Diese Designs lassen jede E-Mail glänzen
Zusammen mit eigenen Überlegungen finden Sie hier die E-Mail-Marketing-Designtrends, die wir für 2023 erwarten, mit Beispielen.
- Benutzerfreundlichkeit
- Minimalismus
- Trends bei der Formgebung
- Abgerundete Ecken
- Isolierte Produktbilder
- Collage/Überlappung
- Farb-Trends
- Elektrisches Grün
- Leuchtendes Gelb
- Tech-Periwinkle
- Smaragd/immergrün
- Künstliche Intelligenz (KI)
Sollten Sie die Designtrends im E-Mail-Marketing nutzen?
Im Jahr 2022 wurden im Monatsdurchschnitt 1,5 Milliarden E-Mails geöffnet. Im Vergleich zu 1,01 Milliarden geöffneten E-Mails im Jahr 2021 sind das im Durchschnitt 490 Millionen mehr geöffnete E-Mails. Was kann man bei so vielen geöffneten E-Mails tun, um im Posteingang aufzufallen?"
Eine Möglichkeit besteht darin, sich an Trends im E-Mail-Design zu orientieren. Die Nutzung der neuesten Designtrends kann Ihrer Marke helfen, Relevanz zu schaffen (und aufrechtzuerhalten) - und kann sogar dazu beitragen, Vertrauen bei Ihren Abonnenten aufzubauen.
Ein Beispiel: Fühlen sich Ihre E-Mail-Empfänger eher von einer E-Mail-Vorlage angesprochen, die 2010 oder 2023 entworfen wurde? Ob dies der Fall ist, hängt von Ihren Abonnenten und Kunden ab - und von ausgiebigen Tests -, aber die Berücksichtigung der neuesten Designtrends kann ein wirksames Mittel sein, um bei Ihrer Zielgruppe Relevanz zu schaffen und Ihren Marketing-E-Mails einen zeitgemäßen Kontext zu verleihen.
Benutzerfreundlichkeit
In diesem Jahr werden wir voraussichtlich mehr E-Mail-Designs sehen, bei denen die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. "Die Erwartung an ein gutes Nutzererlebnis bei E-Mails und an ein zugängliches Design ist gestiegen. Überdesignte, nur mit Bildern versehene E-Mails, die umständlich zu bedienen sind, werden den schlankeren, benutzerfreundlichen E-Mails den Rang ablaufen", sagt Tiner.
Die folgende E-Mail von Strava wurde eindeutig mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit gestaltet.