E-Mail-Segmentierung für mehr Umsatz
Social-Media-Dienste wie Facebook, Instagram und Snapchat sind heute ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Online-Lebens. Aber es wird Sie vielleicht überraschen zu erfahren, dass E-Mail-Marketing nach wie vor einen hohen Stellenwert in der digitalen Kommunikation hat und gleichzeitig an Popularität gewinnt.
Statistiken zufolge beläuft sich die Gesamtzahl der weltweiten E-Mail-Nutzer im Jahr 2020 auf 4 Milliarden und wird Schätzungen zufolge bis 2025 auf etwa 4,6 Milliarden Nutzer ansteigen. Es wird erwartet, dass die Zahl der täglich übermittelten E-Mails bis 2025 auf über 376,4 Milliarden ansteigen wird.
Wir wissen bereits, dass die Personalisierung von E-Mails ein entscheidendes Element für erfolgreiches digitales Marketing ist. Aber was ist mit der E-Mail-Segmentierung?
Bei der E-Mail-Segmentierung werden Kontakte mit ähnlichen Merkmalen gruppiert, z. B. nach ihrem Standort, ihrem Geschlecht oder wie oft sie auf eine E-Mail geklickt haben. Auf diese Weise können Sie Ihre E-Mail-Strategie verfeinern und Ihre Zielgruppen mit Inhalten versorgen, die speziell auf deren Interessen zugeschnitten sind.
Die Bestimmung des besten Segmentierungsansatzes kann jedoch zeitaufwändig sein. Aber keine Sorge, wir haben für Sie eine Liste mit zehn effektiven Strategien zur Segmentierung Ihrer zusammengestellt:
1. Bereiten Sie Ihre demografischen Daten vor
Die erste Möglichkeit, mit der viele Vermarkter beginnen, ihre E-Mail-Liste zu segmentieren, ist die demografische Analyse. Wenn Sie Ihre Kunden auf diese Weise segmentieren, können Sie Ihre Klickrate drastisch erhöhen.
Unspezifische Merkmale wie Alter und Geschlecht und andere Informationen wie Einkommensniveau, Region und Bildungsstand können viel über die Interessen und Bedürfnisse einer Person aussagen.
Umfragen zeigen, dass 84 % der Markenunternehmen bei ihren E-Mail-Marketingbemühungen eine grundlegende Segmentierung verwenden.
Sie können all diese grundlegenden Informationen über Ihre Zielgruppe direkt bei der E-Mail-Anmeldung abrufen. Je mehr Sie erhalten, desto mehr Einblicke erhalten Sie für eine einfache demografische Segmentierung.
2. Umfragen und Quiz-Ergebnisse verwenden
Sie können auch Zugang zu differenzierten Daten über Ihre Kunden erhalten, indem Sie eine Umfrage oder ein Quiz erstellen. Sie bieten wertvolle demografische Informationen sowie die Möglichkeit, Einblicke in den individuellen Geschmack, die Vorlieben und Überzeugungen zu erhalten.
Die Ergebnisse können Ihnen dabei helfen, Ihr Publikum in verschiedene Käufergruppen zu segmentieren, damit Sie ihnen das richtige Produkt oder die richtige Werbeaktion anbieten können. Quiz-Marketing ist eine effektive Methode, um mehr Informationen über Kunden und Leads zu erhalten.
Quiz-Tools können Ihnen in dieser Hinsicht sehr helfen. Krister Ungerböck, ein Keynote-Speaker, globaler Kommunikationsexperte und ehemaliger CEO eines globalen Technologieunternehmens, hatte mit Survey Anyplace großen Erfolg. “Die typische Rücklaufquote bei Umfragen liegt bei 30 %, bei uns sind es zwischen 65 % und 75 %, wenn wir Survey Anyplace verwenden”, sagte sie.
Profi-Tipp: Anstatt es als Umfrage zu präsentieren, können Sie es auch in ein Quiz verwandeln, das ein überzeugendes Ergebnis für Ihr Publikum liefert. Das Ergebnis ist eine höhere Beteiligung an der E-Mail-Kampagne, ein höherer Umsatz und ein höherer Wert im Kundenlebenszyklus.