7 Tipps für mehr Besucher auf der Homepage
Immer mehr Neukunden nutzen als erste Anlaufstelle die Homepage. Mehr Besucher sind gleichbedeutend mit mehr neuen Kunden. Und dazu gibt es sieben einfache Methoden.
Das strukturierte Vorgehen bei der Neukundengewinnung online beschreibt das Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“. Die ersten 69 Seiten vom Buch gibt es als kostenloses PDF unter http://www.absolit.de/Traffic.htm
Offline-Werbung an allen Kontaktpunkten
Weisen Sie überall im „echten“ Leben auf Ihre Internet-Präsenz hin. In Mailings, Katalogen, Formularen oder in Radio, Fernsehen und in Anzeigen. In Gesprächen auf der Messe, mit dem Außendienst oder am Telefon. Kurz: Überall, wo Sie Kundenkontakt haben.
Guten Grund nennen
Der Hinweis auf eine Internetadresse allein genügt nicht. Sagen Sie auch, welchen Nutzen ein potenzieller Interessent hat, der sich via Internet über Ihre Produkte informiert. Weisen Sie auf detaillierte Hintergrundinformationen, Videos, Bildarchive oder auf die Beantwortung von Fragen hin. Es muss einen guten Grund haben, warum Menschen sich auf den Weg zu Ihrer Homepage machen. Wenn Sie den Grund kennen, können Sie ihn auch offensiv kommunizieren.
Interessante Inhalte
Wissen Sie, was für Ihre Kunden interessant ist? Wissen Sie, welche Information Ihre Kunden noch für die Kaufentscheidung brauchen? Dann stellen Sie all das und noch mehr online bereit. Egal ob Lebensversicherung, Auto oder Handy. Wer etwas kaufen oder buchen will, geht vorher ins Web. Und wenn Sie keine detaillierten Informationen über Ihre Produkte haben, dann gibt es vorher keine Kaufentscheidung oder hinterher Beschwerden, Reklamationen oder Retouren. Beraten Sie Interessenten ehrlich und umfassend online. PDFs, Whitpapers, Produkttests und –vergleiche sowie Videos und 3D-Ansichten sind der Renner im Web.
Suchmaschinenoptimierung
Ihre Seiten werden nur dann von Interessenten gefunden, wenn Sie auch von Suchmaschinen gefunden werden. Dafür gibt es eine Reihe von technischen Hausaufgaben, für die Sie am besten echte Profis engagieren. Viele „normale“ Werbeagenturen sind hier nicht auf dem aktuellen Stand. Aber das alleine führt zu keinem Top-Ranking in Suchmaschinen. Es ist nur die Basis dafür. Viel wichtiger ist, dass es möglichst viele Experten gibt, die auf Ihre Seite verweisen. Da können Sie tricksen und Links einkaufen. Aber früher oder später merken das die Suchmaschinen und Sie fliegen ganz aus dem Index. Viel besser sind echte Empfehlungen. Und wie bekommen Sie die? Ganz einfach: indem Sie interessante Inhalte anbieten. Darüber reden die Nutzer in Communitys und Sie bekommen gratis lauter gute Verweise.
Online-PR
Wenn Sie gute Inhalte haben, sagen Sie das auch: Nutzen Sie die vielen Presseportale und Artikelverzeichnisse im Internet, um selbst in die Pressearbeit einzusteigen. Formulieren Sie professionelle Pressemitteilungen. Aber bitte keine langweilige Selbstbeweihräucherung, die keiner liest, sondern Inhalte, die für die Leser Nutzwert bringen. So etwas wird dann oft auch von anderen Diensten übernommen. Viele Portale im Internet sind verzweifelt auf der Suche nach wirklich guten Informationen. Und vergessen Sie nicht, in Ihren Beiträgen einen Hyperlink auf einen Download oder etwas ähnliches auf Ihrer eigenen Webseite unterzubringen. Das wiederum hilft der Suchmaschinenoptimierung.
Social Web
Das größte Empfehlungsnetzwerk, dass es jemals gab, heißt Social Web. In Facebook, Twitter und StudiVZ werden den lieben langen Tag Tipps ausgetauscht. Also gilt auch hier wieder: Wenn Sie gute Inhalte haben, werden Sie auch als heißer Tipp weitergereicht. Natürlich können Sie auch selbst Twittern oder eine Fanseite in Facebook einrichten. Auch das bringt Besucher auf die eignen Seiten.
E-Mail-Newsletter
Der E-Mail-Newsletter ist nach einhelliger Meinung von US-Onlinemarketern der beste und vor allen günstigste Besucherlieferant für die Homepage. Einfach regelmäßig gute Tipps per E-Mail versenden und auf die eigenen Seiten verlinken. Es funktioniert. Der neueste Turbo ist SWYN (Share-with-your-Network). Das sind vorgefertigte Links, mit denen E-Mail-Empfänger besonders interessante Tipps vollautomatisch direkt an ihre Freunde bei Facebook, Twitter & Co. weiterleiten können. Wir selbst haben dadurch regelmäßig etwa zehn Prozent mehr Besucher.
Das strukturierte Vorgehen bei der Neukundengewinnung online beschreibt das Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“. Die ersten 69 Seiten vom Buch gibt es als kostenloses PDF unter http://www.absolit.de/Traffic.htm
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Weisen Sie überall im „echten“ Leben auf Ihre Internet-Präsenz hin. In Mailings, Katalogen, Formularen oder in Radio, Fernsehen und in Anzeigen. In Gesprächen auf der Messe, mit dem Außendienst oder am Telefon. Kurz: Überall, wo Sie Kundenkontakt haben.
Guten Grund nennen
Der Hinweis auf eine Internetadresse allein genügt nicht. Sagen Sie auch, welchen Nutzen ein potenzieller Interessent hat, der sich via Internet über Ihre Produkte informiert. Weisen Sie auf detaillierte Hintergrundinformationen, Videos, Bildarchive oder auf die Beantwortung von Fragen hin. Es muss einen guten Grund haben, warum Menschen sich auf den Weg zu Ihrer Homepage machen. Wenn Sie den Grund kennen, können Sie ihn auch offensiv kommunizieren.
Interessante Inhalte
Wissen Sie, was für Ihre Kunden interessant ist? Wissen Sie, welche Information Ihre Kunden noch für die Kaufentscheidung brauchen? Dann stellen Sie all das und noch mehr online bereit. Egal ob Lebensversicherung, Auto oder Handy. Wer etwas kaufen oder buchen will, geht vorher ins Web. Und wenn Sie keine detaillierten Informationen über Ihre Produkte haben, dann gibt es vorher keine Kaufentscheidung oder hinterher Beschwerden, Reklamationen oder Retouren. Beraten Sie Interessenten ehrlich und umfassend online. PDFs, Whitpapers, Produkttests und –vergleiche sowie Videos und 3D-Ansichten sind der Renner im Web.
Suchmaschinenoptimierung
Ihre Seiten werden nur dann von Interessenten gefunden, wenn Sie auch von Suchmaschinen gefunden werden. Dafür gibt es eine Reihe von technischen Hausaufgaben, für die Sie am besten echte Profis engagieren. Viele „normale“ Werbeagenturen sind hier nicht auf dem aktuellen Stand. Aber das alleine führt zu keinem Top-Ranking in Suchmaschinen. Es ist nur die Basis dafür. Viel wichtiger ist, dass es möglichst viele Experten gibt, die auf Ihre Seite verweisen. Da können Sie tricksen und Links einkaufen. Aber früher oder später merken das die Suchmaschinen und Sie fliegen ganz aus dem Index. Viel besser sind echte Empfehlungen. Und wie bekommen Sie die? Ganz einfach: indem Sie interessante Inhalte anbieten. Darüber reden die Nutzer in Communitys und Sie bekommen gratis lauter gute Verweise.
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Wenn Sie gute Inhalte haben, sagen Sie das auch: Nutzen Sie die vielen Presseportale und Artikelverzeichnisse im Internet, um selbst in die Pressearbeit einzusteigen. Formulieren Sie professionelle Pressemitteilungen. Aber bitte keine langweilige Selbstbeweihräucherung, die keiner liest, sondern Inhalte, die für die Leser Nutzwert bringen. So etwas wird dann oft auch von anderen Diensten übernommen. Viele Portale im Internet sind verzweifelt auf der Suche nach wirklich guten Informationen. Und vergessen Sie nicht, in Ihren Beiträgen einen Hyperlink auf einen Download oder etwas ähnliches auf Ihrer eigenen Webseite unterzubringen. Das wiederum hilft der Suchmaschinenoptimierung.
Social Web
Das größte Empfehlungsnetzwerk, dass es jemals gab, heißt Social Web. In Facebook, Twitter und StudiVZ werden den lieben langen Tag Tipps ausgetauscht. Also gilt auch hier wieder: Wenn Sie gute Inhalte haben, werden Sie auch als heißer Tipp weitergereicht. Natürlich können Sie auch selbst Twittern oder eine Fanseite in Facebook einrichten. Auch das bringt Besucher auf die eignen Seiten.
E-Mail-Newsletter
Der E-Mail-Newsletter ist nach einhelliger Meinung von US-Onlinemarketern der beste und vor allen günstigste Besucherlieferant für die Homepage. Einfach regelmäßig gute Tipps per E-Mail versenden und auf die eigenen Seiten verlinken. Es funktioniert. Der neueste Turbo ist SWYN (Share-with-your-Network). Das sind vorgefertigte Links, mit denen E-Mail-Empfänger besonders interessante Tipps vollautomatisch direkt an ihre Freunde bei Facebook, Twitter & Co. weiterleiten können. Wir selbst haben dadurch regelmäßig etwa zehn Prozent mehr Besucher.