Wie Gmail Spam erkennt
Als Erstes sollten E-Mail-Marketer beachten, dass Gmail von vornherein klar macht, dass es, selbst wenn Sie alle Empfehlungen des Leitfadens befolgen, keine Garantie dafür gibt, dass Ihre Nachrichten an den Posteingang des Abonnenten zugestellt werden. Interessant ist auch, dass Gmail zwischen verschiedenen Ebenen der Maßnahmen unterscheidet, die es gegenüber verdächtigen Nachrichten ergreift.
Es markiert eine Nachricht nicht nur als Spam. Auch wenn Google dies tun kann, wobei die Nachricht in diesem Fall in den Spam-Ordner des Abonnenten verschoben wird, kann Google Mail die Zustellung von Nachrichten im Laufe der Zeit drosseln oder die Zustellung Ihrer Nachricht gänzlich blockieren. Das klingt für die meisten Abonnenten wahrscheinlich beängstigend, was ein weiterer Grund ist, die Richtlinien von Google Mail zu befolgen.
Im Großen und Ganzen hat Google drei Kategorien, die zur Klassifizierung von Spam beitragen: Richtlinien für das Versenden - die eine Art von Best Practices für die Zustellbarkeit darstellen - und die Formatierung von Nachrichten. Glücklicherweise gibt es in keiner dieser Kategorien zu viele Überraschungen.