Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Amazon für Entscheider

Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler.
Autor: Benno Köber, Christian Stummeyer,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
2020, 485 Seiten, 44,99 Euro ISBN: 978-365827426

Dieses Buch unterstützt Hersteller und Händler, die für sie richtige Amazon-Marktplatz-Strategie zu entwickeln. 14 ausgewiesene Experten erläutern im Detail, wie eine erfolgreiche Implementierung auf dem Amazon Marketplace funktionieren und wie das Amazon-Ecosystem effektiv genutzt werden kann. Fallstudien aus dem B2B- und B2C-Bereich zeigen, wie Amazon-Verkaufsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können.  
Trotz des enormen Marktanteils des E-Commerce-Riesen schenken viele Unternehmen diesem Verkaufskanal immer noch nicht die nötige Aufmerksamkeit. Dies gilt nicht nur für den B2C-Markt, sondern auch im B2B-Umfeld, für das das Unternehmen aus Seattle unter Amazon Business die Möglichkeit bietet, schnell und unkompliziert zu verkaufen. In diesem Buch erhalten Sie Antworten auf Fragen wie „Amazon – ja oder nein?“ oder „Wie sieht eine erfolgversprechende Amazon-Vertriebsstrategie aus?“ sowie umfangreiches Entscheider-Wissen: von der Gestaltung einer verkaufsstarken Produktdetailseite über relevante Logistikanforderungen bis hin zu Markenschutz und rechtlichen Aspekten.


Die Themen



  • Amazon verstehen und passgenaue Strategien entwickeln

  • Exemplarische Amazon-Strategien (Seller defensiv, Seller offensiv, Vendor B2C-B2B)

  • Optimierung der Produktdetailseiten

  • Einsatz von Amazon Sponsored Ads

  • Produktbewertungen auf Amazon

  • Gesetzliche Anforderungen und Amazon-Richtlinien

  • Logistikkompetenz als wesentlicher Treiber

  • Produkt- und Markenschutz auf Amazon

  • Amazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und Skalierbarkeit

  • Das Ökosystem rund um Amazon

  • B2B- und B2C-Fallstudien