Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die Klappe 2024: Hornbach räumt ab

Acht Trophäen machten Hornbach zum Abräumer des Abends. Insgesamt wurden 60 herausragende kommerzielle Bewegtbildformate ausgezeichnet.
Die Klappe 2024 verliehen © Bundesverband Marketing Clubs
 

Mit einer großen Gala feierte der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) die Gewinner seines diesjährigen Kreativwettbewerbs „DIE KLAPPE“. Insgesamt wurden 60 herausragende kommerzielle Bewegtbildformate ausgezeichnet - elf davon mit Gold.

Die Award-Show im Hamburger Kehrwieder Theater war erneut ein begehrter Treffpunkt der Kommunikationsbranche. Im historischen Ambiente der Hamburger Speicherstadt wurden gestern Abend zum 44. Mal die besten kommerziellen Bewegtbildformate im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) mit der begehrten Trophäe DIE KLAPPE ausgezeichnet.

Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Christine Wolburg, Leiterin Vertrieb/Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Christian Rätsch, dem CEO von TEAMBBDO The Marketing Group aus Düsseldorf, vergab insgesamt 60 dieser Auszeichnungen (2023 waren es 48). Elf mal verlieh sie DIE KLAPPE in Gold, 20 mal in Silber und 29 mal in Bronze. „Es hat wieder sehr viel Freude gemacht, die herausragenden Bewegtbildarbeiten gemeinsam zu diskutieren. In den Kategorien rund um neue Technologien und Kanäle hätten wir uns noch mehr Einreichungen gewünscht“, erklärten beide Jury-Vorsitzenden unisono.

DIE KLAPPE auf jedem Quadratmeter

Größter Gewinner des Abends war HeimatTBWA aus Berlin mit der Kampagne „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein“ für den langjährigen Kunden Hornbach. Viermal gab es dafür DIE KLAPPE in Gold, dreimal war sie silbern und einmal bronze. Gold-Laudatorin war Dörte Spengler-Ahrens, Non-Executive Creative Chairwoman von Jung von Matt in Hamburg, die den Abräumer des Abends gebührend würdigte.

Die anderen sieben goldenen Trophäen übergaben die Jurorinnen Kristine Holzhausen, CCO Leo Burnett Germany und Katja Metz, Teamlead Global
Marketing von E.ON.

Der Geschäftsführer von Markenfilm Oliver Hack freute sich als Laudator mit den 20 Preisträger:innen DER KLAPPE in Silber. Weitere Jurymitglieder übergaben unter großem Applaus die bronzenen Trophäen.

Stefan Schulte, Kreativchef von thjnk in Berlin, würdigte wiederum Tony Petersen Film ebenfalls aus Berlin als Production Company of the Year. Sie war auch die Produktionsfirma der ausgezeichneten Hornbach-Kampagne. Insgesamt haben die Agenturen dieses Jahr 245 Arbeiten für DIE KLAPPE eingereicht. Außer den 60 Awards gab es für sie noch neun Shortlist-Platzierungen.

DIE KLAPPE in lila zum Dank

Nachdem alle Preise verteilt waren, wurden gen Ende der Award-Show entsprechend dem Reglement des Bundesverbands Markting Club die Jury-Vorsitzenden Christine Wolburg, Marianne Heiß und deren Nachfolger Christian Rätsch nach drei Amtsjahren von Florian Möckel verabschiedet. „Diesen traditionsreichen Award, der wie kein anderer die kommerziellen und beim Publikum besonders erfolgreichen Bewegtbild-Arbeiten auszeichnet, habt ihr maßgeblich mit geprägt und vor allem zukunftstauglich gemacht. Es war eine großartige Zusammenarbeit mit den Juryvorsitzenden und TEAMBBDO und wir alle sind euch zu großem Dank verpflichtet“, sagte der Geschäftsführer des BVMC. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er den scheidenden Vorsitzenden jeweils DIE KLAPPE in lila.

Insgesamt wurde DIE KLAPPE in elf Kategorien vergeben. Neu ist die Kategorie
„Future Ready“, womit der richtungsweisende Einsatz von neuen Technologien bei kommerziellen Filmformaten gewürdigt wird. Erster Preisträger ist nun Jung von Matt aus Hamburg mit „Die inklusivste Weihnachtsansprache" für Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung e.V..

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:
11 Goldgewinner
4 x HeimatTBWA - Hornbach „Jeder Quadratmeter verdient“ (TV, Cinema & Image
Trade / Craft Camera / Craft Direction / Best Int. Film)
2 x Scholz & Friends - FAZ „The 100th Edition”(PR / Best use of celebrity)
1 x JvM - Laut gegen Nazis „Rechte gegen Rechts“ (PR)
1 x JvM - Hamburg Marketing „The Bigger Draw”(PR)
1 x JvM - Berliner Verkehrsbetriebe „BVG Musical Tarifzone Liebe“(Craft Sound)
1 X JvM - Offen für Vielfalt „Die inklusivste Weihnachtsansprache“ (Future ready)
1 x Deloitte Digital - BRLO „Drink Naked“ (Online Video)

32 Jurymitglieder
Vorsitz: Christine Wolburg, Leiterin Vertrieb/Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Christian Rätsch, CEO von TEAMBBDO The Marketing Group aus Düsseldorf

11 Award-Kategorien
TV & Cinema, PR, Online Video, Best Use of Celebrity, Craft, Digital Experience, Best International Film, Impact, Social Media und NEU: Future Ready sowie Sonderauszeichnung DIE KLAPPE Production Company of the Year.

Über Bundesverband Marketing Clubs

Der Deutsche Marketing-Verband: Berufsverband für das Marketing-Management in Deutschland und Dachorganisation der 63 Marketing-Clubs.