71 Prozent verschlafen Barrierefreiheit
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- Barrierefreies Design wird mit dem EAA ab Juni 2025 gesetzlich verpflichtend
- Links, Schriftgröße & Kontrast verbessern die Lesbarkeit für alle Nutzer
- Live-Text statt Bilder sorgt für bessere Zugänglichkeit und Auffindbarkeit
Barrierefreies E-Mail-Design sorgt dafür, dass alle Nutzer – unabhängig von ihren Fähigkeiten – Ihre Inhalte problemlos erfassen können. Ab Juni 2025 wird dies durch den European Accessibility Act (EAA) zur Pflicht. Doch neben der rechtlichen Relevanz gibt es auch wirtschaftliche Gründe: Menschen mit Behinderungen stellen eine große Zielgruppe dar und sollten nicht ausgeschlossen werden. 71 % der Unternehmen verschlafen die Barrierefreiheit, da viele nicht wissen, dass der European Accessibility Act ab 2025 barrierefreies E-Mail-Design vorschreibt, berichtet Litmus und gibt in seinem Leitfaden zahlreiche Tipps.
Wichtige Maßnahmen für barrierefreies E-Mail-Design umfassen:
- Live-Text statt Bilder, damit Screenreader Inhalte erfassen können.
- Klare Text-Hierarchien, um die Lesbarkeit zu verbessern.
- Links mit hoher Kontraststärke, um sie deutlich von normalem Text abzuheben.
- Mindestens 14px große Schrift für eine bessere Lesbarkeit.
- Links und Buttons gut sichtbar und klickbar gestalten, um Interaktionen zu erleichtern.
Ein einfaches Layout mit einer Spalte hilft zudem, Inhalte besser zu strukturieren. Unternehmen sollten barrierefreie Vorlagen nutzen und mit Tools wie Litmus die Zugänglichkeit testen. Kleine Schritte in Richtung Barrierefreiheit sind besser als keine – und helfen dabei, eine größere Zielgruppe zu erreichen.