3 Tipps für Newsletter-Kampagnen in der Urlaubszeit
Sommerzeit ist Urlaubszeit
Endlich ist der Sommer da – und mit dem Sommer beginnt auch die lang ersehnte Urlaubszeit. Viele Menschen gönnen sich im Sommer eine Auszeit vom anstrengenden Arbeits- und Familienalltag und fahren in den Urlaub. Mit Einsetzen des schönen Wetters verlagert die Mehrheit ihre Aktivitäten nach draußen ins Freie. Somit beginnt auch die Phase, in der weniger Zeit online verbracht wird. Dass das Wetter einen großen Einfluss auf die Erfolgs-Performance nimmt, ist kein Geheimnis.
Mit Urlauben und Aktivitäten im Freien werden weniger E-Mails geöffnet, Onlineshops werden weniger häufig besucht und die Interaktion mit Ihnen als Versender sinkt zum Teil stark. Wir empfehlen Ihnen, sich die ruhige Zeit in den E-Mail Postfächern zu Nutze zu machen und frühzeitig an starken Sommer-Kampagnen zu arbeiten, die Ihre Empfänger:innen begeistern werden. Um erfolgreiches E-Mail Marketing in der beliebtesten Urlaubszeit von Juli bis September zu betreiben, ist es wichtig, nicht in alte Muster zu verfallen und im Sommerloch zu landen.
Fast jedes Mailing kann in einen sommerlichen Kontext eingebunden werden und einen wahren Mehrwert für Ihre Empfänger:innen während der Sommer- und Urlaubszeit bieten. Genau das sollte ihr Fokus werden: Überzeugen Sie Ihre Abonnent:innen, dass Ihr Newsletter ihnen einen Mehrwert während des Sommers verschafft und in einem klaren Kontext zum Sommer und der Urlaubszeit steht. Nur dann kann es Ihnen gelingen, die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger durch das Sommerloch zu tragen.
3 Tipps für starke Sommer-Newsletter
Zugegebenermaßen ist es besonders in der Urlaubszeit schwer, Empfänger:innen zu erreichen. Das Sommerloch ist jedoch kein Muss. Mit den folgenden 6 Tipps gelingt es Ihnen sicher, starke Sommer-Newsletter zu erstellen und verschicken.
1. Sommer, Sonne, Strand und Meer – Die Urlaubszeit im Fokus
Das Thema rund um den Sommer und den Urlaub sollte in jedem Ihrer Sommer-Newsletter aufgegriffen werden. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Urlaubstipps, eine neue Kollektion oder leckere Sommer-Rezepte handelt: Hauptsache der Sommer und die Urlaubszeit stehen im Fokus. Ihre Empfänger:innen werden nur dann auf Ihren Newsletter eingehen, wenn Sie einen wahren Nutzen daraus ziehen können. Und das geschieht am besten durch sommerliche Themen und Aktionen.
Tipp: Eine Versandapotheke oder Drogerie könnte im Sommer eine Liste an medizinischen Reise-Essentials zur Verfügung stellen, während der Einzelhandel mit leckeren Grill-Rezepten punktet. Eine Baufirma gibt Tipps zur Abkühlung in den eigenen vier Wänden und der Baumarkt stellt die Basics für eine Pool-Party vor. Es ist ganz egal, in welcher Branche Sie tätig sind – ein sommerlicher Kontext lässt sich immer schaffen. Auf diesen sollten sie keinesfalls verzichten. Empfänger:innen erwarten stets passende und relevante Mailings.
2. Sommerliche Betreffzeilen: Aller Anfang ist schwer
Die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen beginnt schon im Newsletter-Betreff. Wenn dieser nicht aussagekräftig und interessant genug ist, dann wird Ihr Newsletter auch nicht gelesen, geschweige denn überhaupt geöffnet. In der Urlaubszeit erschwert sich dieser Faktor noch einmal. Individualisierte Betreffzeilen mit persönlicher Anrede im sommerlichen Kontext sind daher von hoher Bedeutung. Sprechen Sie Ihre Empfänger:innen direkt an und machen Sie sie neugierig auf den Newsletter-Inhalt.
Auch hier gelten die allgemein bekannten Vorgaben zu Betreffzeilen: kurz und knackig, weniger ist mehr. Lassen Sie sich von folgenden Betreffzeilen-Ideen inspirieren:
- Haben Sie bereits Ihren Urlaub gebucht, Frau Meier?
- Herr Schmidt, das sind die besten Urlaubsziele für Sie!
- Die perfekte Grill-Party mit deinem neuen Outfit, Anna!
- Sommer, Sonne, Strand und SALE – exklusive Angebote für dich, Tom!
- Vergessen Sie dies nicht in Ihren Koffer zu packen, Frau Müller!
3. Sommer-Sales für umsatzsteigernde Erfolge
Da die Umsätze im Sommer niedriger sind, ist es sinnvoll, Ihren Kund:innen Kaufanreize zu schaffen. Was gäbe es da Besseres als Gutscheine, Rabattaktionen oder einen großen Sommer-Sale? Verpacken Sie auch diesen Sale in einen sommerlichen Kontext. Ihre Kund:innen freuen sich sicher über ein tolles Angebot oder Gewinnspiel, von dem sie in der Sommerzeit profitieren können.