So nutzen Sie Jahresevents effektiv! Für Fortgeschrittene
DIE ZÜNDENDE IDEE
Setzen Sie in Ihren Sondermailings auf außergewöhnliche Ideen! Gerade zu Festen wie Ostern und Weihnachten erwarten die Kunden von Ihnen etwas ganz Besonderes. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden und den von Ihnen gewünschten Effekt zu erreichen, ist es wichtig, sich in der Idee und im Design von Ihrem gewöhnlichen Newsletter zu unterscheiden. Gerade zu den Top-Ereignissen des Jahres spielt das Design Ihrer Kampagne eine besondere Rolle. Sie können Ihre Empfänger ganz bewusst mit einem entsprechenden Design passend zum Anlass in eine entsprechende Stimmung versetzen.
In der Weihnachtszeit erwartet die Mehrzahl der Empfänger im B2C-Bereich eher traditionelle, romantische, geradezu altmodische Designelemente. Layouten Sie Ihre E-Mails und etwaige Landeseiten entsprechend und vermitteln Sie Ihren Kunden so bereits mit den Design- und Bildwelten diese Werte.
Bei den in Teil 1 erwähnten „Early-Shoppern“, ist es ratsam, eine mehrstufige Kampagne zu realisieren. Versuchen Sie Ihre Empfänger mit einer gezielten Ansprache und einer fortlaufenden Kampagne zu überzeugen. Seien Sie auch hier mutig und wagen Sie das Ungewöhnliche. Wir empfehlen die verstärkte und gezielte Verwendung von Call-to-Action-Botschaften. Erzwingen Sie durch diese Aufforderung in Buttons eine konkrete Handlung Ihrer Empfänger.
Ein weiterer bedeutsamer Punkt ist die Betreffzeile einer E-Mail. Sie entscheidet über die Öffnung Ihrer Mail und somit auch über den Erfolg. Für Ihre Sondermail sollten Sie daher besonders starke Betreffzeile wählen. Eine Aussage wie „Merry Christmas, lieber Herr/Frau Mustermann“ findet sich wahrscheinlich mehrmals zu Weihnachten im Posteingang Ihrer Empfänger. Versuchen Sie mit Ihrer Betreffzeile Neugier zu schaffen und im Postfach Ihrer Empfänger von Ihren Wettbewerbern abzuheben, wie z.B. mit „Nur die Braven bekommen Geschenke. Sind Sie dabei, Frau Mustermann?“.
Wie schon das Design, so kann auch der Inhalt in den feierlichen Zeiten des Jahres außergewöhnlicher sein. Eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, ist der Einsatz eines personalisierten Bildes. Die mit dem Namen des Empfängers beschriftete Weihnachtssocke über dem Kamin beispielsweise ist aktivierend und verleitet den Empfänger dazu, eine konkrete Handlung auszuführen. Oder wie wäre es mit einer speziellen Ostermail, in der die Empfänger ein verstecktes Ei in der Mail suchen müssen und mit einem Klick auf einer Seite mit Rabattgutschein landen.
DER KUNDENBENEFIT
Versuchen Sie in Ihrer Sondermail nicht nur, Kunden zu informieren und im Zuge dessen zum jeweiligen Fest zu gratulieren. Arbeiten Sie bereits in der Planungsphase einen deutlichen Mehrwert heraus. Nutzen Sie die Sondermail zum Versand von relevanten Informationen zu Neuigkeiten, Angeboten, Events, Incentives oder auch Testimonials.
Wichtig ist es, hier den Übergang zum jeweiligen Highlight zu schaffen. Verbinden Sie z.B. ein Incentive mit Weihnachten, indem Sie einen Einkaufsgutschein mit dem Thema Weihnachten verbinden – etwa: „Das Christkind beschert Ihnen heute einen exklusiven Fest der Liebe-Rabatt von 15 %!“.
Zu guter Letzt gilt es, vor allem zu den Feiertagen während des Jahres einen regen Kontakt zu seinen Kooperationspartnern zu pflegen. Hier lassen sich oft unentdeckte Potenziale bergen. Erstellen Sie beispielsweise eine Liste von allen Partnerunternehmen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen wie Sie, und überlegen Sie sich Ansätze zur Zusammenarbeit. Warum nicht sich gegenseitig in den Newslettern vorstellen und empfehlen? Oder Sie verständigen sich darauf, allen versendeten Paketen einen Rabattgutschein/Incentive des jeweiligen Partners beizulegen. Vielleicht ergeben sich auch Ansätze für eine gemeinschaftliche Weihnachtskartenaktion. Der Kreativität sind bei solchen Partnerschaften keine Grenzen gesetzt, und sie verursachen weit weniger Kosten als die alleinige Umsetzung von Werbekampagnen. Denken Sie auch daran, dass Sie eventuell Kooperationspartner bzw. Affiliate-Partner haben, die Sie in solchen Sondermailings einbeziehen können, um auf noch mehr Aufmerksamkeit zu stoßen. Auch Social Media wie Facebook, Xing & Co. können ideale Plattformen zur viralen Verbreitung Ihrer Sonderaktionen sein.
Unbedingt dran denken!
Denken Sie bei der Konzeption von Sondermailings weit voraus und vergessen Sie nicht, Ihre Kampagnen am Ende auch auszuwerten. Sie gewinnen so wichtige Erkenntnisse zur Optimierung noch folgender Kampagnen. Bieten Sie nichts an, was Sie nicht einhalten können, denn auf diese Weise können Sie recht schnell Kunden verlieren. Behalten Sie also stets einen guten Überblick über Ihre Kapazitäten und vor allem über die Lieferfristen.
Lesen Sie auch Teil 1 dieses Artikels.
rabbit eMarketing ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full Service-Agentur für E-Mail, Mobile sowie Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketing effizient vereinen. Am Standort Frankfurt werden derzeit über 65 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.
Zu den aktuell über 200 aktiven Kunden verschiedenster Branchen gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Dialog-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.
Setzen Sie in Ihren Sondermailings auf außergewöhnliche Ideen! Gerade zu Festen wie Ostern und Weihnachten erwarten die Kunden von Ihnen etwas ganz Besonderes. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden und den von Ihnen gewünschten Effekt zu erreichen, ist es wichtig, sich in der Idee und im Design von Ihrem gewöhnlichen Newsletter zu unterscheiden. Gerade zu den Top-Ereignissen des Jahres spielt das Design Ihrer Kampagne eine besondere Rolle. Sie können Ihre Empfänger ganz bewusst mit einem entsprechenden Design passend zum Anlass in eine entsprechende Stimmung versetzen.
In der Weihnachtszeit erwartet die Mehrzahl der Empfänger im B2C-Bereich eher traditionelle, romantische, geradezu altmodische Designelemente. Layouten Sie Ihre E-Mails und etwaige Landeseiten entsprechend und vermitteln Sie Ihren Kunden so bereits mit den Design- und Bildwelten diese Werte.
Bei den in Teil 1 erwähnten „Early-Shoppern“, ist es ratsam, eine mehrstufige Kampagne zu realisieren. Versuchen Sie Ihre Empfänger mit einer gezielten Ansprache und einer fortlaufenden Kampagne zu überzeugen. Seien Sie auch hier mutig und wagen Sie das Ungewöhnliche. Wir empfehlen die verstärkte und gezielte Verwendung von Call-to-Action-Botschaften. Erzwingen Sie durch diese Aufforderung in Buttons eine konkrete Handlung Ihrer Empfänger.
Ein weiterer bedeutsamer Punkt ist die Betreffzeile einer E-Mail. Sie entscheidet über die Öffnung Ihrer Mail und somit auch über den Erfolg. Für Ihre Sondermail sollten Sie daher besonders starke Betreffzeile wählen. Eine Aussage wie „Merry Christmas, lieber Herr/Frau Mustermann“ findet sich wahrscheinlich mehrmals zu Weihnachten im Posteingang Ihrer Empfänger. Versuchen Sie mit Ihrer Betreffzeile Neugier zu schaffen und im Postfach Ihrer Empfänger von Ihren Wettbewerbern abzuheben, wie z.B. mit „Nur die Braven bekommen Geschenke. Sind Sie dabei, Frau Mustermann?“.
Wie schon das Design, so kann auch der Inhalt in den feierlichen Zeiten des Jahres außergewöhnlicher sein. Eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, ist der Einsatz eines personalisierten Bildes. Die mit dem Namen des Empfängers beschriftete Weihnachtssocke über dem Kamin beispielsweise ist aktivierend und verleitet den Empfänger dazu, eine konkrete Handlung auszuführen. Oder wie wäre es mit einer speziellen Ostermail, in der die Empfänger ein verstecktes Ei in der Mail suchen müssen und mit einem Klick auf einer Seite mit Rabattgutschein landen.
DER KUNDENBENEFIT
Versuchen Sie in Ihrer Sondermail nicht nur, Kunden zu informieren und im Zuge dessen zum jeweiligen Fest zu gratulieren. Arbeiten Sie bereits in der Planungsphase einen deutlichen Mehrwert heraus. Nutzen Sie die Sondermail zum Versand von relevanten Informationen zu Neuigkeiten, Angeboten, Events, Incentives oder auch Testimonials.
Wichtig ist es, hier den Übergang zum jeweiligen Highlight zu schaffen. Verbinden Sie z.B. ein Incentive mit Weihnachten, indem Sie einen Einkaufsgutschein mit dem Thema Weihnachten verbinden – etwa: „Das Christkind beschert Ihnen heute einen exklusiven Fest der Liebe-Rabatt von 15 %!“.
Zu guter Letzt gilt es, vor allem zu den Feiertagen während des Jahres einen regen Kontakt zu seinen Kooperationspartnern zu pflegen. Hier lassen sich oft unentdeckte Potenziale bergen. Erstellen Sie beispielsweise eine Liste von allen Partnerunternehmen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen wie Sie, und überlegen Sie sich Ansätze zur Zusammenarbeit. Warum nicht sich gegenseitig in den Newslettern vorstellen und empfehlen? Oder Sie verständigen sich darauf, allen versendeten Paketen einen Rabattgutschein/Incentive des jeweiligen Partners beizulegen. Vielleicht ergeben sich auch Ansätze für eine gemeinschaftliche Weihnachtskartenaktion. Der Kreativität sind bei solchen Partnerschaften keine Grenzen gesetzt, und sie verursachen weit weniger Kosten als die alleinige Umsetzung von Werbekampagnen. Denken Sie auch daran, dass Sie eventuell Kooperationspartner bzw. Affiliate-Partner haben, die Sie in solchen Sondermailings einbeziehen können, um auf noch mehr Aufmerksamkeit zu stoßen. Auch Social Media wie Facebook, Xing & Co. können ideale Plattformen zur viralen Verbreitung Ihrer Sonderaktionen sein.
Unbedingt dran denken!
Denken Sie bei der Konzeption von Sondermailings weit voraus und vergessen Sie nicht, Ihre Kampagnen am Ende auch auszuwerten. Sie gewinnen so wichtige Erkenntnisse zur Optimierung noch folgender Kampagnen. Bieten Sie nichts an, was Sie nicht einhalten können, denn auf diese Weise können Sie recht schnell Kunden verlieren. Behalten Sie also stets einen guten Überblick über Ihre Kapazitäten und vor allem über die Lieferfristen.
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rabbit eMarketing ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full Service-Agentur für E-Mail, Mobile sowie Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketing effizient vereinen. Am Standort Frankfurt werden derzeit über 65 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.
Zu den aktuell über 200 aktiven Kunden verschiedenster Branchen gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Dialog-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.