Experten von optivo geben Tipps für die Optimierung von E-Mail-Kampagnen
Berlin, 1. September 2010 Als „place of answers” versteht sich die dmexco. optivo nimmt sich dieses Leitbild zu Herzen und liefert beim digitalen Branchentreff Nr. 1 am 15. und 16. September in Köln am eigenen Stand ebenfalls jede Menge nützlicher Antworten. Etwa auf folgende Fragen: Wie lässt sich die Konversionsrate steigern? Wie kann Social Media sinnvoll mit E-Mail-Kampagnen verknüpft werden? Wie lässt sich die Kundenbindung im gesamten Lebenszyklus stärken? Dazu bietet der Berliner E-Mail-Marketing-Komplettdienstleister erstmals eine Live-Optimierung am Messestand an. Interessenten können bereits im Vorfeld Newsletter, E-Mail-Screenshots und Landing-Pages an das Consulting-Team von optivo senden (live-optimierung@optivo.de). Am Stand G-049 in Halle 8 zeigen die E-Mail-Marketing-Experten dann bei einer individuellen Beratung konkrete Verbesserungspotenziale auf. Im Fokus dabei: Aufbau und Aufteilung, Gestaltung, Darstellbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Segmentierung, Personalisierung und Interaktionsmöglichkeiten. Neben wertvollen Handlungsempfehlungen warten auf die Besucher des Messestandes auch viele interessante Preise: Beim diesjährigen Messe-Gewinnspiel lockt ein Paket im Gesamtwert von 18.000 Euro.
Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich auf das Top-Event der digitalen Wirtschaft. „Die dmexco ist das Messe-Highlight der Branche für uns der passende Rahmen, um darauf hinzuweisen, dass wir unseren Consulting-Bereich ausgebaut und personell aufgestockt haben.“ Die Live-Optimierung soll das unterstreichen. Für die Messebesucher bedeutet sie einen echten Mehrwert. „Viele Unternehmen haben erkannt, dass E-Mail-Marketing ein besonders effektives Marketing-Instrument ist“, so Ulf Richter, „bei den meisten Kampagnen, gibt es allerdings noch Spielraum für Verbesserungen.“
Diese Erkenntnis war es auch, die optivo zum Ausbau der Consulting-Sparte bewogen hat. Längst hat sich das Unternehmen von einem Softwareanbieter zu einem kompletten E-Mail-Marketing-Dienstleister gewandelt. In praxisnahen Workshops und Seminaren vermitteln die Spezialisten des Consulting-Teams ihr langjähriges Know-how. Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Analyse bestehender Empfängerdaten und geeigneter Maßnahmen im Bereich Segmentierung und Personalisierung über die Planung von E-Mail-Kampagnen und Lifecycle-Mails bis zu Trendthemen wie der Integration mit Social Media (SWYN, Abonnentengewinnung via Facebook) und Webanalyse oder Videos in E-Mails. Die Kunden profitieren dabei von der Best-Practice-Erfahrung aus den Kampagnen von weit mehr als 500 Kunden. optivo hat in den vergangenen Jahren selbst zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich begleitet und für namhafte Unternehmen wie Plus.de, Germanwings oder Bosch Power Tools Gewinn bringende Strategien entwickelt.
optivo nutzt die dmexco auch dazu, neue Funktionalitäten der E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail wie die Link-Kategorisierung zu präsentieren. Damit lassen sich auf einfache und schnelle Weise Zielgruppen erstellen. Die Funktion muss vom Marketer nur einmal eingerichtet werden und kann bei jedem neuen Mailing mit einem einzigen Mausklick wieder genutzt werden. Sie funktioniert ähnlich wie die Zuweisung von Schlagwörtern in Blogs („Tagging“). Basis für die Link-Kategorisierung bilden die Klicks der Nutzer. So können E-Mail-Empfänger, die regelmäßig auf Blu-ray Angebote klicken, als spezielle Zielgruppe definiert und kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgt werden.
Weil der Bereich Remarketing derzeit zu einem der wichtigsten Trendthemen der Branche zählt, setzt optivo auch die Kooperation mit den relevanten Webanalyse-Anbietern auf die Messe-Agenda. Durch die Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Webanalyse lässt sich die Kundenansprache besonders feingliedrig umsetzen. Mit anderen Worten: Weiß der Marketer um das Kunden-Verhalten im Netz, wird E-Mail-Marketing noch zielgerichteter und effektiver. Schließlich kann der Besucher einer Shop- oder Produktseite in den verschiedenen Phasen seiner Kaufabwägung mit strategisch durchdachten Botschaften angesprochen werden. Remailings können auf diese Art und Weise noch individueller konzipiert werden. So lassen sich Warenkorbabbrecher durch entsprechend angepasste Angebote per E-Mail erneut kontaktieren und werden häufig doch noch zu Kunden. optivo® broadmail verfügt hierfür über Schnittstellen zu Coremetrics LIVEmail™ / Coremetrics Intelligent Offer™, Webtrekk Q3, Omniture SiteCatalyst™, Nedstat Sitestat, etracker Web Analytics und Google Analytics.
optivo bietet den dmexco-Besuchern aber noch mehr als fundierte Antworten auf komplizierte Fragen. Das Unternehmen veranstaltet ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von insgesamt 18.000 Euro. Hauptgewinn ist die Einrichtung eines Accounts für die E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail inklusive eines Consulting-Pakets („E-Mail-Marketing Check-Up“) und dem Freiversand von einer Million E-Mails.
Über optivo
optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Portfolio von optivo reicht von dem professionellen Versand von Mailings und E-Mail-Kampagnen durch eine leistungsstarke und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die streng Permission-basierte Gewinnung von Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zu aufwändigen E-Mail-Kampagnen durch Listbroking (optivo® listexpress). Mehr als 500 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die optivo Lösungen, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, BILD.de, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus.de, Sixt und Tchibo. optivo setzt sich durch seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im E-Mail-Marketing ein. Für erstklassige E-Mail-Zustellraten nimmt optivo an dem weltweit größten Whitelist-Programm "Sender Score Certified" sowie an dem deutschen Whitelist-Projekt "Certified Senders Alliance" teil.
Ansprechpartner für die Medien
optivo GmbH
Harald Oberhofer (Leiter Marketing)
Wallstraße 16
D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30.76 80 78-117
Telefax: +49 (0)30.76 80 78-499
E-Mail: presse@optivo.de
Internet: www.optivo.de
Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich auf das Top-Event der digitalen Wirtschaft. „Die dmexco ist das Messe-Highlight der Branche für uns der passende Rahmen, um darauf hinzuweisen, dass wir unseren Consulting-Bereich ausgebaut und personell aufgestockt haben.“ Die Live-Optimierung soll das unterstreichen. Für die Messebesucher bedeutet sie einen echten Mehrwert. „Viele Unternehmen haben erkannt, dass E-Mail-Marketing ein besonders effektives Marketing-Instrument ist“, so Ulf Richter, „bei den meisten Kampagnen, gibt es allerdings noch Spielraum für Verbesserungen.“
Diese Erkenntnis war es auch, die optivo zum Ausbau der Consulting-Sparte bewogen hat. Längst hat sich das Unternehmen von einem Softwareanbieter zu einem kompletten E-Mail-Marketing-Dienstleister gewandelt. In praxisnahen Workshops und Seminaren vermitteln die Spezialisten des Consulting-Teams ihr langjähriges Know-how. Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Analyse bestehender Empfängerdaten und geeigneter Maßnahmen im Bereich Segmentierung und Personalisierung über die Planung von E-Mail-Kampagnen und Lifecycle-Mails bis zu Trendthemen wie der Integration mit Social Media (SWYN, Abonnentengewinnung via Facebook) und Webanalyse oder Videos in E-Mails. Die Kunden profitieren dabei von der Best-Practice-Erfahrung aus den Kampagnen von weit mehr als 500 Kunden. optivo hat in den vergangenen Jahren selbst zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich begleitet und für namhafte Unternehmen wie Plus.de, Germanwings oder Bosch Power Tools Gewinn bringende Strategien entwickelt.
optivo nutzt die dmexco auch dazu, neue Funktionalitäten der E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail wie die Link-Kategorisierung zu präsentieren. Damit lassen sich auf einfache und schnelle Weise Zielgruppen erstellen. Die Funktion muss vom Marketer nur einmal eingerichtet werden und kann bei jedem neuen Mailing mit einem einzigen Mausklick wieder genutzt werden. Sie funktioniert ähnlich wie die Zuweisung von Schlagwörtern in Blogs („Tagging“). Basis für die Link-Kategorisierung bilden die Klicks der Nutzer. So können E-Mail-Empfänger, die regelmäßig auf Blu-ray Angebote klicken, als spezielle Zielgruppe definiert und kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgt werden.
Weil der Bereich Remarketing derzeit zu einem der wichtigsten Trendthemen der Branche zählt, setzt optivo auch die Kooperation mit den relevanten Webanalyse-Anbietern auf die Messe-Agenda. Durch die Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Webanalyse lässt sich die Kundenansprache besonders feingliedrig umsetzen. Mit anderen Worten: Weiß der Marketer um das Kunden-Verhalten im Netz, wird E-Mail-Marketing noch zielgerichteter und effektiver. Schließlich kann der Besucher einer Shop- oder Produktseite in den verschiedenen Phasen seiner Kaufabwägung mit strategisch durchdachten Botschaften angesprochen werden. Remailings können auf diese Art und Weise noch individueller konzipiert werden. So lassen sich Warenkorbabbrecher durch entsprechend angepasste Angebote per E-Mail erneut kontaktieren und werden häufig doch noch zu Kunden. optivo® broadmail verfügt hierfür über Schnittstellen zu Coremetrics LIVEmail™ / Coremetrics Intelligent Offer™, Webtrekk Q3, Omniture SiteCatalyst™, Nedstat Sitestat, etracker Web Analytics und Google Analytics.
optivo bietet den dmexco-Besuchern aber noch mehr als fundierte Antworten auf komplizierte Fragen. Das Unternehmen veranstaltet ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von insgesamt 18.000 Euro. Hauptgewinn ist die Einrichtung eines Accounts für die E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail inklusive eines Consulting-Pakets („E-Mail-Marketing Check-Up“) und dem Freiversand von einer Million E-Mails.
Über optivo
optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Portfolio von optivo reicht von dem professionellen Versand von Mailings und E-Mail-Kampagnen durch eine leistungsstarke und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die streng Permission-basierte Gewinnung von Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zu aufwändigen E-Mail-Kampagnen durch Listbroking (optivo® listexpress). Mehr als 500 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die optivo Lösungen, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, BILD.de, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus.de, Sixt und Tchibo. optivo setzt sich durch seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im E-Mail-Marketing ein. Für erstklassige E-Mail-Zustellraten nimmt optivo an dem weltweit größten Whitelist-Programm "Sender Score Certified" sowie an dem deutschen Whitelist-Projekt "Certified Senders Alliance" teil.
Ansprechpartner für die Medien
optivo GmbH
Harald Oberhofer (Leiter Marketing)
Wallstraße 16
D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30.76 80 78-117
Telefax: +49 (0)30.76 80 78-499
E-Mail: presse@optivo.de
Internet: www.optivo.de