit anderen Worten: Die meisten Leute lesen E-Mails nicht, weil sie einkaufen wollen, es sei denn, sie öffnen den Google-Tab Werbung. Sie lesen E-Mails, um Problemlösungen zu finden, in Verbindung zu bleiben und informiert zu sein. Sie lesen E-Mails, weil sie Bedürfnisse haben. Betrachten Sie Ihr Unternehmen als Ressource. Sie sollten regelmäßige E-Mails versenden, weil Ihre Abonnenten von Ihnen hören müssen – und zwar nicht nur, wenn Sie etwas zu verkaufen haben. Sie liefern Antworten und bieten Möglichkeiten, die Ihre Kunden und Abonnenten brauchen.