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Wie schnell werden E-Mailings geöffnet?

83 % der E-Mails werden innerhalb von 24 Stunden geöffnet, B2B erreicht 47 % in der ersten Stunde – ideal für kurzfristige Aktionen.
Michael Kornfeld | 02.04.2025
© freepik / stockboy
 

E-Mail-Marketing ist ein sehr schneller Kanal geworden. Befeuert durch die zunehmende Verwendung von Smartphones konnte man immer wieder beobachten, dass die Öffnungsgeschwindigkeit weiter zugenommen hat. Doch die Experten von Dialog-Mail wollten das ganz genau wissen und haben sich deshalb die konkreten Zahlen angesehen.

Die Methodik

Es wurden sämtliche Öffnungen aller Mailings aller Kunden analysiert. Die Öffnungen wurden dabei in Kategorien unterteilt: Wie viele Öffnungen fanden innerhalb der ersten Stunde nach dem Versand statt, wie viele nach 24h, 48h, 96h oder erst danach?

Der Versandzeitpunkt spielte dabei also keine Rolle. Wenn ein E-Mailing beispielsweise in der Früh um 3h verschickt wurde, ist es natürlich weniger wahrscheinlich, dass es bereits innerhalb einer Stunde geöffnet wird.

(Allerdings spielte das für die Analyse kaum eine Rolle, weil die allermeisten E-Mailings zu üblichen Tageszeiten verschickt wurden).

83% aller Leser öffnen ein E-Mailing innerhalb von 24h!

Die Zahlen bestätigten die Beobachtung von Dialog-Mail: Innerhalb von nur 24h fanden 83% aller Öffnungen statt. Hier die Ergebnisse der Studie im Detail:

Bemerkenswert: Im B2B-Bereich wird fast jedes zweite E-Mailing (47%) sogar innerhalb der ersten Stunde nach dem Versand geöffnet!

B2C kaum langsamer als B2B.

Im B2C-Bereich ist die Öffnungsgeschwindigkeit für die erste Stunde deutlich geringer als im B2B-Bereich (33% vs. 47%), was wenig überraschend ist, da Mails im B2C-Bereich weniger regelmäßig abgerufen werden.

Doch erstaunlich ist, dass sich die Werte bereits innerhalb von 24h angleichen (81% vs. 85%). Es werden also sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich nahezu gleich viele Mailings innerhalb von 24h geöffnet!

Und was kann man daraus lernen?

Auch wenn die Ergebnisse der Studie langjährige Experten nicht sehr überrascht wird, kann man dennoch einige wichtige Schlussfolgerungen daraus ziehen bzw. bestätigen:

  • Auch für Last-Minute Angebote: E-Mail Marketing ist durchaus auch geeignet, um kurzfristige Aktionen oder Neuigkeiten zu verbreiten. Da man innerhalb von nur 24h über 80% aller Leser erreicht – und im B2B-Bereich 47% bereits innerhalb nur einer Stunde – kann man diesen Kanal auch für kurzfristige Kommunikation nutzen.
  • Der Versandzeitpunkt ist wichtig: Wie Dialog-Mail schon mehrfach berichtet hat, hat der Versandzeitpunkt einen sehr großen Effekt auf die Gesamt-Öffnungsrate des Mailings. Lesetipp: Mythos Versandzeitpunkt.
  • Aktuelle Ereignisse können berücksichtigt werden: Durch die hohe Öffnungsgeschwindigkeit können Unternehmen auch darüber nachdenken, zum Beispiel in der Einleitung oder bei passenden Artikeln auf aktuelle Ereignisse einzugehen (z.B. eine Schlechtwetter-Front). Damit könnten die Mailings noch relevanter und aktueller gemacht werden.