So geht B2B-E-Mail-Marketing
- Ziele und KPIs setzen für messbaren Erfolg im B2B-E-Mail-Marketing
- Abteilungen einbinden, um Ressourcen und Unterstützung zu sichern
- Automatisierung und zielgerichtete Formate maximieren die Effizienz
Im B2B-Bereich hat sich E-Mail-Marketing als zentraler Kanal etabliert. Neben klassischen Newslettern liegen die größten Potenziale heute in der Marketing-Automation, die es erlaubt, Zielgruppen automatisiert und personalisiert anzusprechen, berichtet Nico Zorn in seinem Blog. Für eine effektive Strategie sind klare Ziele und Key Performance Indicators (KPIs) entscheidend. Unternehmen sollten vorab festlegen, ob die E-Mail-Kommunikation der Lead-Generierung, dem Branding oder der Informationsvermittlung dient. Eine durchdachte Datenstrategie stellt sicher, dass alle nötigen Informationen vorhanden sind, um die Zielgruppen optimal zu erreichen und die Effizienz der Maßnahmen messen zu können.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit stärken
Um die Relevanz von E-Mail-Marketing intern zu verdeutlichen, ist es hilfreich, auch andere Abteilungen wie Vertrieb und Kundenservice einzubinden. Diese profitieren von automatisierten Follow-Up-E-Mails, die die Kundenbindung stärken und den Außendienst unterstützen. Die Bereitstellung von Budget und Ressourcen für das E-Mail-Marketing wird erleichtert, wenn mehrere Abteilungen involviert sind und den Mehrwert des Kanals erkennen.
Effektive Tools für maßgeschneiderte Kampagnen
Ein weiteres zentrales Element ist die Wahl der richtigen Technologie. Die Auswahl ist groß, und eine sorgfältige Evaluierung hilft, das passende System für die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens zu finden. Proof-of-Concept-Projekte bieten die Möglichkeit, verschiedene Anbieter unter realen Bedingungen zu testen.
Hochqualifizierte Leads im B2B gewinnen und binden
Im B2B sind E-Mail-Verteiler meist kleiner, dafür aber hochqualifiziert. Der Wert einer einzelnen Adresse ist daher hoch, weshalb der Prozess zur Opt-In-Gewinnung optimal gestaltet sein sollte. Dazu gehören optimierte Anmeldeformulare, Opt-In-Boxen und gezielte Lead-Generierungsmaßnahmen wie Webinare. Automatisierte E-Mail-Serien, Erinnerungen und gezielte Reaktivierungskampagnen erweitern die Einsatzmöglichkeiten und verstärken die Effektivität im B2B-E-Mail-Marketing erheblich.