Online-Marketing Trends nach Unternehmensgröße
Dies sind die Ergebnisse der 2007er Trendumfrage. Die Ergebnisse der 2009er-Trends werden Mitte Januar im Newsletter publiziert:
http://www.absolit.de/news.htm
Trends 2007
Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigsten Online-Marketing-Themen bildet es das Schlusslicht.
Top-Themen sind derzeit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Web-Controlling, Usability und E-Mail-Marketing. Über 86 Prozent der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: Über zwei Drittel sind zufrieden damit. Davon profitieren überwiegend Agenturen, die für solche Aufgaben üblicherweise eingesetzt werden.
Klassische Online-Werbung wächst laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft um 84 Prozent. Hier muss jedoch nach der Unternehmensgröße differenziert werden. Während über 81 Prozent der Großunternehmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, sind dies bei kleinen Firmen nur etwa vierzig Prozent. Quer über alle Unternehmensgrößen verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen.
Folgende 12 Themen wurden in der Befragung untersucht:
Usability - Nutzerführung und Inhalte auf der Homepage verbessern
Suchmaschinenoptimierung - in Trefferlisten weiter oben erscheinen
Web-Controlling - Auswertung der Klicks auf Homepage und Newsletter
E-Mail-Marketing - E-Mailings und Newsletter
Nutzergenerierte Inhalte - Kundenkommentare, Themenforen und Diskussionsmöglichkeiten auf der eigenen Homepage
Web 2.0-Technik - Technische Werkzeuge wie z.B. AJAX oder RSS
Web 2.0-Portale - Engagement auf großen Web 2.0-Portalen
Blogs - Das Betreiben eines eigenen Weblogs
Suchwortanzeigen - Schalten von Suchwortanzeigen (z.B. Google-Adwords)
Werbebanner - Schaltung von Werbebannern
Affiliate Marketing - Partnernetzwerke mit denen erfolgsabhängig abgerechnet wird
Mobile Marketing - Alle Aspekte der mobilen Ansprache von Kunden und Interessenten
Die drei Zahlen in der Tabelle bedeuten jeweils:
/Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen
/ Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen und ihre Aktivitäten verstärken
/ Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen und ihre Aktivitäten zurückfahren
1. Unternehmen gesamt
Topthemen:
Usability / 92,1% / 73,1% / 2,1%
Suchmaschinenoptimierung / 88,2% / 65,2% / 1,3%
Web-Controlling / 86,2% / 63,0% / 1,8%
E-Mail-Marketing / 87,8% / 61,4% / 2,7%
Web 2.0:
Nutzergenerierte Inhalte / 54,3% / 55,8% / 2,9%
Web 2.0-Technik / 47,2% / 51,7% / 5,0%
Web 2.0-Portale / 40,6% / 44,7% / 6,8%
Eigener Weblog / 35,8% / 57,1% / 5,5%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 67,3% / 49,1% / 4,1%
Werbebanner / 60,2% 36,6% / 23,5%
Affiliate Marketing / 32,7% / 45,3% / 6,6%
Mobile Marketing / 31,1% / 32,9% / 5,1%
2. Unternehmen bis 10 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 93,1% / 70,5% / 4,1%
Suchmaschinenoptimierung / 88,5% / 63,8% / 0,9%
Web-Controlling / 83,2% / 57,8% / 1,8%
E-Mail-Marketing / 87,8% / 61,7% / 4,3%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 55,7% / 58,9% / 2,7%
Web 2.0-Technik / 50,4% / 56,1% / 6,1%
Web 2.0-Portale / 45,0% / 50,8% / 8,5%
Eigener Weblog / 42,0% / 65,5% / 3,6%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 66,4% / 44,8% / 6,9%
Werbebanner / 52,7% / 38,2% / 29,4%
Affiliate Marketing / 54,2% / 55,2% / 7,5%
Mobile Marketing / 32,8% / 41,9% / 7,0%
3. Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 88,8% / 67,9% / 2,9%
Suchmaschinenoptimierung / 83,6% / 63,6% / 1,6%
Web-Controlling / 85,5% / 60,2% / 3,8%
E-Mail-Marketing / 86,2% / 56,4% / 1,5%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 52,0% / 53,8% / 3,8%
Web 2.0-Technik / 48,0% / 56,3% / 4,2%
Web 2.0-Portale / 40,1% / 43,3% / 10,0%
Eigener Weblog / 32,9% / 52,0% / 10,0%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 67,8% / 50,5% / 5,7%
Werbebanner / 61,8% / 40,4% / 17,0%
Affiliate Marketing / 52,6% / 47,5% / 6,3%
Mobile Marketing / 31,6% / 37,5% / 6,3%
4. Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 97,9% / 71,7% / 6,5%
Suchmaschinenoptimierung / 91,5% / 65,1% / 7,0%
Web-Controlling / 95,7% / 66,7% / 2,2%
E-Mail-Marketing / 93,6% / 65,9% / 4,5%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 46,8% / 59,1% / 9,1%
Web 2.0-Technik / 44,7% / 57,1% / 9,5%
Web 2.0-Portale / 42,6% / 45,0% / 15,0%
Eigener Weblog / 38,3% / 61,1% / 11,1%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 87,2% / 51,2% / 7,3%
Werbebanner / 80,9% / 39,5% / 23,7%
Affiliate Marketing / 55,3% / 46,2% / 11,5%
Mobile Marketing / 34,0% / 50,0% / 6,3%
http://www.absolit.de/news.htm
Trends 2007
Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigsten Online-Marketing-Themen bildet es das Schlusslicht.
Top-Themen sind derzeit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Web-Controlling, Usability und E-Mail-Marketing. Über 86 Prozent der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: Über zwei Drittel sind zufrieden damit. Davon profitieren überwiegend Agenturen, die für solche Aufgaben üblicherweise eingesetzt werden.
Klassische Online-Werbung wächst laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft um 84 Prozent. Hier muss jedoch nach der Unternehmensgröße differenziert werden. Während über 81 Prozent der Großunternehmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, sind dies bei kleinen Firmen nur etwa vierzig Prozent. Quer über alle Unternehmensgrößen verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen.
Folgende 12 Themen wurden in der Befragung untersucht:
Usability - Nutzerführung und Inhalte auf der Homepage verbessern
Suchmaschinenoptimierung - in Trefferlisten weiter oben erscheinen
Web-Controlling - Auswertung der Klicks auf Homepage und Newsletter
E-Mail-Marketing - E-Mailings und Newsletter
Nutzergenerierte Inhalte - Kundenkommentare, Themenforen und Diskussionsmöglichkeiten auf der eigenen Homepage
Web 2.0-Technik - Technische Werkzeuge wie z.B. AJAX oder RSS
Web 2.0-Portale - Engagement auf großen Web 2.0-Portalen
Blogs - Das Betreiben eines eigenen Weblogs
Suchwortanzeigen - Schalten von Suchwortanzeigen (z.B. Google-Adwords)
Werbebanner - Schaltung von Werbebannern
Affiliate Marketing - Partnernetzwerke mit denen erfolgsabhängig abgerechnet wird
Mobile Marketing - Alle Aspekte der mobilen Ansprache von Kunden und Interessenten
Die drei Zahlen in der Tabelle bedeuten jeweils:
/Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen
/ Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen und ihre Aktivitäten verstärken
/ Anteil der Unternehmen, die die Technik einsetzen und ihre Aktivitäten zurückfahren
1. Unternehmen gesamt
Topthemen:
Usability / 92,1% / 73,1% / 2,1%
Suchmaschinenoptimierung / 88,2% / 65,2% / 1,3%
Web-Controlling / 86,2% / 63,0% / 1,8%
E-Mail-Marketing / 87,8% / 61,4% / 2,7%
Web 2.0:
Nutzergenerierte Inhalte / 54,3% / 55,8% / 2,9%
Web 2.0-Technik / 47,2% / 51,7% / 5,0%
Web 2.0-Portale / 40,6% / 44,7% / 6,8%
Eigener Weblog / 35,8% / 57,1% / 5,5%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 67,3% / 49,1% / 4,1%
Werbebanner / 60,2% 36,6% / 23,5%
Affiliate Marketing / 32,7% / 45,3% / 6,6%
Mobile Marketing / 31,1% / 32,9% / 5,1%
2. Unternehmen bis 10 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 93,1% / 70,5% / 4,1%
Suchmaschinenoptimierung / 88,5% / 63,8% / 0,9%
Web-Controlling / 83,2% / 57,8% / 1,8%
E-Mail-Marketing / 87,8% / 61,7% / 4,3%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 55,7% / 58,9% / 2,7%
Web 2.0-Technik / 50,4% / 56,1% / 6,1%
Web 2.0-Portale / 45,0% / 50,8% / 8,5%
Eigener Weblog / 42,0% / 65,5% / 3,6%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 66,4% / 44,8% / 6,9%
Werbebanner / 52,7% / 38,2% / 29,4%
Affiliate Marketing / 54,2% / 55,2% / 7,5%
Mobile Marketing / 32,8% / 41,9% / 7,0%
3. Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 88,8% / 67,9% / 2,9%
Suchmaschinenoptimierung / 83,6% / 63,6% / 1,6%
Web-Controlling / 85,5% / 60,2% / 3,8%
E-Mail-Marketing / 86,2% / 56,4% / 1,5%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 52,0% / 53,8% / 3,8%
Web 2.0-Technik / 48,0% / 56,3% / 4,2%
Web 2.0-Portale / 40,1% / 43,3% / 10,0%
Eigener Weblog / 32,9% / 52,0% / 10,0%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 67,8% / 50,5% / 5,7%
Werbebanner / 61,8% / 40,4% / 17,0%
Affiliate Marketing / 52,6% / 47,5% / 6,3%
Mobile Marketing / 31,6% / 37,5% / 6,3%
4. Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter
Topthemen
Usability / 97,9% / 71,7% / 6,5%
Suchmaschinenoptimierung / 91,5% / 65,1% / 7,0%
Web-Controlling / 95,7% / 66,7% / 2,2%
E-Mail-Marketing / 93,6% / 65,9% / 4,5%
Web 2.0
Nutzergenerierte Inhalte / 46,8% / 59,1% / 9,1%
Web 2.0-Technik / 44,7% / 57,1% / 9,5%
Web 2.0-Portale / 42,6% / 45,0% / 15,0%
Eigener Weblog / 38,3% / 61,1% / 11,1%
Klassische Online-Werbung
Suchwortanzeigen / 87,2% / 51,2% / 7,3%
Werbebanner / 80,9% / 39,5% / 23,7%
Affiliate Marketing / 55,3% / 46,2% / 11,5%
Mobile Marketing / 34,0% / 50,0% / 6,3%