Mit Individualisierten Bildern im E-Mail-Marketing zu Vertrauen und Erfolg
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Empfänger·innen im Posteingang mit einem Strauß ihrer Lieblingsblumen in ihrer Lieblingsfarbe und ihrem Namen auf der Schleife überraschen. Oder lassen Sie den Kundenlebenszyklus Teil Ihrer Kampagnen werden und intensivieren Sie Ihre Kundenbeziehung zu Anlässen wie Valentinstag, Geburtstag oder mit wiederkehrenden Serviceintervallen wie Werkstattservice oder Artikelnachkauf. DynaPictures for Inxmail ist dafür das Grafikstudio, um personalisierte und einzigartige Kundenkommunikation zu realisieren. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie individuelle und automatisierte Grafiken effizient realisieren – ganz ohne Grafik- und Programmierkenntnisse.
Das kompakte Grafikstudio für den Mailing-Editor
Durch individualisierte Grafiken können Sie die Vorlieben, Interessen oder Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe aufgreifen. Dadurch lassen sich echte Verbindungen herstellen. Je mehr Attribute eine Rolle spielen, desto höher ist allerdings auch der Aufwand bei der Grafikerstellung. Die meisten Marketer müssen zur Bildpersonalisierung das Grafikteam beauftragen. Die Anpassungen unterschiedlicher Layer, Formen oder Texte können hier sehr zeitintensiv sein – gerade für eine Mailingliste mit mehreren tausend Kontakten. Mit der Lösung DynaPictures for Inxmail lässt sich das effizient und im großen Umfang gestalten. Ihre Bildvorlagen generieren und individualisieren Sie direkt in der Mailingredaktion – quasi im kompakten Grafikstudio für den Mailing-Editor. Diese lassen sich jederzeit dynamisch durch Personalisierungsdaten anreichern.
Praxisbeispiele für individuelle und automatisierte Grafiken
Mit DynaPictures for Inxmail erstellen Sie individuelle Headergrafiken, personalisierte Rabattaktionen oder einzigartige Geburtstagsmailings. Indem die Bilder Profildaten wie Namen, Orte oder Interessen der Empfänger·innen aufgreifen, erhöht sich ihre Aufmerksamkeit nachweislich. Wir zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann:
1. Praxisbeispiel: Personalisierung mit Namen und Farbe
Überraschen Sie Ihre Newsletter-Empfänger·innen zum Valentinstag mit einer personalisierten Herz-Botschaft und sorgen Sie damit für Aufmerksamkeit und Kundenbindung. In unserem Beispiel haben wir mit DynaPictures for Inxmail einen Platzhalter für den Vornamen und das Herz in der Grafik angelegt. Sobald Empfänger·innen das Mailing aus öffnen, wird speziell für sie ein individuelles Bild aus den vorhandenen Daten generiert. So sieht Anne ihren Namen in einem roten Herz, während Henri ein türkises Herz mit seinem Vornamen bekommt. Kim hat kein Geschlecht in ihrem Newsletter-Profil hinterlegt und erhält deshalb ein neutrales gelbes Herz.
2. Praxisbeispiel: Individuelle Angebote und Rabatte
Nutzen Sie die Vorlieben Ihrer Empfänger·innen, um attraktive Angebote zu machen, die den Kundenumsatz steigern: Wie in unserem Praxisbeispiel können Sie dafür beispielsweise die Lieblingszeitschriften Ihrer Leser·innen im Mailing platzieren und einen individuellen Rabattcode mitgeben. Mit DynaPictures for Inxmail haben wir hierfür den visuellen Rahmen mit Platzhaltern geschaffen. Die Cover der Bilder stammen aus einer Mediendatenbank. Welches Cover gewählt wird, basiert auf vorherigen Bestellungen oder Besuchen im Onlineshop. Diese Daten sind ebenfalls Grundlage für den eingesetzten Rabatt. DynaPictures for Inxmail erzeugt daraus anschließend individuelle Bilder für das Mailing
3. Praxisbeispiel: Passende Produkte und Services
Versenden Sie produkt- oder dienstleistungsspezifische Inhalte, die sich schnell und flexibel anpassen lassen: In unserem Praxisbeispiel erhalten Kund·innen einer Autowerkstatt je nach Kundenstatus einen Newsletter, die über den fälligen Reifenwechsel oder die anstehende Inspektion informiert. Zur Personalisierung dienen hier unter anderem der Zeitpunkt der letzten Inspektion, passende Headlines und Call-to-Actions sowie die Wegbeschreibung zur nächsten Werkstatt. Dank verschiedener Layer können Sie die Grafik nach Ihren Wünschen individuell aufbauen und Platzhalter für Texte und Bilder vorsehen. Beim Versand wird diese Vorlage befüllt und als Bild ausgespielt.
Fazit
Die persönliche Verbindung zu den Empfänger·innen ist der Schlüssel zu mehr Relevanz im E-Mail-Marketing. Das erreichen Sie mit einer Lösung für individuelle und automatisierte Grafiken – die Sie ganz ohne Grafik- und Programmierkenntnisse erstellen können. DynaPictures for Inxmail ist vollständig in den Mailing-Editor integriert und kann ohne Systemwechsel bedient werden. Das spart Zeit und Ressourcen. Und letztendlich profitieren Sie von einem erfolgreicheren E-Mail-Marketing in Form von optimierten Kennzahlen und gesteigerter Kundenbindung.