Mit dem richtigen Plan zum gelungenen Newsletter
Ein gut strukturierter Fahrplan mit strategischem Hintergrund unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer E-Mail-Marketing Kampagnen. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit einer gut durchdachten Content Strategie und weiteren kleinen Tipps das Beste aus Ihren Aussendungen herausholen können.
Oft kristallisieren sich beim Thema Content Planung zwei unterschiedliche Typen heraus. Einerseits gibt es da die Planer unter uns. Sie profitieren davon, sich die Zeit zu nehmen, um einen Plan für die nächsten Monate zu erstellen, den sie dann strukturiert abarbeiten können. Andererseits gibt es auch die spontanen Typen, die vor Ideen nur so sprühen - aber nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt an dem sie an der Planung ihrer Inhalte arbeiten. Dabei gibt es kleine Tricks, von denen beide Typen profitieren und sogar voneinander lernen können.
Egal ob Planer oder spontaner Typ - die strategische Planung hinter den redaktionellen Inhalten Ihrer E-Mail-Marketing Kampagnen bildet das Fundament Ihrer Content Marketing Aktivitäten. Stellen Sie sich doch einfach vor, Sie müssen ein Haus aus Ihren Inhalten bauen. Was sind die zentralen Inhalte, die Ihre Zielgruppe beschäftigen? Diese bilden das Fundament Ihrer Kommunikation. Weitere Themen, die Ihr Unternehmen ausmachen und für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sprechen, füllen die einzelnen Räume Ihres Hauses. Zum erfolgreichen Hausbau gehört natürlich auch ein Dach - dieses kann zum Beispiel aus Ihrer Vision bestehen, um die Kommunikation nach außen perfekt abzurunden. Sie haben bereits ein Bild im Kopf? Zeichnen Sie es sich auf oder verwenden Sie diese Punkte direkt als Überbegriffe für die Themenplanung innerhalb Ihres Redaktionsplans.
Natürlich spielen in diesem Zusammenhang auch Themen wie die Zielgruppe, Versandfrequenz oder andere strategischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. Heute konzentrieren wir uns aber einmal auf die inhaltliche Komponente der Content Planung.
Der Planer
Strukturierte To-Do-Listen und klare Planungsprozesse gehören zu Ihrem Alltag? Dann lohnt es sich auch im Bereich der Content Strategie, diese Vorlieben für sich zu nutzen. Nehmen Sie sich in regelmäßigen Abständen die Zeit Ihre redaktionellen Inhalte zu planen. Ein Redaktionsplan kann dabei viele Gesichter haben - Sie entscheiden, welche Bereiche Sie damit abbilden möchten und welcher Detaillierungsgrad für Sie als richtig erscheint. Für die Erstellung und Verwaltung wird häufig auf eine Excel Tabelle zurückgegriffen. Diese bietet das optimale Umfeld für kleinere Redaktionspläne zur groben Themenplanung, ebenso wie für größere, die auch Informationen zu Zuständigkeiten, Deadlines und benötigten Grafiken enthalten. Holen Sie sich die Vorlage für einen Redaktionsplan mit Excel als Download!
Die grobe Struktur steht also - jetzt kommt erst die richtige Knochenarbeit: Das Befüllen des Redaktionsplans mit Themen. Hier können Sie zum Beispiel die Haus-Assoziation heranziehen. Diese Ideen landen schon einmal in Ihrem Redaktionsplan und werden noch mit unterschiedlichen Unterthemen ergänzt. Was einem Planer noch unter die Arme greifen kann, sind zum Beispiel Mindmaps, um den Zusammenhang von unterschiedlichen Themen strukturiert festzuhalten, oder auch die Osborn Methode, in der bestehende Ideen noch weiter ausgebaut werden können.
Der Spontane
Die besten Ideen kommen, wenn Sie nicht damit rechnen? Lassen Sie Ihre kreativen Einfälle nicht verpuffen und halten Sie sie fest, sobald Sie in Ihrem Kopf entstehen. Ein Redaktionsplan hemmt Ihre Flexibilität nicht - es kommt einfach darauf an, wie Sie diesen aufbauen. Für spontane Typen bietet sich zum Beispiel das Organisationstool Trello an. Sammeln Sie Ihre Ideen in Cards und organisieren Sie diese in Kategorien, die die Inhalte Ihres Newsletters wiederspiegeln, zum Beispiel "Anwender-Tipps", "Success Stories" oder "Juni 2017". Sobald sich eine Idee in Ihrem Kopf gebildet hat, rufen Sie Ihren Redaktionsplan auf und gliedern diese gleich in Ihre Planung ein.
Doch wie kann man sich abhelfen, wenn am Tag x noch Themen für Ihre E-Mail-Marketing Aussendungen fehlen? Einen guten Einblick über Fragen, die Ihre Leser interessieren, bietet zum Beispiel Google Suggest. Probieren Sie unterschiedliche Keywords zu Ihren allgemeinen Newsletter Themen aus und lassen Sie sich von den vorgeschlagenen Suchbegriffen und Headlines inspirieren. Ähnlich können Sie Ihre Ideenfindung auch von einer Bildrecherche ankurbeln lassen oder Sie widmen sich zuerst einer anderen Aufgabe in einem ähnlichen Kontext. Halten Sie sich nicht lange mit der Themenfindung auf, sondern starten Sie gleich mit der Aufbereitung jener Inhalte, die Sie bereits definiert haben. Währenddessen kommen die Ideen für weitere Themen ganz von alleine.
Fazit
Ganz egal, ob Sie eher der Planer sind oder doch lieber Ihre Spontanität nutzen. Es lohnt sich, wenn man die Produktion von zielgruppengerechten Inhalten in den Mittelpunkt der Kampagnen stellt. Greifen Sie bei der Erstellung auf Ihre eigenen Vorlieben zurück und probieren Sie doch einfach zusätzlich mal etwas Neues aus, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Die strategisch gut durchdachten Themen stehen Ihnen darüber hinaus auch für die Kommunikation auf anderen Kanälen zur Verfügung - die Planung im Vorfeld lohnt sich also doppelt.
Oft kristallisieren sich beim Thema Content Planung zwei unterschiedliche Typen heraus. Einerseits gibt es da die Planer unter uns. Sie profitieren davon, sich die Zeit zu nehmen, um einen Plan für die nächsten Monate zu erstellen, den sie dann strukturiert abarbeiten können. Andererseits gibt es auch die spontanen Typen, die vor Ideen nur so sprühen - aber nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt an dem sie an der Planung ihrer Inhalte arbeiten. Dabei gibt es kleine Tricks, von denen beide Typen profitieren und sogar voneinander lernen können.
Egal ob Planer oder spontaner Typ - die strategische Planung hinter den redaktionellen Inhalten Ihrer E-Mail-Marketing Kampagnen bildet das Fundament Ihrer Content Marketing Aktivitäten. Stellen Sie sich doch einfach vor, Sie müssen ein Haus aus Ihren Inhalten bauen. Was sind die zentralen Inhalte, die Ihre Zielgruppe beschäftigen? Diese bilden das Fundament Ihrer Kommunikation. Weitere Themen, die Ihr Unternehmen ausmachen und für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sprechen, füllen die einzelnen Räume Ihres Hauses. Zum erfolgreichen Hausbau gehört natürlich auch ein Dach - dieses kann zum Beispiel aus Ihrer Vision bestehen, um die Kommunikation nach außen perfekt abzurunden. Sie haben bereits ein Bild im Kopf? Zeichnen Sie es sich auf oder verwenden Sie diese Punkte direkt als Überbegriffe für die Themenplanung innerhalb Ihres Redaktionsplans.
Natürlich spielen in diesem Zusammenhang auch Themen wie die Zielgruppe, Versandfrequenz oder andere strategischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. Heute konzentrieren wir uns aber einmal auf die inhaltliche Komponente der Content Planung.
Der Planer
Strukturierte To-Do-Listen und klare Planungsprozesse gehören zu Ihrem Alltag? Dann lohnt es sich auch im Bereich der Content Strategie, diese Vorlieben für sich zu nutzen. Nehmen Sie sich in regelmäßigen Abständen die Zeit Ihre redaktionellen Inhalte zu planen. Ein Redaktionsplan kann dabei viele Gesichter haben - Sie entscheiden, welche Bereiche Sie damit abbilden möchten und welcher Detaillierungsgrad für Sie als richtig erscheint. Für die Erstellung und Verwaltung wird häufig auf eine Excel Tabelle zurückgegriffen. Diese bietet das optimale Umfeld für kleinere Redaktionspläne zur groben Themenplanung, ebenso wie für größere, die auch Informationen zu Zuständigkeiten, Deadlines und benötigten Grafiken enthalten. Holen Sie sich die Vorlage für einen Redaktionsplan mit Excel als Download!
Die grobe Struktur steht also - jetzt kommt erst die richtige Knochenarbeit: Das Befüllen des Redaktionsplans mit Themen. Hier können Sie zum Beispiel die Haus-Assoziation heranziehen. Diese Ideen landen schon einmal in Ihrem Redaktionsplan und werden noch mit unterschiedlichen Unterthemen ergänzt. Was einem Planer noch unter die Arme greifen kann, sind zum Beispiel Mindmaps, um den Zusammenhang von unterschiedlichen Themen strukturiert festzuhalten, oder auch die Osborn Methode, in der bestehende Ideen noch weiter ausgebaut werden können.
Der Spontane
Die besten Ideen kommen, wenn Sie nicht damit rechnen? Lassen Sie Ihre kreativen Einfälle nicht verpuffen und halten Sie sie fest, sobald Sie in Ihrem Kopf entstehen. Ein Redaktionsplan hemmt Ihre Flexibilität nicht - es kommt einfach darauf an, wie Sie diesen aufbauen. Für spontane Typen bietet sich zum Beispiel das Organisationstool Trello an. Sammeln Sie Ihre Ideen in Cards und organisieren Sie diese in Kategorien, die die Inhalte Ihres Newsletters wiederspiegeln, zum Beispiel "Anwender-Tipps", "Success Stories" oder "Juni 2017". Sobald sich eine Idee in Ihrem Kopf gebildet hat, rufen Sie Ihren Redaktionsplan auf und gliedern diese gleich in Ihre Planung ein.
Doch wie kann man sich abhelfen, wenn am Tag x noch Themen für Ihre E-Mail-Marketing Aussendungen fehlen? Einen guten Einblick über Fragen, die Ihre Leser interessieren, bietet zum Beispiel Google Suggest. Probieren Sie unterschiedliche Keywords zu Ihren allgemeinen Newsletter Themen aus und lassen Sie sich von den vorgeschlagenen Suchbegriffen und Headlines inspirieren. Ähnlich können Sie Ihre Ideenfindung auch von einer Bildrecherche ankurbeln lassen oder Sie widmen sich zuerst einer anderen Aufgabe in einem ähnlichen Kontext. Halten Sie sich nicht lange mit der Themenfindung auf, sondern starten Sie gleich mit der Aufbereitung jener Inhalte, die Sie bereits definiert haben. Währenddessen kommen die Ideen für weitere Themen ganz von alleine.
Fazit
Ganz egal, ob Sie eher der Planer sind oder doch lieber Ihre Spontanität nutzen. Es lohnt sich, wenn man die Produktion von zielgruppengerechten Inhalten in den Mittelpunkt der Kampagnen stellt. Greifen Sie bei der Erstellung auf Ihre eigenen Vorlieben zurück und probieren Sie doch einfach zusätzlich mal etwas Neues aus, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Die strategisch gut durchdachten Themen stehen Ihnen darüber hinaus auch für die Kommunikation auf anderen Kanälen zur Verfügung - die Planung im Vorfeld lohnt sich also doppelt.