Deutschland holt beim Mobile Traffic weiter auf
London, Adobe Summit EMEA, The Digital Marketing Conference, 29. April 2015 – Mehr als ein Fünftel (21,9 Prozent) der gesamten Website-Visits kommen in Deutschland von einem Smartphone. Dies hat der aktuelle „Adobe Digital Index EMEA Best Of The Best Benchmark“ ergeben, der heute erstmals auf dem Adobe Summit 2015 in London vorgestellt wurde. Im Rahmen dieser Studie wurden rund 100 Milliarden Visits auf mehr als 3.000 Websites in fünf europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und Benelux) analysiert und ausgewertet sowie mit aktuellen Adobe-Studienergebnissen aus den USA verglichen. Der deutsche Smartphone-Traffic liegt demnach europaweit zwar weiter im hinteren Mittelfeld, gegenüber dem Vorjahr holt Deutschland jedoch mit einer Steigerungsrate von 7,3 Prozent kräftig auf. Nur in Skandinavien (+8,7 Prozent) und in Großbritannien (+8,4 Prozent) entwickelt sich der Smartphone-Besucherstrom dynamischer. Den US-amerikanischen Smartphone-Anteil an sämtlichen Website-Visits in Höhe von 23,6 Prozent (+5,9 Prozent) hat Deutschland schon heute nahezu geknackt.
Tablet-Traffic: Deutschland durchbricht US-Marke
Überholen konnte Deutschland die USA dagegen beim Tablet-Traffic: Mit Europas größter Steigerungsrate in Höhe von 3,4 Prozent auf nunmehr 10,1 Prozent der Visits, die vom Tablet auf die Websites gelangen, hat Deutschland im direkten Übersee-Duell die Nase vorn (USA: 8,9 Prozent). Insgesamt liegen Großbritannien (16,4 Prozent) und Benelux (14,2 Prozent) an der Spitze des europäischen Tablet-Traffics. Im Vergleich mit den USA entwickelt sich das europäische Mobile Browsing sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet deutlich schneller.
Neben der allgemeinen Mobile Traffic-Entwicklung in den einzelnen Ländern hat Adobe insbesondere die mobilen Top-Performer genauestens unter die Lupe genommen. Deutschlands Vorzeige-Performer liegen danach deutlich über dem Durchschnitt: Bei ihnen kommen 33,5 Prozent der Visits übers Smartphone (+16,4 Prozent) und 15,1 Prozent der Visits übers Tablet (+5 Prozent). Der erste Platz unter Europas Top-Performern geht mit einem Smartphone-Traffic von sagenhaften 52 Prozent und einem Tablet-Traffic von 23,2 Prozent einmal mehr nach Großbritannien. Das Smartphone-Schlusslicht unter den besten Performern bildet Benelux (28 Prozent). Beim Tablet-Besucherstrom hält die USA die rote Laterne (13,9 Prozent).
Europas Finanzdienstleister mit deutlichem Nachholbedarf
Auf die einzelnen Branchen in Europa heruntergebrochen, hinkt vor allem der Sektor der Finanzdienstleistungen hinterher: Trotz des allgemeinen Trends zum Mobile Banking bleiben die Financial Services mit einem durchschnittlichen Smartphone-Traffic von 19,8 Prozent hinter den Ergebnissen der Branchen Telekommunikation (35 Prozent), Media & Entertainment (29,1 Prozent), Retail (24,4 Prozent) sowie Travel & Hospitality (23,1 Prozent) zurück. Das gleiche Bild zeichnet die Adobe-Studie bei den Top-Performern: Auch die „Best of the Best“ in der Finanzdienstleistungsbranche schneiden beim Smartphone-Browsing unterdurchschnittlich ab (26 Prozent). Im Vergleich dazu: Bei den Top-Performern der Media & Entertainment-Branche kommen bereits 46,1 Prozent der Visits übers Smartphone. Im Bereich des Tablet-Browsings hat der Handel die Nase vorn (13,6 Prozent, Top-Performer: 21,2 Prozent) – gefolgt von Media & Entertainment (13,2 Prozent, Top-Performer: 19,7 Prozent) und Travel & Hospitality (13,2 Prozent, Top-Performer: 19,4 Prozent).
Weitere Ergebnisse:
Stickiness (der Traffic-Anteil, der auf der Seite bleibt und mit ihr interagiert)
* Bei 48 Prozent der deutschen Mobile Visits wird mehr als eine Seite der besuchten Website aufgerufen (Top-Performer: 69 Prozent)
* In Europa verfügt Benelux über die beste Stickiness-Rate (53 Prozent, Top-Performer: 71 Prozent)
* Die europäischen Top-Performer liegen bei der Stickiness-Rate rund 50 Prozent über dem Durchschnitt
Visit Rate (Visits per Visitor per Month)
* Deutsche Unternehmen erreichen Mobile eine durchschnittliche Visit Rate von 1,67 (Top-Performer: 2,08)
* Europas höchste Visit Rate verzeichnet Großbritannien (2,19; Top-Performer: 2,73)
* Im europäischen Branchen-Vergleich hat der Telekommunikation-Sektor die Nase vorn: Konsumenten besuchten die Websites in diesem Bereich rund 2,52 Mal pro Monat über das Smartphone oder das Tablet
Nutzungsdauer
* Deutsche Mobile-Nutzer verweilen durchschnittlich rund 6,4 Minuten auf der besuchten Website
* Bei den Top-Performern ist Deutschland mobiler Nutzungsdauer-Europameister (9 Minuten)
* Im Durchschnitt bleiben Mobile-Nutzer aus Benelux am längsten auf der besuchten Website (6,53 Min.)
Conversion
* In Deutschland wird über den Mobile Traffic eine durchschnittliche Conversion von 2,5 Prozent erzielt (Top-Performer: 5,4 Prozent)
* In Frankreich, Deutschland und Skandinavien wird die Conversion-Schere zwischen den Top-Performern und dem allgemeinen Durchschnitt immer größer