Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Marketing als Möglichkeit des Mitarbeitermarketings

Die Steigerung der Mitarbeitermotivation ist ein wichtiges Ziel der Unternehmenskommunikation und kann durch die Newsletter erreicht werden.
CleverReach | 28.09.2023
© freepik / rawpixel
 

Bei der täglichen Kommunikation im Unternehmen kann durchaus die ein oder andere Information verloren gehen. Diese Informationsverluste werden oft durch die hohe Anzahl an Mitarbeitenden und die Vielfalt der Informationen verursacht.  Um sicherzustellen, dass das gesamte Team stets auf dem aktuellen Stand ist, sind alternative Kommunikationsmethoden erforderlich. E-Mail Marketing Anbieter CleverReach weiß einen funktionierenden Kommunikationskanal einzusetzen und gibt praktische Ratschläge, wie dieser effizient genutzt und individuell gestaltet werden kann.

Struktur und Aufbau des E-Mail Marketings

E-Mails sind bereits gängige Kommunikationsmittel im Unternehmen. Allerdings werden diese oft aus verschiedenen Abteilungen verschickt, wobei unterschiedliche Layouts und Wordings verwendet werden. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, stellen E-Mail Marketing Anbieter in der Regel verschiedene Templates zur Verfügung. Diese Vorlagen können im Hinblick auf Format und Design individuell angepasst werden. Da es beim Versand der Newsletter nicht nur um das Design, sondern auch um den Inhalt geht, sollte die Planung der Newsletter nach einem sorgfältigen Plan erfolgen. Der Versand der Newsletter sollte zudem im Voraus geplant werden und eine ausgewogene Mischung interessanter Informationen enthalten. Inhaltslose Newsletter würden das Interesse der Mitarbeitenden verlieren lassen, wodurch diese die E-Mails womöglich nicht mehr lesen. Thematisch bieten sich diverse Neuigkeiten an, wie zum Beispiel:

  • Veränderungen im Unternehmen, wie z.B. weitere Filialen
  • Einladungen zu Seminaren, Events etc.
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Geschäftsberichte, Meilensteine
  • Wissenstransfer nach Workshops
  • Personelle Veränderungen, wie Neuzugänge und Hochzeiten
  • Kantinenpläne
  • Neue Geschäftsausstattungen

Vorteile von E-Mail Marketing im Unternehmen

Häufig arbeiten mehrere Personen an einem Newsletter, da Bilder, Texte oder auch die Informationen aus verschiedenen Quellen stammen. Ein E-Mail Marketing Tool vereinfacht diesen Prozess erheblich. Jeder Mitarbeitende kann direkt im Tool Änderungen vornehmen, ohne allzu häufige Korrekturschleifen.

Nach dem Versand des Newsletters ermöglicht eine detaillierte Analyse Einblicke in die Performance.  Wer hat geöffnet und wer geklickt? Mithilfe dieser Daten können die verantwortlichen Mitarbeiter herausfinden, welche Themen das Interesse des Teams wecken. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um zukünftige Mailings darauf abzustimmen. Zudem werden alle versendeten Nachrichten archiviert und können jederzeit eingesehen werden. Dies bedeutet, dass relevante Informationen und passende Grafiken direkt im Tool gespeichert sind.

Durch die Gestaltung der Newsletter im Corporate Design werden Werte, Unternehmenskultur und Ziele widergespiegelt und ein gemeinsames Wir-Gefühl geschaffen. Das stärkt die emotionale Bindung an das Unternehmen.

Die effektive Kommunikation bietet eine kostengünstige Möglichkeit Informationen an viele Mitarbeitenden zu senden und dabei sehr schnell agieren zu können. Die Transparenz und der Informationsfluss werden positiv gelenkt.

Wissenstransfer durch E-Mail Marketing

Je nach Unternehmensgröße kann es sinnvoll sein, das Mitarbeiterteam in verschiedene Segmente aufzuteilen. Dadurch erhalten Abteilungen gezielte Informationen und wichtige Nachrichten gehen nicht in einer Informationsflut unter. E-Mail Marketing kann ebenfalls als effektiver Wissenstransfer genutzt werden. Nützliche Informationen, die in Seminaren oder Schulungen gesammelt wurden, lassen sich auf diesem Weg einfach an die Belegschaft weitergeben – und das nicht nur unter ganz bestimmten Bedingungen, sondern für den Mitarbeiten ganz flexibel abrufbar. Ganz im Sinne der neuen Arbeitskultur, die Flexibilität fördert.

Aber nicht nur Wissen, sondern auch Erfolge & Meilensteine des Unternehmens oder der einzelnen Mitarbeiter können durch Newsletter bekannt gegeben werden. Dadurch stärkt das Unternehmen den Blick für die Belange der Mitarbeitenden und symbolisiert die nötige Unterstützung.

Automatisierung innerhalb der Unternehmensnewsletter

Durch Automatisierung können automatisch Erinnerungen zu Veranstaltungen verschickt werden. Auch weiteres Material kann nach erfolgreicher Anmeldung automatisiert zugestellt werden. Nach der Veranstaltung kann beispielsweise automatisch ein Feedbackbogen an die Teilnehmenden versandt werden. Aber nicht nur Feedbackbögen oder Seminarerinnerungen, sondern auch Bekanntgaben von Teamevents können geschickt automatisiert und in den Arbeitsprozess mit eingebunden werden.  Solche Automatisierungen vereinfachen die Kommunikationsprozesse erheblich.

Zugegeben, persönliche Geburtstagswünsche kommen immer noch am besten an, aber eine liebevolle Geburtstagsmail, die ganz automatisch am morgen ins Postfach flattern, ist nie verkehrt. Der persönliche Gruß kommt dann sicher gegen Mittag nach.

Stärkung der Mitarbeiterbindung

Um sicherzustellen, dass die Newsletter Anklang finden, ist es besonders zu Beginn wichtig, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Dies kann durch das Einbinden von Feedbackfragen im Newsletter erreicht werden. Zusätzlich kann der Newsletter nicht nur Feedback anfordern, sondern auch zu Reaktionen anregen. Mitarbeiter erhalten dadurch eine Plattform für ihre Meinungsäußerung und fühlen sich wertgeschätzt. Ein offener Dialog trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei.

Die Steigerung der Mitarbeitermotivation ist ein wichtiges Ziel der Unternehmenskommunikation und kann durch die Newsletter erreicht werden. Durch gesteigerte Motivation wird höhere Leistung angeregt und gleichzeitig die Fluktuation verringert. Die Möglichkeit, private Angelegenheiten zu berücksichtigen, sowie transparenter Informationsaustausch binden die Mitarbeitenden enger an das Unternehmen.

Fazit:

Im Allgemeinen sind interne Newsletter also sehr gut geeignet, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb des Unternehmens zu schaffen, fordern aber auch eine gewissenhafte Struktur und sorgfältige Planung. Wer bereit ist, sich diesem Thema anzunehmen hat einen guten Kommunikationsweg gefunden, das ganze Kollegium zu erreichen und mit wichtigen Informationen zu versorgen.