Marketing Weiterdenken
Die Herausgeber Manfred Bruhn und Manfred Kirchgeorg versammeln die Top-Elite der Marketing-Branche aus Wissenschaft und Unternehmensführung. Gemeinsam hinterfragen sie kritisch die aktuelle Situation im Marketing, diskutieren neue Impulse und geben Prognosen für die Zukunft ab, wie das Marketing sich weiterentwickeln wird und muss. Dabei kommt es durchaus vor, dass einige Meinungen sich mitunter widersprechen oder mehrfach abzeichnen, was die Ungewissheit der Zukunft des Marketings zwar hervorhebt, die Notwendigkeit der Lektüre des Buches jedoch nur unterstreicht. Die spannenden Theorien sind vor allem für Entscheider geeignet, die ihr Unternehmen für die dynamische Zukunft wappnen und zu den Vorreitern des Marketings gehören wollen. Aus dem Inhalt: Dieses Buch stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Strukturen, Prozesse und Instrumente müssen den sich kontinuierlich ändernden Umfeldbedingungen angepasst werden. Der Erkenntniswert etablierter Theorien und Modelle ist angesichts disruptiver Veränderungen kritisch zu hinterfragen. Eines bleibt jedoch bestehen: Die Gewinnung und Bindung von Kunden entscheidet über den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wie kein anderer hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert die Diskussion um die Leitorientierung und den Wandel des Marketing in Deutschland über vier Jahrzehnte geprägt. Zum 80. Geburtstag des Nestors der deutschen Marketingdisziplin beschreiben 40 renommierte Persönlichkeiten aus der Unternehmensführung und Marketingwissenschaft, angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung, Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.