5 Tipps für die effektive Hashtag-Nutzung
Mit Hilfe der Hashtags können Nutzer Inhalte bestimmten Themenbereichen zuordnen, Vorschläge zu bestehenden Social Media News erhalten, andere User auf ihre Statusmeldungen aufmerksam machen und ihre Meldung an einen längeren Dialog anfügen. Hashtags bieten Unternehmen wertvolle Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Meldungen zu maximieren. Bei Twitter ist die Raute („#“) längst Standard. Auch bei anderen Social Media, wie beispielsweise Google+ und Pinterest kommen die Hashtags zum Einsatz. Anfang Juni ist Facebook ebenfalls auf den Zug aufgesprungen. So nutzen Sie Hashtags für Ihre erfolgreiche Social Media Kommunikation:
Tipp 1: Nutzen Sie Hashtags, die sich in den Social Media schon etabliert haben
Hashtags erlauben es Nutzern, Konversationen in den Social Media zu durchsuchen. Gibt der User einen Begriff in die Suchleiste ein, so findet er alle Beiträge, die diesen Begriff in einem Hashtag nennen. Nutzen Sie deshalb Hashtags, die sich schon auf dem Netzwerk etabliert haben. Denn nur was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Informieren Sie sich deshalb über Hashtags, die Sie in Ihre Meldung integrieren wollen. Suchen Sie nach dem Schlagwort und finden Sie heraus, ob diese Hashtags in den Social Media schon Verwendung finden.
Hashtags die momentan intensiv genutzt werden, wie z.B #Neuland, #peerfinger oder #ZDFwahl, finden Sie beispielsweise auf Twitter rechts in der Menüleiste.
Tipp 2: Kreieren Sie Ihre eigenen Hashtags
Entwickeln Sie Ihre eigenen Hashtags und kombinieren Sie diese mit Hashtags, die sich bereits etabliert haben. Informieren Sie sich in den Social Media beispielsweise über die Suche oder die Beiträge Ihrer Fans & Follower über geeignete Hashtags. Achten Sie darauf, Ihre Hashtags kurz und simpel aufzubauen. Denn die Nutzer sollen sich diese schließlich leicht merken können, um sie selber zu verwenden. Behalten Sie Ihre Hashtags immer im Blick. Suchen Sie regelmäßig nach diesen Begriffen für Ihre Social Media Kommunikation. So können Sie an Konversationen, die Nutzer über dieses Hashtag führen teilnehmen.
Tipp 3: Verwenden Sie Hashtags mit Bedacht
Versuchen Sie Ihre Hashtags in den Text zu integrieren und setzen Sie nicht zu viele der Rauten in Ihre Statusmeldungen ein. Denn hier gilt: Weniger ist mehr. 1-2 Hashtags pro Statusmeldung reichen völlig aus. Diese helfen Ihnen Ihr Posting präzise zu kategorisieren. Zu viele Hashtags unterbrechen hingegen den Lesefluss.
Tipp 4: Kommen Sie über Hashtags in den Dialog
Nutzen Sie die Hashtag-Suche, um mit Nutzern und anderen Unternehmen in den Social Media ins Gespräch zu kommen. Suchen Sie nach relevanten Hashtags aus Ihrer Branche und hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie etwas zu dem Thema beizutragen haben. Tragen Sie interessante Fakten zu den Gesprächen bei, erhöht dies Ihre Reichweite auf dem jeweiligen Netzwerk. Denn andere User werden so auf Ihr Profil aufmerksam. Gehen Sie dabei aber möglichst unwerblich vor, seien Sie stets authentisch und positionieren Sie sich somit dialogorientiert.
Tipp 5: Verwenden Sie Ihre eigenen Hashtags auf allen Social Media Profilen
Nutzen Sie Ihre eigenen Hashtags regelmäßig und konstant auf all Ihren Social Media Profilen, welche die Hashtagnutzung erlauben. Je häufiger Sie Ihre eigenen Hashtags der Öffentlichkeit kommunizieren, desto besser verankern sich diese in den Köpfen Ihrer Zielgruppen. So können Ihre Fans & Follower nach Ihren Hashatgs suchen und sich an den Gesprächen über Ihre Marke beteiligen. Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte deshalb mit den dazugehörigen Hashtags regelmäßig und weitreichend auf allen Social Media. Das manuelle Einstellen der Beiträge auf den Social Media, kostet allerdings viel Zeit. Nutzen Sie Dienste, die Ihnen diese Arbeit abnehmen. Mit einem Klick veröffentlichen Sie Ihre Inhalte auf allen wichtigen Social Media Profilen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für den individuellen Dialog mit Ihren Fans & Followern.
In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Online-PR und Social Media Strategie
Erfahren Sie im Leitfaden, wie Sie:
spannende Inhalte für Ihre Zielgruppen finden,
Ihre bestehenden Inhalte mehrfach nutzen können,
mehr Veröffentlichungen erzielen,
auf die Top Positionen in den Suchmaschinen
klettern,
mehr Medienkontakte und Kunden erreichen und
neue Fans und Follower gewinnen.
Tipp 1: Nutzen Sie Hashtags, die sich in den Social Media schon etabliert haben
Hashtags erlauben es Nutzern, Konversationen in den Social Media zu durchsuchen. Gibt der User einen Begriff in die Suchleiste ein, so findet er alle Beiträge, die diesen Begriff in einem Hashtag nennen. Nutzen Sie deshalb Hashtags, die sich schon auf dem Netzwerk etabliert haben. Denn nur was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Informieren Sie sich deshalb über Hashtags, die Sie in Ihre Meldung integrieren wollen. Suchen Sie nach dem Schlagwort und finden Sie heraus, ob diese Hashtags in den Social Media schon Verwendung finden.
Hashtags die momentan intensiv genutzt werden, wie z.B #Neuland, #peerfinger oder #ZDFwahl, finden Sie beispielsweise auf Twitter rechts in der Menüleiste.
Tipp 2: Kreieren Sie Ihre eigenen Hashtags
Entwickeln Sie Ihre eigenen Hashtags und kombinieren Sie diese mit Hashtags, die sich bereits etabliert haben. Informieren Sie sich in den Social Media beispielsweise über die Suche oder die Beiträge Ihrer Fans & Follower über geeignete Hashtags. Achten Sie darauf, Ihre Hashtags kurz und simpel aufzubauen. Denn die Nutzer sollen sich diese schließlich leicht merken können, um sie selber zu verwenden. Behalten Sie Ihre Hashtags immer im Blick. Suchen Sie regelmäßig nach diesen Begriffen für Ihre Social Media Kommunikation. So können Sie an Konversationen, die Nutzer über dieses Hashtag führen teilnehmen.
Tipp 3: Verwenden Sie Hashtags mit Bedacht
Versuchen Sie Ihre Hashtags in den Text zu integrieren und setzen Sie nicht zu viele der Rauten in Ihre Statusmeldungen ein. Denn hier gilt: Weniger ist mehr. 1-2 Hashtags pro Statusmeldung reichen völlig aus. Diese helfen Ihnen Ihr Posting präzise zu kategorisieren. Zu viele Hashtags unterbrechen hingegen den Lesefluss.
Tipp 4: Kommen Sie über Hashtags in den Dialog
Nutzen Sie die Hashtag-Suche, um mit Nutzern und anderen Unternehmen in den Social Media ins Gespräch zu kommen. Suchen Sie nach relevanten Hashtags aus Ihrer Branche und hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie etwas zu dem Thema beizutragen haben. Tragen Sie interessante Fakten zu den Gesprächen bei, erhöht dies Ihre Reichweite auf dem jeweiligen Netzwerk. Denn andere User werden so auf Ihr Profil aufmerksam. Gehen Sie dabei aber möglichst unwerblich vor, seien Sie stets authentisch und positionieren Sie sich somit dialogorientiert.
Tipp 5: Verwenden Sie Ihre eigenen Hashtags auf allen Social Media Profilen
Nutzen Sie Ihre eigenen Hashtags regelmäßig und konstant auf all Ihren Social Media Profilen, welche die Hashtagnutzung erlauben. Je häufiger Sie Ihre eigenen Hashtags der Öffentlichkeit kommunizieren, desto besser verankern sich diese in den Köpfen Ihrer Zielgruppen. So können Ihre Fans & Follower nach Ihren Hashatgs suchen und sich an den Gesprächen über Ihre Marke beteiligen. Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte deshalb mit den dazugehörigen Hashtags regelmäßig und weitreichend auf allen Social Media. Das manuelle Einstellen der Beiträge auf den Social Media, kostet allerdings viel Zeit. Nutzen Sie Dienste, die Ihnen diese Arbeit abnehmen. Mit einem Klick veröffentlichen Sie Ihre Inhalte auf allen wichtigen Social Media Profilen. So bleibt Ihnen mehr Zeit für den individuellen Dialog mit Ihren Fans & Followern.
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Erfahren Sie im Leitfaden, wie Sie:
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Ihre bestehenden Inhalte mehrfach nutzen können,
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