Neukundengewinnung und Kundenpflege - Erfolgsrezepte fürs Gastronomiegewerbe
Ohne Kommunikation weiß keiner, dass Ihr Restaurant ein besonderes Mittagsmenü hat, es immer Sonntagnachmittags Live-Musik gibt, Sie immer Montags Gerichte zum halben Preis anbieten oder dass Sie einmal im Monat Weinverkostungen in Kooperation mit lokalen Weingütern abhalten. All dies enthalten Sie Ihren Kunden vor. Ohne Kommunikation nutzen Sie nicht Ihr volles Potential.
Online Marketing trifft den Zahn der Zeit. Eine aktuelle Studie von Forbes fand heraus, dass 48% von Marketingprofessionals angaben, search engine optimization (SEO) sei die beste Methode Kunden zu generieren. Das zweitwichtigste Online Medium besonders bei kleineren Unternehmen ist E-Mail und E-Mail Newsletter (46%).
Diese Beliebtheit wird von Kunden erwidert. Smartfocus fand heraus, dass 62% von Kunden E-Mail Marketing als Ihren bevorzugten Channel für den Empfang von Werbung sehen. E-Mail übertraf dabei Social Media (13%) in Beliebtheit. Kleidung und Accessoires waren die meist gekauften Produkte die auf Grund von E-Mail Werbung gekauft wurden, gefolgt von Restaurants und Cafes (49%), Nahrungsmitteln (40%) und persönlichen Elektrogeräten, wie Handys (38%) (Bizreport.com).
Dies ist nicht überraschend, denn als Werbe-Medium bietet E-Mail Marketing eine Vielzahl von Vorteilen. E-Mail Marketing ist zielgruppenspezifisch, preisgünstig und hat eine kurze Vorlaufzeit. Benötigt eine fundierte Printkampagne erfahrungsgemäß zwei bis drei Monate Vorlaufzeit, so verringert sich die Zeit beim E-Mail-Marketing auf drei bis fünf Tage. Das führt u.a. zu einer Kostenersparnis von etwa 66% im Vergleich zu einer Print-Kampagne (Neukunden-Restaurants.de). Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man bei Gästen, die sich auf Ihrer Webseite oder auf anderem Wege (wie z.B. Quality Reports den Sie der Rechnung mitgeben) für Ihren Newsletter anmelden ein gewisses Grundinteresse voraussetzen kann, so dass die Botschaft nicht auf taube Ohren trifft.
Auch Neukundengewinnung durch E-Mail Marketing zeigt gute Erfolgsquoten. Gehostete E-Mail Marketing Lösungen wie GraphicMail bieten Empfängern die Möglichkeit Ihren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterzuleiten oder auf Social Network Profilen wie Facebook oder Twitter zu posten. Diese Mundpropaganda des 21. Jahrhunderts hilft Restaurants Ihre Mailingliste interessierter Gäste zu vergrößern und das während Sie sich auf das tägliche Geschäft konzentrieren.
Einige Ideen wie E-Mail Marketing in der Gastronomie erfolgreich eingesetzt werden kann:
•Schicken Sie automatische Geburtstagsmails an Ihre Gäste, dies kann wahlweise auch mit einem Coupon kombiniert werden.
•Senden Sie Coupons und kommunizieren Sie dass dieses Privileg nur für nur besondere Restaurant Gäste ist, z.B. alle Stammgäste, alle Gäste mit Kindern.
•Senden Sie neue Menüs an Ihre Kunden
•Führen Sie Gewinnspiele durch.
•Informieren Sie Gäste über Sonderaktionen und Schnäppchen Informieren Sie Gäste über Themenabende, Live Musik und Programme GraphicMail bietet seinen Kunden eine kompakte, nutzerfreundliche E-Mail und Mobile Marketing Lösung.
GraphicMail bietet seinen Kunden eine kompakte, nutzerfreundliche E-Mail und Mobile Marketing Lösung. Die GraphicMail-Anwendung, entwickelt von Quattro, ist mit derzeit über 6.000 Kunden und Support-Zentren in 14 Ländern an der globalen Spitze im Markt. Organisationen wie z. B. Europcar, Grohe, Cox Communications, Harvard University und Oxfam arbeiten mit GraphicMail, um die Beziehungen mit ihren Lieferanten, Kunden, Studenten und Mitglieder zu pflegen. Es stehen über 100 Vorlagen für das Hotel- und Gaststättengewerbe zur Verfügung.
Online Marketing trifft den Zahn der Zeit. Eine aktuelle Studie von Forbes fand heraus, dass 48% von Marketingprofessionals angaben, search engine optimization (SEO) sei die beste Methode Kunden zu generieren. Das zweitwichtigste Online Medium besonders bei kleineren Unternehmen ist E-Mail und E-Mail Newsletter (46%).
Diese Beliebtheit wird von Kunden erwidert. Smartfocus fand heraus, dass 62% von Kunden E-Mail Marketing als Ihren bevorzugten Channel für den Empfang von Werbung sehen. E-Mail übertraf dabei Social Media (13%) in Beliebtheit. Kleidung und Accessoires waren die meist gekauften Produkte die auf Grund von E-Mail Werbung gekauft wurden, gefolgt von Restaurants und Cafes (49%), Nahrungsmitteln (40%) und persönlichen Elektrogeräten, wie Handys (38%) (Bizreport.com).
Dies ist nicht überraschend, denn als Werbe-Medium bietet E-Mail Marketing eine Vielzahl von Vorteilen. E-Mail Marketing ist zielgruppenspezifisch, preisgünstig und hat eine kurze Vorlaufzeit. Benötigt eine fundierte Printkampagne erfahrungsgemäß zwei bis drei Monate Vorlaufzeit, so verringert sich die Zeit beim E-Mail-Marketing auf drei bis fünf Tage. Das führt u.a. zu einer Kostenersparnis von etwa 66% im Vergleich zu einer Print-Kampagne (Neukunden-Restaurants.de). Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man bei Gästen, die sich auf Ihrer Webseite oder auf anderem Wege (wie z.B. Quality Reports den Sie der Rechnung mitgeben) für Ihren Newsletter anmelden ein gewisses Grundinteresse voraussetzen kann, so dass die Botschaft nicht auf taube Ohren trifft.
Auch Neukundengewinnung durch E-Mail Marketing zeigt gute Erfolgsquoten. Gehostete E-Mail Marketing Lösungen wie GraphicMail bieten Empfängern die Möglichkeit Ihren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterzuleiten oder auf Social Network Profilen wie Facebook oder Twitter zu posten. Diese Mundpropaganda des 21. Jahrhunderts hilft Restaurants Ihre Mailingliste interessierter Gäste zu vergrößern und das während Sie sich auf das tägliche Geschäft konzentrieren.
Einige Ideen wie E-Mail Marketing in der Gastronomie erfolgreich eingesetzt werden kann:
•Schicken Sie automatische Geburtstagsmails an Ihre Gäste, dies kann wahlweise auch mit einem Coupon kombiniert werden.
•Senden Sie Coupons und kommunizieren Sie dass dieses Privileg nur für nur besondere Restaurant Gäste ist, z.B. alle Stammgäste, alle Gäste mit Kindern.
•Senden Sie neue Menüs an Ihre Kunden
•Führen Sie Gewinnspiele durch.
•Informieren Sie Gäste über Sonderaktionen und Schnäppchen Informieren Sie Gäste über Themenabende, Live Musik und Programme GraphicMail bietet seinen Kunden eine kompakte, nutzerfreundliche E-Mail und Mobile Marketing Lösung.
GraphicMail bietet seinen Kunden eine kompakte, nutzerfreundliche E-Mail und Mobile Marketing Lösung. Die GraphicMail-Anwendung, entwickelt von Quattro, ist mit derzeit über 6.000 Kunden und Support-Zentren in 14 Ländern an der globalen Spitze im Markt. Organisationen wie z. B. Europcar, Grohe, Cox Communications, Harvard University und Oxfam arbeiten mit GraphicMail, um die Beziehungen mit ihren Lieferanten, Kunden, Studenten und Mitglieder zu pflegen. Es stehen über 100 Vorlagen für das Hotel- und Gaststättengewerbe zur Verfügung.