Die Studie "Leveraging AI In Marketing: Strategies, Tactics & Trends" von Ascend2 zeigt, dass die meisten Marketer KI in irgendeiner Form nutzen und viele planen, ihre Investitionen darin 2024 zu erhöhen. Während 15% der befragten Unternehmen KI umfassend einsetzen und 51% sie in gewissem Umfang nutzen, planen 17%, KI zu implementieren, und weitere 17% haben keine entsprechenden Pläne.
Trotz des Interesses an KI stehen Marketer vor Herausforderungen. Die größten sind Mangel an Expertise (45%), ethische und Datenschutzbedenken (34%), Budgetbeschränkungen (33%), Probleme mit Datenqualität und -zugänglichkeit (33%) und die Messung von ROI und Leistung (28%).
Die Hauptanwendungen von KI im Marketing sind Personalisierung (38%), Anzeigenoptimierung (34%), Chatbots (33%), Social Media Listening (32%), prädiktive Analytik (30%), automatisierte Inhaltskreation (28%) und Empfehlungssysteme (22%).
34% der Befragten stimmen stark zu, dass KI ihnen signifikant bei der Personalisierung von Inhalten und der gezielten Ansprache einzelner Kunden helfen kann, während 52% dieser Aussage teilweise zustimmen.
Die Hauptvorteile, die von KI erwartet werden, sind gesteigerte Effizienz (57%), verbesserte Zielgruppenansprache (46%), Automatisierung wiederkehrender Aufgaben (40%), bessere Dateneinblicke (39%) und eine verbesserte Kundenerfahrung (32%).
Die wichtigsten Erfolgsmetriken sind ROI (44%), Kundenzufriedenheit (43%), verbessertes Kundenengagement (42%) und Kosteneinsparungen (32%).
An der Umfrage, die im Dezember 2023 durchgeführt wurde, nahmen 400 Marketer teil, von denen 22% im B2B-Bereich, 45% im B2C-Bereich und 33% in einer Mischung aus beiden tätig waren. 29% der vertretenen Firmen beschäftigen mehr als 500 Mitarbeiter, 41% zwischen 50 und 500 und 30% weniger als 50.