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KI-Revolution im Mittelstand

Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und erhöhte Produktivität sind greifbar. KI-Einsatz in CRM und Kundensupport ermöglicht mehr Personalisierung.
Yvonne Perdelwitz | 22.11.2024
© Igor Omilaev, unsplash
 

Mancherorts wird schon der Untergang des deutschen Mittelstandes prophezeit und Goldman Sachs prognostiziert in einer aktuellen Studie, dass KI 2/3 der arbeitenden Bevölkerung ersetzen wird.

Goldmann Sachs - KI-Anwendungen: Und was jetzt genau?

Quelle: goldmansachs.com

KI hat in manchen Bereichen das Potential, viele Menschen überflüssig zu machen. Und sicher bringt es nichts, aus personellen oder auch finanziellen Gründen einfach „weiter“ wie bisher zu machen – die Kosten des „Nichtstuns“ sind immens. Aber:

Es gibt viele positive Aspekte

Wer etwas „vom Kuchen“ abhaben möchte, kann sich die positiven Aspekte von Künstlicher Intelligenz zu Nutze machen: Effizienz steigern, Kosten einsparen und die Produktivität erhöhen.  

Forbes Positive effects - KI-Anwendungen: Und was jetzt genau?

Quelle: forbes.com

Die Liste positiver Aspekte im geschäftlichen Einsatz von KI ist lang. So erwarten sich Geschäftsinhaber laut Forbes vor allem große Möglichkeiten in Kundenbindung und Produktivität, Sales und Kosteneffizienz.

Jetzt schon bezahlbare KI einsetzen als echten Gamechanger

Aber was ist jetzt schon möglich im Tagesgeschäft? Welche konkreten Anwendungen sind heute schon einfach implementierbar und lohnen sich wirklich?

Im Kundensupport können Sprachroboter effizient helfen. Zu beachten bei der Implementierung ist aber, dass der hilfesuchende Kunde nicht einfach nur mit künstlicher Intelligenz kommuniziert. Sinnvoll eingesetzte Roboter selektieren vor und sorgen dafür, dass der Kunde direkt mit dem passenden kompetenten und gerade freien Mitarbeiter verbunden wird. Sonst ist hier der Einsatz von KI kontraproduktiv, denn der Kunde ist genervt.

Mitarbeiter wiederum werden durch ein transparentes Ticket- und Erinnerungssystem zur pflichtgemäßen Erledigung ihrer Aufgaben angehalten. Der Abteilungsleiter oder CEO hat immer den Überblick.

Mit einem guten CRM können Sie den Kunden genau am Punkt seiner Customer Journey abholen und ermöglichen personalisierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote. Damit kein Kunde mehr verloren geht.

Und die Produktion von Marketingmaßnahmen? Die ist mittlerweile wirklich schnell und einfach möglich mit hoher Qualität.

KI-Insellösungen oder eine CRM-Plattform?

Gefühlt gibt es jeden Tag neue KI-Lösungen für alle Unternehmensbereiche. Aber es gibt auch moderne CRM-Plattformen, die Sales, Marketing und Support verbinden und neueste KI-Tools zur Leadanreicherung, für den Kundensupport und Marketingmaterial-Erstellung und Verbreitung umfassen. Die wichtigsten sind sicherlich HubSpot und Salesforce mit Einstein.

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Die E-Mail Marketing Expertin ist Geschäftsführerin der postina.net GmbH, HubSpot Partner und Dozentin bei der Social Media Academy (SMA).