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Aktuelle Studie zeigt: E-Mail Marketing in sozialen Netzwerken wirkt

Benchmark-Studie wirft ein Schlaglicht auf Sharing-Gewohnheiten im Netz und das, was die User bewegt
William Schnabel | 25.09.2009

München, 25. September 2009 - Erstmals untersucht eine Studie die Sharing-Gewohnheiten in sozialen Netzwerken und identifiziert Benchmarks, mit deren Hilfe Marketer die Wirkung ihrer E-Mails messen können. Initiiert wurde die Studie von Silverpop dem weltweit einzigen Anbieter von sowohl E-Mail Marketing- als auch Marketing Automation-Lösungen. Dabei entsprechen die Lösungen den spezifischen Bedürfnissen von B2C- und B2B-Marketern gleichermaßen. Die Studie “Emails Gone Viral: Measuring ‘Share-to-Social’ Performance - A Silverpop Benchmark Study” bietet konkrete Anknüpfungspunkte und Hinweise für alle Unternehmen, die die Implementierung einer Share-to-Social-Lösung planen oder bereits realisieren.



Laut einer Studie von MarketingSherpa und Absolit (Online-Marketing-Trends 2009) setzen 88 Prozent der deutschen Unternehmen E-Mail als Marketing-Instrument ein. Dabei nutzt nur jedes zehnte Unternehmen die Möglichkeiten die das soziale Netzwerk bietet, obwohl die Verbindung von E-Mail und sozialen Netzwerken von vielen Experten als einer der wichtigsten Trends 2009 im Online-Marketing angesehen wird. Silverpop will Unternehmen dabei unterstützen, die vorhandenen Möglichkeiten und Potenziale gezielt zu nutzen. Dafür hat der Anbieter, der als erster seiner Art mit einem speziellen Share-to-Social Tool die Lücke zwischen E-Mail Marketing und sozialen Netzwerken geschlossen hat, die Studie durchgeführt.



Unter anderem führte die Studie zu folgenden Ergebnissen:

· Social Sharing kommt bereits heute schon auf Click-through-Raten, die sieben Mal höher sind als die bisher hauptsächlich genutzte Forward-to-a-Friend-Funktion. Auch ohne besondere Angebote erreicht Social Sharing heute schon Durchschnittswerte von 0,5 Prozent – diejenigen von Forward-to-a-Friend liegen gerade einmal bei einigen Zehntelprozenten.

· Selbst bei zurückhaltender Interpretation kommt ein Rechenmodell von Silverpop auf die Schätzung, dass E-Mails im Sharingverfahren, die für die Studie ausgewertet wurden, im Vergleich zur Orginal-Mail durchschnittlich 24,3 Prozent mehr Personen erreichen. Wenn sich das Sharing weiterhin in diesem Tempo entwickelt, wird sich diese Zahl sicher noch exponentiell erhöhen. Darüber hinaus führt Social Sharing zu 1,0 Prozent zusätzlichen E-Mail-Öffnungen durch den Empfänger.

· Genau wie bei allen E-Mails im Posteingang werden geteilte Mails mehrheitlich in den ersten Tagen angeklickt und geöffnet, nachdem sie auf einer Social Site gepostet wurden. Im Schnitt erfolgt der letzte Klick auf eine solche Mail etwa sieben Tage nach dem ersten Sharing, die Aktivitätsspanne reicht von einem bis zu 44 Tagen.

· Während “kreative” Elemente einer Mail den Anreiz zum Sharing nicht unbedingt erhöhen, wurde klar, dass gern und oft geteilte Mails häufig einen Markennamen oder ein bestimmtes Produkt in der Betreffzeile haben – deutlich öfter jedenfalls als ein konkretes Angebot.

· Interessant ist zudem, dass zwar Links zu Facebook, MySpace and Twitter am häufigsten in E-Mails enthalten waren, Bebo, Delicious und LinkedIn aber einen höheren Anteil an geteilten Link-Klicks in Netzwerken aufweisen.



„Die Kombination von E-Mail und sozialen Netzwerken bietet enorme Potenziale”, erklärt Will Schnabel, Vice President und General Manager of International Markets bei Silverpop. „Die Forschung hat herausgefunden, dass 92 Prozent aller volljährigen Internetnutzer E-Mails senden und empfangen. Wenn man bedenkt, dass jedes Mitglied in einem sozialen Netzwerk zwischen 150 und 200 Kontakte pflegt, wird deutlich, welche Reichweite eine E-Mail erreichen kann, die mit anderen geteilt wird. Die virale Verbreitung solcher Mails kann Botschaften schnell und effizient weitertransportieren und damit Gruppen von Empfängern erreichen, die der ursprünglichen Zielgruppe nahezu vollständig entsprechen. Diese erste Benchmark-Studie von Silverpop bildet das Fundament für weitere, künftige Untersuchungen, die ihrerseits die Entwicklung des Sharing beleuchten, wenn diese Praxis endgültig zum Marketing-Mainstream geworden ist.“



Nachdem Silverpop sein wegweisendes Share-to-Social-Tool vor knapp einem Jahr auf den Markt gebracht hatte, entschieden sich bis heute fast 400 Kunden für dessen Einsatz. Für die Studie haben die Forscher von Silverpop insgesamt 562 E-Mails von 114 Unternehmen an mehr als 54 Millionen Adressaten untersucht. Darüber hinaus wurden Daten von E-Mail- und Social Network-Sharingaktivitäten analysiert und Variablen wie Betreffzeile, Designformat, die Platzierung von Links zu sozialen Netzwerken, das Durchschnittsalter viral verbreiteter Botschaften in solchen Netzwerken sowie die Popularität der einzelnen Netzwerke evaluiert.



Die komplette Studie “Emails Gone Viral: Measuring “Share-to-Social" Performance - A Silverpop Benchmark Study” steht Ihnen unter http://www.silverpop.com/downloads/white-papers/Silverpop-Engage-S2S-Study.pdf als Download zur Verfügung.



Über Silverpop

Die Silverpop Engagement Marketing-Suite verwandelt potenzielle Kunden in langfristige und zufriedene Kunden. Die webbasierten Lösungen von Silverpop ermöglichen es Unternehmen weltweit, durch Erstellung, Automatisierung und Zustellung relevanter Kommunikation Beziehungen zu Kunden und Interessenten aufzubauen.

Unternehmen setzen die Silverpop Engage-Plattform ein, um Multichannel-Marketingkampagnen zu erstellen und zu managen, die Millionen von Menschen individuell ansprechen, deren Kundenwert langfristig erhöhen und die Markenbindung stärken. Die Silverpop Engage B2B-Plattform bewertet und pflegt Sales Leads nahtlos, beschleunigt den Kaufzyklus und misst den ROI von Kampagnen. Durch Strategieberatung, Service und Support stellt Silverpop seinen Kunden umfassendes Training und alle Infos bereit, um ihre Kampagnen zu optimieren und innerhalb kürzester Zeit eine spürbare Verbesserung beim ROI zu erzielen. Silverpop macht es Marketern einfach, Kampagnen zu entwickeln, zu automatisieren und durchzuführen – vom ersten Klick bis zum zum Lifetime-Kunden. Silverpop verfügt über Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland, und die Engagement Marketing-Technologie des Unternehmens wird von Branchenführern weltweit eingesetzt. Best Practices und White Papers stehen unter www.silverpop.com zur Verfügung.

Silverpop ® ist eine eingetragene Handelsmarke von Silverpop Systems Inc. Silverpop Engage und Silverpop B2B sind Handelsmarken von Silverpop Systems Inc.