7 Vorteile von E-Mail-Marketing
Professionelles E-Mail-Marketing steht heute annähernd jedem Unternehmen im individuellen Marketing-Mix zur Verfügung. Wir verraten Ihnen die zahlreichen Vorteile dieses Marketing-Tools und zeigen auf, warum E-Mai-Marketing sich auch tatsächlich lohnt.
1. Beziehungen pflegen & Vertrauen aufbauen
Beziehung sind überall von enormer Bedeutung – auch im E-Mail-Marketing. Durch einen guten Mix verschiedener Mailings bleiben Sie im stetigen Kontakt mit bestehenden Kunden und Interessenten. Durch den regelmäßigen und interessanten Content wird Vertrauen aufgebaut. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn es darum geht, ein Geschäft abzuschließen oder etwas zu verkaufen.
2. Schnelle Erlernbarkeit
E-Mail-Marketing ist schnell erlernbar. Natürlich ist aller Anfang schwer und jeder hat mal klein angefangen, doch wie bei den meisten Online Tools, braucht es einfach eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden. Natürlich gibt es auch komplexe Funktionen, die anfangs verwirren. Doch zum Starten können Sie diese erst einmal weglassen und sich auf das Wichtigste konzentrieren. Im späteren Verlauf können Sie sich die Zusatz-Tools vornehmen und prüfen, welche für Sie wichtig sind.
3. Einfaches A/B-Testing
Bevor ein Newsletter an eine große Verteilerliste versendet wird, gibt es die einfache Möglichkeit, die zu erwartende Performance im Vorfeld zu testen.
Hierzu werden verschiedene Versionen der Aussendung an jeweils 5-10% des Adressverteilers versendet. Danach werden die Reaktionen ausgewertet und man erfährt auf diese Weise, welcher Mail-Entwurf die besten Erfolgsaussichten hat.
4. Wirksame Emotionalisierung
Marketing und Werbung sollten Kunden nicht nur auf Basis von Fakten ansprechen, sondern auch emotional überzeugen.
Da die E-Mail als Marketing-Tool hervorragende Design-Möglichkeiten bietet, die durch angeschlossene Landingpages mit Videos oder interaktivem Content deutlich verstärkt werden, stehen alle Potenziale für eine emotionale Ansprache zur Verfügung.
5. Wachsende Abonnentenzahl
Durch Mailings werden ständig neue Abonnenten generiert. Ihre Website bietet die Grundlage. Hier werden durch das Angebot eines E-Mail-Newsletters neue User dazu gebracht, bei Ihnen zu bleiben. Durch sinnvolle, inspirierende oder unterhaltende Inhalte, ist die Chance hoch, dass mehr Stamm-User und Kunden erreicht werden.
6. Messbare Ergebnisse
E-Mail-Marketing ist gut messbar. Denn die meisten Tools verfügen über eine Reihe von Analysen und Reports. Nach jedem Newsletter Versand ist beispielsweise einsehbar, wie viele Empfänger die E-Mail geöffnet haben und wie viele Personen welchen Link geklickt haben. Außerdem ist zu erkennen, wie viele sich neu angemeldet und wie viele sich vom Newsletter abgemeldet haben.
7. Eindeutiger Datenschutz
Der Datenschutz und seine teilweise strengen Regelungen bereiten mittlerweile vielen Akteuren im Bereich Online Marketing Kopfschmerzen. Auch der Versand von Mails ist stark reglementiert, dabei aber ganz eindeutig und einfach geregelt.
Um zum Beispiel Newsletter-Abonnenten regelmäßig mit Neuigkeiten zu versorgen, benötigt man deren eindeutiges Einverständnis. Hierbei ist es empfehlenswert, das Double-Opt-In-Verfahren durchzuführen. Dafür muss der Abonnent nach der Newsletter-Anmeldung über ein Formular zusätzlich einen Link in einer Bestätigungsmail anklicken.