Das E-Mail-Marketing der umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands 2020
Wie und womit die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands E-Mail-Marketing betreiben, hat die Publicare Marketing Communications GmbH auch 2020 wieder im Rahmen der E-Commerce-Studie des EHI Retail Institute untersucht.
Wichtigste Erkenntnis der Erhebung ist, dass die überwiegende Mehrheit der umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands E-Mails weiterhin als wirksames Marketinginstrument einsetzt (93 %), meist mithilfe eines E-Mail-Service-Providers (ESP, 90 %). Dabei sind Versandmenge und -frequenz so unterschiedlich wie die Onlineshops selbst: Jeder zehnte Shop versendet nur eine E-Mail im Quartal, 2 % der E-Commerce-Betreiber sendeten fast täglich eine E-Mail.
Der Markt der E-Mail-Marketing-Software-Anbieter ist fragmentiert: Bei den Onlineshops, die Marketing-E-Mails versenden, ermittelte Publicare 67 unterschiedliche E-Mail-Versand-Dienstleister – kaum ein Anbieter kommt über 10 % Marktanteil.
Sowohl bei den meistgenutzten Plattformen als auch bei den Neueinsteigern gibt es interessante Entwicklungen. Eine Liste der meistgenutzten E-Mail-Versand-Systeme sowie alle weiteren Zahlen und Erkenntnisse finden Sie unter:
publicare.de/blog/email-marketing-studie-2020