Mobile E-Mail-Marketing mit sitepackage:// Responsive Template
21,3 Millionen Deutsche nutzen mobiles Internet. Das Lesen und Schreiben von E-Mails gehört mit 71,5 % zu den Schwerpunkten der Nutzung – das zeigen die Zahlen der AGOF mobile facts 2012-II. Damit aus dem sitepackage:// Newsletter-System heraus versendete E-Mails auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden, steht nun ein Responsive Template für Mobile E-Mail-Marketing bereit.
Durch den Einsatz sogenannter Media Queries werden mehrspaltige Layouts zu einspaltigen transformiert. Bildgrößen, Textformatierungen und -umbrüche sowie Größe und Position von Call-to-Action-Elementen ändern sich automatisch. So wird es möglich, einen Newsletter an alle Smartphones der neuesten Generation passend gestaltet auszuliefern. Die entsprechende Vorlage steht allen sitepackage:// Newsletter-Kunden zur Verfügung.
Für ein optimales Leseerlebnis auf mobilen Endgeräten ist es zusätzlich zur Verwendung eines speziellen Layouts ratsam, den Newsletter inhaltlich zu überarbeiten: Die Textlänge sollte reduziert und Wichtiges an den Anfang (Above the Fold) gestellt werden. Die Betextung einer wirksamen Betreffzeile muss der meist gekürzten Anzeige im Posteingang Rechnung tragen. Bilder und Grafiken gilt es so stark wie möglich ohne Qualitätsverluste zu komprimieren, um lange Ladezeiten bei schlechtem Netzempfang zu vermeiden.
Durch den Einsatz sogenannter Media Queries werden mehrspaltige Layouts zu einspaltigen transformiert. Bildgrößen, Textformatierungen und -umbrüche sowie Größe und Position von Call-to-Action-Elementen ändern sich automatisch. So wird es möglich, einen Newsletter an alle Smartphones der neuesten Generation passend gestaltet auszuliefern. Die entsprechende Vorlage steht allen sitepackage:// Newsletter-Kunden zur Verfügung.
Für ein optimales Leseerlebnis auf mobilen Endgeräten ist es zusätzlich zur Verwendung eines speziellen Layouts ratsam, den Newsletter inhaltlich zu überarbeiten: Die Textlänge sollte reduziert und Wichtiges an den Anfang (Above the Fold) gestellt werden. Die Betextung einer wirksamen Betreffzeile muss der meist gekürzten Anzeige im Posteingang Rechnung tragen. Bilder und Grafiken gilt es so stark wie möglich ohne Qualitätsverluste zu komprimieren, um lange Ladezeiten bei schlechtem Netzempfang zu vermeiden.