Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Öffnungsrate und Klickrate im Newsletter erhöhen

Mit eingebauten Scroll-Animationen machen Sie die E-Mail spannend. Mit einfachen und kurzen Quizzes am Ende der Mail steigern Sie die Aufmerksamkeit.
02.09.21
Öffnungsrate und Klickrate im Newsletter erhöhen © eworx Network & Internet GmbH
 

Wie kann ich die Öffnungsrate, Lesehäufigkeit und die Klickrate meines Newsletters erhöhen? Verschaffen Sie Ihrem Kunden einen Grund, diesen zu öffnen. Machen Sie ihn neugierig darauf, überraschen Sie ihn immer wieder aufs Neue. Mit eingebauten Scroll-Animationen machen Sie das Durchlesen spannend. Mit einfachen und kurzen Quizzes am Ende der E-Mail steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erneut.


„Spiele“ einbauen


Ein einfaches Quiz bzw. eine Fragestellung, die leicht zu beantworten ist, führt bei Menschen zu einem guten Gefühl. Die richtige Antwort macht Freude und gibt uns eine Art Erfolgserlebnis. Diese Empfindung kann man ganz einfach mit dem eigenen Newsletter verbinden. Dadurch wird eine positive Stimmung mit dem Unternehmen assoziiert.


Bauen Sie ein Quiz in Form von Richtig/Falsch-Abstimmungen oder Fragen mit eigenen Antworten in den Newsletter ein. Die Positionierung ist hierbei ausschlaggebend. Wenn Sie das Quiz am Ende des Newsletters einbinden, muss man erstmal ganz durchscrollen. Dabei können Sie mit spannenden Überschriften oder Eye-Catchern die Aufmerksamkeit des Lesers erregen und Sie bleiben ihm im Gedächtnis. Weiter verbessern kann man die Lesedauer, indem man die Antworten für das Quiz aus dem Inhalt des Newsletters lesen kann. Hierbei können Sie darauf achten, die Antworten mit dem Ziel des Newsletters übereinzustimmen. Frage-Formulierungen können auch angepasst werden, um das Augenmerk auf mögliche Features von Produkten oder Dienstleistungen zu lenken. Als Beispiel dient diese Kampagne. Sie enthält ein schlichtes GIF sowie ein kurzes Quiz und erzeugt damit Aufmerksamkeit.