Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

10 Schritte zur Marketing Automation Exzellenz

Analysen geben wertvolle Erkenntnisse, was funktioniert und was nicht. Erfolgreiche Teams passen ihre Kampagnen daran an und erzielen höheren ROI.
04.01.24
© freepik / monsterstudio
 

Griffin LaFleur von Swing Education veröffentlichte in TechTarget die 10 Best Practices zu Marketing Automation.


Die Marketingautomatisierung nutzt Software, um sowohl gemeinsame als auch komplexe Aufgaben zu automatisieren, sodass Teams Prozesse optimieren, die Effizienz steigern und personalisierte Erlebnisse an Zielgruppen bieten können. Mit Marketing Automation können sich Teams auf strategische Initiativen, Kreativität und den Aufbau sinnvoller Beziehungen zu ihrem Publikum konzentrieren.


1. Erstellen einer Customer Journey Map
Mit einer Customer Journey Map können Marketer ihre Automatisierungs-Workflows an spezifische Bedürfnisse ihrer Kunden in jeder Phase anpassen. Diese Strategie kann die Personalisierung verbessern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und sicherstellen, dass automatisierte Interaktionen mit der Erfahrung des Kunden übereinstimmen.


2. Entwicklen von relevanten Inhalten für automatisierte E-Mails
Relevanter Content ist das Herz erfolgreichen Marketings. Es besticht die Leser, baut Markenaffinität auf und fördert das Engagement.


3. Das Planen einer Lead-Managment-Strategie
Effektives Lead-Management hilft, Interessenten in Kunden umzuwandeln. Eine gut definierte Strategie sorgt dafür, dass kundenorientierte Mitarbeiter Leads pflegen und potenzielle Kunden nicht verloren gehen.


4. Erstellen von Buyer Personas
Buyer Personas helfen Marketers, ihre Zielgruppe und die besten Wege zu finden, um sie zu erreichen.


5. Generieren von Behavior-basierten Triggern
Behavior-basierte Trigger reagieren auf Benutzeraktionen und ermöglichen personalisierte Interaktionen in Echtzeit.


6. Segmentierung für die Personalisierung nutzen
Mit der Segmentierung können Marketer mehr personalisierte Kommunikation schaffen, die die Relevanz der Nachrichten erhöhen und CX verbessern. 


7. Regelmäßig A/B-Tests durchführen
Marketing-Teams sollten regelmäßig A/B-Tests zu verschiedenen Elementen einer aktiver Kampagnen durchführen, um zu sehen, wie sie funktionieren. Auf Basis der Erkenntnisse können Maßnahmen ergriffen werden, die den ROI erhöhen.


8. Kunden zu Fans machen
Kunden zu Fans zu machen, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Marke deutlich verbessern. 


9. Intensive Zusammenarbeit des Marketing- und Vertriebsteams
Wenn Unternehmen Marketing-Automatisierungspraktiken implementieren, sollten sie ihre Marketing-Automatisierungsplattform in ihr CRM-System integrieren, um die Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsteams zu ermöglichen. Diese Ausrichtung optimiert die Kommunikation und sorgt für eine nahtlose Übergabe von Leads zwischen den Abteilungen.


10. Überwachung der KPIs
Schließlich sollten Marketers regelmäßig die KPIs ihrer Kampagne überwachen, um den Erfolg zu bewerten. Diese Analyse gibt wertvolle Erkenntnisse darüber, was funktioniert und welche Anpassungen notwendig sind.