Deutlicher Aufwärtstrend bei deutschen E-Mail-Kampagnen
Düsseldorf, den 25. November 2010 – Die in Deutschland im dritten Quartal 2010 durchgeführten E-Mail-Kampagnen konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durchweg einen Positivtrend verzeichnen. Sowohl die Zustell- als auch Klick- und Öffnungsraten stiegen mit Blick auf das dritte Quartal 2009 an. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International für das dritte Quartal 2010.
Der größte Anstieg lässt sich hinsichtlich der Klickrate erkennen: Diese stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 24,5 Prozent von 4,9 auf aktuell 6,1 Prozent. Im zweiten Quartal 2010 lag die Klickrate noch bei 5,6 Prozent und entwickelte sich daher auch im direkten Vergleich zum vorangegangenen Quartal positiv. Die durchschnittliche Klickrate in der gesamten EMEA-Region fiel hingegen leicht um 1,5 Prozent von 6,8 Prozent im dritten Quartal 2009 auf aktuell 6,7 Prozent.
Ähnlich positiv entwickelte sich auch die Öffnungsrate in Deutschland. Lag diese im Vorjahreszeitraum noch bei 20,4 Prozent, stieg sie im dritten Quartal 2010 um 8,8 Prozent und konnte mit aktuell 22,2 Prozent das gute Niveau des zweiten Quartals 2010 weiterhin beibehalten. Dieser Wert liegt sowohl über dem Durchschnitt der EMEA-Region (20,8 Prozent), als auch leicht über dem von Nordamerika (22,0 Prozent).
Um 2,6 Prozent zulegen konnte auch die Zustellrate, die mit aktuell 97,6 Prozent in Deutschland den höchsten Wert seit zwei Jahren erreicht und für eine konstant gute Qualität der Datenbestände spricht. Dieses Ergebnis spiegelt auch exakt den Durchschnittswert der EMEA-Region wider.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2010 können Sie bei Epsilon International kostenlos unter info_de@epsilon.com anfordern. Die Studie analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails und präsentiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E-Mail-Marketing, um Rückschlüsse auf den Erfolg weltweiter E-Mail-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen.
Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/de) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.
Für weitere Informationen:
Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
volker.schmidt@fireflycomms.com
Der größte Anstieg lässt sich hinsichtlich der Klickrate erkennen: Diese stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 24,5 Prozent von 4,9 auf aktuell 6,1 Prozent. Im zweiten Quartal 2010 lag die Klickrate noch bei 5,6 Prozent und entwickelte sich daher auch im direkten Vergleich zum vorangegangenen Quartal positiv. Die durchschnittliche Klickrate in der gesamten EMEA-Region fiel hingegen leicht um 1,5 Prozent von 6,8 Prozent im dritten Quartal 2009 auf aktuell 6,7 Prozent.
Ähnlich positiv entwickelte sich auch die Öffnungsrate in Deutschland. Lag diese im Vorjahreszeitraum noch bei 20,4 Prozent, stieg sie im dritten Quartal 2010 um 8,8 Prozent und konnte mit aktuell 22,2 Prozent das gute Niveau des zweiten Quartals 2010 weiterhin beibehalten. Dieser Wert liegt sowohl über dem Durchschnitt der EMEA-Region (20,8 Prozent), als auch leicht über dem von Nordamerika (22,0 Prozent).
Um 2,6 Prozent zulegen konnte auch die Zustellrate, die mit aktuell 97,6 Prozent in Deutschland den höchsten Wert seit zwei Jahren erreicht und für eine konstant gute Qualität der Datenbestände spricht. Dieses Ergebnis spiegelt auch exakt den Durchschnittswert der EMEA-Region wider.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2010 können Sie bei Epsilon International kostenlos unter info_de@epsilon.com anfordern. Die Studie analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails und präsentiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E-Mail-Marketing, um Rückschlüsse auf den Erfolg weltweiter E-Mail-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen.
Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/de) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.
Für weitere Informationen:
Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
volker.schmidt@fireflycomms.com