Deutsche E-Mail-Marketing-Kampagnen verbuchen deutlichen Anstieg der Klickraten
Düsseldorf, den 13. Juli 2009 – Epsilon International, führender Anbieter für E-Mail-Kommunikationslösungen, legt heute seinen Trendreport für das erste Quartal 2009 vor. Dieser analysiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E-Mail-Marketing und liefert Einblicke in wichtige Kenngrößen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich. Ein besonders prägnantes Ergebnis der aktuellen Studie ist, dass sich die Klickraten in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt haben, während sie weltweit weiter gesunken sind.
Konkret konnte in Deutschland ein Anstieg der Klickrate um 42,2 Prozent ermittelt werden. Dagegen verbuchte Frankreich einen Rückgang dieser Größe um 23,9 Prozent, in Großbritannien sank die Klickrate sogar um ein Drittel. „In Deutschland beobachten wir derzeitig eine äußerst interessante Entwicklung der Klickrate, denn diese ist nach dem letztjährigen Tiefstand von 6,6 Prozent trotz der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation auf mittlerweile 9,4 Prozent geklettert“, bemerkt Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland. „Diese positive Tendenz bestätigt den derzeit anhaltenden Trend hin zum Online-Kanal. Scheinbar legen nun auch die deutschen Konsumenten ihre anfängliche Zurückhaltung gegenüber dem Online-Medium ab und wenden sich diesem verstärkt zu“, so Krups weiter.
Hingegen sanken in Frankreich und Deutschland die Öffnungsraten im Jahresvergleich auf 21,4 und 22,3 Prozent ab. Lediglich in Großbritannien blieb diese konstant bei 21,3 Prozent bestehen, während Nordamerika sogar einen Anstieg von 19,9 auf 22,1 Prozent verbuchen konnte. Nur wenig Veränderungen wurden wie gewohnt hinsichtlich der Zustellraten, also der Qualität der Datenbestände, verzeichnet. Deutschland führt hier mit 96,4 Prozent vor Frankreich (95,1 Prozent) und Großbritannien (94,6 Prozent). Trotz des Anstieges von 93,4 auf 94,1 Prozent im letzten Jahr ist die Nordamerika-Region im weltweiten Vergleich nach wie vor das Schlusslicht.
Um die Qualität und damit den Erfolg der E-Mail-Marketing-Kampagnen weiter zu optimieren, geben die Strategie-Experten von Epsilon International erneut Tipps, um zusätzliche Verbesserungen zu ermöglichen. Dieses Mal geht es um die Frage, wie Unternehmen ihre E-Mail-Listen vergrößern können:
1. Optimieren Sie die Möglichkeit zur Online-Registrierung für Newsletter auf Ihrer Webseite: Diese sollte kreativ gestaltet und leicht als solche zu erkennen sein. Zudem bietet es sich an, die Textbox für die Anmeldung nicht nur auf der Startseite, sondern auf allen relevanten Seiten anzubieten.
2. Bieten Sie eine „Invite a Friend“-Funktion an: Starten Sie spezielle Kampagnen mit entsprechenden Inhalten und Anreizen für Ihre Abonnenten, damit diese Ihre Informationen an Freunde weitergeben. Zudem sollte auch auf Ihrer Seite für die Newsletter-Registrierung eine Option zur Weiterleitung an Drittadressen angeboten werden.
3. Testen Sie Promotion- und Incentive-Aktionen: Gewöhnlich erhöhen Anreiz-Angebote die Zahl der Registrierungen, wobei sich diese jedoch meist durch niedrigere Qualität auszeichnen. Prüfen Sie daher vorab die geplante Aktion in einem Testprogramm und stimmen Sie ihre Ziele mit Blick auf die Vor- und Nachteile dieser Taktik ab.
4. Schließen Sie strategische Partnerschaften: Suchen Sie nach Möglichkeiten des „Co-Brandings“ und weiteren Chancen zu Kooperationen. Die Zusammenarbeit mit passenden Unternehmen, die nicht zu Ihrer Konkurrenz zählen, kann die Reichweite Ihrer Aktionen entscheidend erhöhen.
5. Einbindung von sozialen Netzwerken, Point of Sales und Call Centern: Kommunizieren Sie die Vorteile Ihrer E-Mail-Programme an sämtlichen Kundenkontaktpunkten um so die Anzahl der Registrierungen zu erhöhen.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das erste Quartal 2009 können Sie bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern.
Über die Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International
Die dreimonatliche Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon basiert auf Millionen von E-Mails, die über Epsilons DREAMmail Lösung in der Region EMEA sowie in den USA versandt wurden. In der Region EMEA wurden die folgenden Länder untersucht: Österreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Israel, Italien, die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien sowie Südafrika. Die Ergebnisse werden als ungewichtetes Mittel ausgewiesen, so dass sie unabhängig vom E-Mail-Volumen einzelner Kunden sind. Damit bekommt jedes Unternehmen eine valide Vergleichsbasis.
For more information contact:
Sascha Blasczyk
t:0049 89 552699 16
e: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
Ina Malcherek
t:0049 89 552699-14
f:0049 89 552699-22
e: ina.malcherek@fireflycomms.com
Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/international) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.epsilon.com/de.
Konkret konnte in Deutschland ein Anstieg der Klickrate um 42,2 Prozent ermittelt werden. Dagegen verbuchte Frankreich einen Rückgang dieser Größe um 23,9 Prozent, in Großbritannien sank die Klickrate sogar um ein Drittel. „In Deutschland beobachten wir derzeitig eine äußerst interessante Entwicklung der Klickrate, denn diese ist nach dem letztjährigen Tiefstand von 6,6 Prozent trotz der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation auf mittlerweile 9,4 Prozent geklettert“, bemerkt Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland. „Diese positive Tendenz bestätigt den derzeit anhaltenden Trend hin zum Online-Kanal. Scheinbar legen nun auch die deutschen Konsumenten ihre anfängliche Zurückhaltung gegenüber dem Online-Medium ab und wenden sich diesem verstärkt zu“, so Krups weiter.
Hingegen sanken in Frankreich und Deutschland die Öffnungsraten im Jahresvergleich auf 21,4 und 22,3 Prozent ab. Lediglich in Großbritannien blieb diese konstant bei 21,3 Prozent bestehen, während Nordamerika sogar einen Anstieg von 19,9 auf 22,1 Prozent verbuchen konnte. Nur wenig Veränderungen wurden wie gewohnt hinsichtlich der Zustellraten, also der Qualität der Datenbestände, verzeichnet. Deutschland führt hier mit 96,4 Prozent vor Frankreich (95,1 Prozent) und Großbritannien (94,6 Prozent). Trotz des Anstieges von 93,4 auf 94,1 Prozent im letzten Jahr ist die Nordamerika-Region im weltweiten Vergleich nach wie vor das Schlusslicht.
Um die Qualität und damit den Erfolg der E-Mail-Marketing-Kampagnen weiter zu optimieren, geben die Strategie-Experten von Epsilon International erneut Tipps, um zusätzliche Verbesserungen zu ermöglichen. Dieses Mal geht es um die Frage, wie Unternehmen ihre E-Mail-Listen vergrößern können:
1. Optimieren Sie die Möglichkeit zur Online-Registrierung für Newsletter auf Ihrer Webseite: Diese sollte kreativ gestaltet und leicht als solche zu erkennen sein. Zudem bietet es sich an, die Textbox für die Anmeldung nicht nur auf der Startseite, sondern auf allen relevanten Seiten anzubieten.
2. Bieten Sie eine „Invite a Friend“-Funktion an: Starten Sie spezielle Kampagnen mit entsprechenden Inhalten und Anreizen für Ihre Abonnenten, damit diese Ihre Informationen an Freunde weitergeben. Zudem sollte auch auf Ihrer Seite für die Newsletter-Registrierung eine Option zur Weiterleitung an Drittadressen angeboten werden.
3. Testen Sie Promotion- und Incentive-Aktionen: Gewöhnlich erhöhen Anreiz-Angebote die Zahl der Registrierungen, wobei sich diese jedoch meist durch niedrigere Qualität auszeichnen. Prüfen Sie daher vorab die geplante Aktion in einem Testprogramm und stimmen Sie ihre Ziele mit Blick auf die Vor- und Nachteile dieser Taktik ab.
4. Schließen Sie strategische Partnerschaften: Suchen Sie nach Möglichkeiten des „Co-Brandings“ und weiteren Chancen zu Kooperationen. Die Zusammenarbeit mit passenden Unternehmen, die nicht zu Ihrer Konkurrenz zählen, kann die Reichweite Ihrer Aktionen entscheidend erhöhen.
5. Einbindung von sozialen Netzwerken, Point of Sales und Call Centern: Kommunizieren Sie die Vorteile Ihrer E-Mail-Programme an sämtlichen Kundenkontaktpunkten um so die Anzahl der Registrierungen zu erhöhen.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das erste Quartal 2009 können Sie bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern.
Über die Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International
Die dreimonatliche Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon basiert auf Millionen von E-Mails, die über Epsilons DREAMmail Lösung in der Region EMEA sowie in den USA versandt wurden. In der Region EMEA wurden die folgenden Länder untersucht: Österreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Israel, Italien, die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien sowie Südafrika. Die Ergebnisse werden als ungewichtetes Mittel ausgewiesen, so dass sie unabhängig vom E-Mail-Volumen einzelner Kunden sind. Damit bekommt jedes Unternehmen eine valide Vergleichsbasis.
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e: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
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Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/international) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.epsilon.com/de.