Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Plus vertraut auf den E-Mail-Marketing-Spezialisten optivo

Internationale Zusammenarbeit: optivo übernimmt Versand von Plus-Newslettern in Deutschland, Österreich, Polen und der Tschechischen Republik
Optimizely | 12.11.2008
Berlin, 12. November 2008 – Plus, ein Unternehmen der Tengelmann-Gruppe, setzt bei seinem E-Mail-Marketing ab sofort auf die Versandlösung optivo® broadmail. Der führende Lebensmittel-Discounter verfolgt mit diesem Schritt das Ziel einer optimalen Performance und Zustellung beim Newsletter-Versand, um die Abonnenten mit passgenauen Informationen und Angeboten zu versorgen. Die webbasierte Enterprise-Lösung von optivo überzeugte nach einer kurzen Testphase. Grund für die Entscheidung: Die reibungslose Abwicklung hoher Versandvolumina, die äußerst einfache Bedienbarkeit sowie die sehr guten Ergebnisse bei der Zustellbarkeit. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erstreckt sich zunächst auf Deutschland, Österreich, Polen und die Tschechische Republik.

Regelmäßiger Versand unterschiedlicher Sprach- und Länderversionen
Plus versendet wöchentlich mehrere Millionen E-Mail-Newsletter mit Discount-Angeboten des Online-Shops rund um Multimedia, Elektroartikel und Haushaltswaren, Newsletter mit aktuellen Angeboten der Plus-Filialen sowie Reise-Angebote. Der Versand der Newsletter erfolgt in verschiedenen Sprach- und Länderversionen. Das hohe Versandvolumen sowie die hohen Ansprüche von Plus an Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Newsletter-Versand stellen höchste Anforderungen an die Versand-Software. Die Entscheidung fiel deshalb auf die Enterprise-Lösung optivo® broadmail, die auch mit einer Reihe individuell an die Bedürfnisse von Plus angepasster Funktionen punkten konnte.

Inhaltsvorlagen garantieren einheitliches Corporate Design
Inhaltsvorlagen ("Templates") sorgen für ein durchgängiges Corporate Design. Diese einmalig eingerichteten Vorlagen bieten in dem vorgegebenen Rahmen umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Inhaltliche Anpassungen lassen sich einfach und schnell in dem bedienerfreundlichen Content Management System vornehmen. So können die Nutzer beispielsweise in einem Schritt Bilder hochladen oder Textblöcke per Drag & Drop verschieben. Zudem erlaubt eine Content-Schnittstelle zum Shop-System von Plus einen direkten Datenimport. Dadurch lassen sich alle Produktinformationen wie Beschreibung, Preis, Produktfoto und Link per Mausklick in das Mailing übernehmen.

Immer Zugriff auf die aktuellste Version von optivo® broadmail
Die browserbasierte Versand-Plattform optivo® broadmail steht Plus rund um die Uhr in der jeweils aktuellsten Version zur Verfügung. Damit profitiert der Nutzer stets von den neuesten Entwicklungen im E-Mail-Marketing. Die professionelle Versand-Software erlaubt zudem eine detaillierte Erfolgsmessung. In umfangreichen Reportings werden die Daten in übersichtlichen, zeitraumbasierten Statistiken abgebildet. Für das interne Datawarehouse stellt die Versandlösung auch maßgeschneiderte Reportings über Klick- und Öffnungsraten bereit. Neue Daten bei den Newsletter-Empfängern werden regelmäßig über Nacht abgeglichen.

André Kiefermann, Geschäftsführer der Plus Online GmbH, zeigt sich mit der Entscheidung für optivo sehr zufrieden. "Wir stellen an unseren Partner im Bereich E-Mail-Marketing sehr hohe Anforderungen. Bei optivo haben uns die umfassenden Möglichkeiten überzeugt. Beim Anpassen der Software optivo® broadmail an unsere Bedürfnisse hat optivo ein Höchstmaß an Flexibilität und Entgegenkommen bewiesen. Service und Support sind vorbildlich und stellen optimale Arbeitsabläufe sicher", so André Kiefermann.

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, ist über die Partnerschaft mit Plus hoch erfreut. "Gerade der internationale Fokus der Zusammenarbeit passt ideal in unsere Expansionspläne. Unsere Partnerschaft mit Plus ist bereits sehr erfolgreich und viel versprechend angelaufen", so Ulf Richter.

Peter Romianowski, Geschäftsführer der optivo GmbH, misst den technischen Herausforderungen der Zusammenarbeit eine große Bedeutung zu. "Wir freuen uns auf Plus. Dank unseres erfahrenen Technikteams sind wir in der Lage, unsere Online-Plattform effektiv weiterzuentwickeln und individuell zu optimieren."

Disclaimer: Die in der Pressemitteilung genannten Produktnamen sind rechtlich von ihren Eigentümern geschützt und sind Marken der jeweiligen Hersteller.


Plus:
Der Lebensmittel-Discounter Plus gehört mit einem Jahresumsatz von 6,87 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006/2007, rund 2.900 Filialen und mehr als 27.000 Mitarbeitern zur Spitzengruppe der deutschen Discounter und zeichnet sich durch eine innovative Sortimentsgestaltung bei dauerhaft niedrigen Preisen aus. Plus ist seit 1972 in Deutschland aktiv und gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Tengelmann.
www.plus.de

optivo:
optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Leistungsportfolio von optivo reicht von dem streng Permission-basierten Versand von elektronischen Mailings und E-Mail-Newslettern durch eine leistungsfähige und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die Permission-basierte Gewinnung von E-Mail-Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zur Durchführung und Steuerung von komplexen E-Mail-Marketing-Kampagnen (optivo® listexpress). Mehr als 350 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die E-Mail-Marketing-Lösungen von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, Blume2000, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, Plus und Tchibo. optivo setzt sich über seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im Bereich des E-Mail-Marketings ein. So gehört optivo der von den beiden Branchenverbänden eco und DDV initiierten "Certified Senders Alliance" an. Zudem ist durch die Teilnahme an dem "Sender Score Certified"-Programm eine noch höhere Zustellbarkeit sichergestellt.

Pressekontakt:
optivo GmbH
Harald Oberhofer
Leiter Marketing
Stralauer Allee 2
D-10245 Berlin
Telefon: +49 (0)30-41 72 42 49
Telefax: +49 (0)30-41 72 42 39
presse@optivo.de
www.optivo.de

MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy/Markus Pounder
Theresienstraße 6-8 / Ecke Ludwigstraße 21
D-80333 München
Telefon: +49 (0)89-2 88 90 480
Telefax: +49 (0)89-2 88 90 45
optivo@maerzheusergutzy.com
www.maerzheusergutzy.com