Die perfekte Verbindung von E-CRM und Social Media: artegic bringt ELAINE FIVE auf den Markt
Bonn/München, 31. März 2010 – Der Bonner Technologieanbieter artegic AG (http://www.artegic.de) stellt auf der Internet World in München die neue Version der E-CRM Softwaresuite ELAINE vor. ELAINE FIVE wartet mit einem neuen Interface sowie zahlreichen neuen – in Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelten – Features auf. Neben einer weiter vereinfachten Bedienung, die sich durch ein neues Eingabekonzept mit weniger Klicks auszeichnet, lag der Fokus bei der Entwicklung auf der Optimierung der Kernprozesse. Vor allem in den Bereichen statistische Auswertung sowie Social-Media-Einbindung in das CRM setzt artegic auch 2010 wieder Maßstäbe.
Die Bedeutung von Social-Media-Kanälen als Bestandteil von Online-Direktmarketing-Kampagnen wächst stetig. Als eine der ersten Softwarelösungen überhaupt hat ELAINE bereits im Frühjahr 2009 Social Networks wie Facebook oder Twitter in Direktmarketingkampagnen eingebunden. Mit der neuen Version ELAINE FIVE Online Dialog CRM können Soziale Netzwerke und deren Nutzer nun direkt in das E-CRM eingebunden werden.
Mit revolutionärer Fingerprinting Technologie Social Network User identifizieren
Weltweit erstmals erlaubt ELAINE FIVE über ein innovatives Identifikationsverfahren die Erkennung und Profilierung von anonymen Social Media Usern. Dadurch können künftig nicht nur Freunde und Follower direkt in ELAINE verwaltet werden, sondern auch unbekannte Kontakte der ersten und zweiten Ebene.
Hierbei erkennt das System auch Kanalsprünge – z.B. Weiterleitung von Twitter-Tweets in ein fremdes Facebook-Profil. Eine umfassende Auswertung zur Messung der Reichweite, der Conversions und der Nutzeraktivität vervollständigen die neue Lösung.
Je nach Social Network können zudem direkt in ELAINE Zielgruppen selektiert und Mitteilungen an Freunde versandt werden.
Möglich wird dies durch einen eigenen Social Network Middleware Service zur Anbindung von Social Networks, den artegic ELAINE Nutzern künftig bereistellt.
Aufmerksamkeitsanalyse durch Heatmap-Visualisierung
Erweitert wurden auch die statistischen Auswertungen um verschiedene Engagement-Metrics. So lässt sich die User Aktivität künftig in einer speziellen Heatmap Visualisierung u.a. nach Dauer der Mitgliedschaft auswerten. Der ELAINE Anwender kann so die Mitglieder-Aktivität als wichtigstes Kapital im Online-Dialogmarketing besser kontrollieren und gezielt fördern. “User-Engagement wird zur zentralen Kenngröße für den Wert, den Kampagnen stiften. Was im E-Commerce seit langem über Conversion messbar ist, wird in anderen Branchen, in denen oft noch immer in Reichweiten gedacht wird, zu einem wettbewerbsentscheidenen Faktor.”, so Stefan von Lieven, CEO von artegic.
Individuelle Relevanz aus unterschiedlichen Kennzahlen
Zur Vereinfachung der Messung des Kampagnenerfolgs bietet ELAINE erstmals eine einzige innovative Kennzahl. Mit der Mailing Relevance kann bereits nach einem Blick eine Aussage bzgl. des Erfolgs eines Mailings getroffen werden. Die Relevanz ermittelt sich dabei auf Basis der generierten User-Aktivität, gewichtet nach für das eigene Geschäftsmodell definierten Kriterien. Hierdurch sind insbesondere einfache Vergleiche unterschiedlicher Varianten im Pre-Testing von Kampagnen möglich.
Die Individualisierung von Auswertungen wird mit einem Export von Kennzahlen in vordefinierbare Excel-Templates zur Berechnung individueller KPIs und Reports abgerundet.
Templates und Drag&Drop Composing
Die Erstellung von Mailings mit den in ELAINE integrierten Content Management Funktionen gestaltet sich nun durch die Implementierung von visualisierten Templates wesentlich plastischer. Das XML-basierte Templatehandling erlaubt dabei die eigene Erstellung von Vorlagen mit definierbaren Restriktionen. Inhalte von HTML-, Text- und Multipart-E-Mailings sowie von SMS, RSS und Social Media Messages können in einer direkten Vorschau einfach per Drag & Drop zusammengestellt und verändert werden.
artegic auf der Internet World
Die neue Version von ELAINE FIVE Online Dialog CRM wird am 13. und 14. April auf der Fachmesse Internet World erstmals vorgestellt. Dem Thema “User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social Media, E-Mail und Mobile” widmet sich auch eine Expertenrunde unter der Leitung von Stefan von Lieven (CEO).
Eine exklusive Preview auf ELAINE FIVE sowie Terminvereinbarungen für die Premiere sind unter http://www.artegic.de/E5preview möglich.
Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Weitere Informationen:
- zur artegic AG und ELAINE FIVE unter artegic.de
- zu Expertenforum beim Internet World Kongress unter internetworld-messe.de
Kontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
53175 Bonn
Tel: +49(0)228 22 77 97- 0
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
http://www.artegic.de
Pressekontakt:
pr://ip – Primus Inter Pares
Mauritzstraße 23
48143 Münster
T: +49 251 49095970
F: +49 251 49095972
M: presse@artegic.de
Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B und B-to-C Kundenbeziehungen über Online Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing mit E-Mail, RSS, Mobile und Social-Media.
Mit der E-CRM Technologie ELAINE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen, sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.
International werden jeden Monat mit ELAINE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, Schlecker, A.T.U, QVC, Web.de, Sprd.net, Siemens Healthcare sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
Die Bedeutung von Social-Media-Kanälen als Bestandteil von Online-Direktmarketing-Kampagnen wächst stetig. Als eine der ersten Softwarelösungen überhaupt hat ELAINE bereits im Frühjahr 2009 Social Networks wie Facebook oder Twitter in Direktmarketingkampagnen eingebunden. Mit der neuen Version ELAINE FIVE Online Dialog CRM können Soziale Netzwerke und deren Nutzer nun direkt in das E-CRM eingebunden werden.
Mit revolutionärer Fingerprinting Technologie Social Network User identifizieren
Weltweit erstmals erlaubt ELAINE FIVE über ein innovatives Identifikationsverfahren die Erkennung und Profilierung von anonymen Social Media Usern. Dadurch können künftig nicht nur Freunde und Follower direkt in ELAINE verwaltet werden, sondern auch unbekannte Kontakte der ersten und zweiten Ebene.
Hierbei erkennt das System auch Kanalsprünge – z.B. Weiterleitung von Twitter-Tweets in ein fremdes Facebook-Profil. Eine umfassende Auswertung zur Messung der Reichweite, der Conversions und der Nutzeraktivität vervollständigen die neue Lösung.
Je nach Social Network können zudem direkt in ELAINE Zielgruppen selektiert und Mitteilungen an Freunde versandt werden.
Möglich wird dies durch einen eigenen Social Network Middleware Service zur Anbindung von Social Networks, den artegic ELAINE Nutzern künftig bereistellt.
Aufmerksamkeitsanalyse durch Heatmap-Visualisierung
Erweitert wurden auch die statistischen Auswertungen um verschiedene Engagement-Metrics. So lässt sich die User Aktivität künftig in einer speziellen Heatmap Visualisierung u.a. nach Dauer der Mitgliedschaft auswerten. Der ELAINE Anwender kann so die Mitglieder-Aktivität als wichtigstes Kapital im Online-Dialogmarketing besser kontrollieren und gezielt fördern. “User-Engagement wird zur zentralen Kenngröße für den Wert, den Kampagnen stiften. Was im E-Commerce seit langem über Conversion messbar ist, wird in anderen Branchen, in denen oft noch immer in Reichweiten gedacht wird, zu einem wettbewerbsentscheidenen Faktor.”, so Stefan von Lieven, CEO von artegic.
Individuelle Relevanz aus unterschiedlichen Kennzahlen
Zur Vereinfachung der Messung des Kampagnenerfolgs bietet ELAINE erstmals eine einzige innovative Kennzahl. Mit der Mailing Relevance kann bereits nach einem Blick eine Aussage bzgl. des Erfolgs eines Mailings getroffen werden. Die Relevanz ermittelt sich dabei auf Basis der generierten User-Aktivität, gewichtet nach für das eigene Geschäftsmodell definierten Kriterien. Hierdurch sind insbesondere einfache Vergleiche unterschiedlicher Varianten im Pre-Testing von Kampagnen möglich.
Die Individualisierung von Auswertungen wird mit einem Export von Kennzahlen in vordefinierbare Excel-Templates zur Berechnung individueller KPIs und Reports abgerundet.
Templates und Drag&Drop Composing
Die Erstellung von Mailings mit den in ELAINE integrierten Content Management Funktionen gestaltet sich nun durch die Implementierung von visualisierten Templates wesentlich plastischer. Das XML-basierte Templatehandling erlaubt dabei die eigene Erstellung von Vorlagen mit definierbaren Restriktionen. Inhalte von HTML-, Text- und Multipart-E-Mailings sowie von SMS, RSS und Social Media Messages können in einer direkten Vorschau einfach per Drag & Drop zusammengestellt und verändert werden.
artegic auf der Internet World
Die neue Version von ELAINE FIVE Online Dialog CRM wird am 13. und 14. April auf der Fachmesse Internet World erstmals vorgestellt. Dem Thema “User Engagement und Kampagnenentwicklung mit Social Media, E-Mail und Mobile” widmet sich auch eine Expertenrunde unter der Leitung von Stefan von Lieven (CEO).
Eine exklusive Preview auf ELAINE FIVE sowie Terminvereinbarungen für die Premiere sind unter http://www.artegic.de/E5preview möglich.
Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Weitere Informationen:
- zur artegic AG und ELAINE FIVE unter artegic.de
- zu Expertenforum beim Internet World Kongress unter internetworld-messe.de
Kontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
53175 Bonn
Tel: +49(0)228 22 77 97- 0
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
http://www.artegic.de
Pressekontakt:
pr://ip – Primus Inter Pares
Mauritzstraße 23
48143 Münster
T: +49 251 49095970
F: +49 251 49095972
M: presse@artegic.de
Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B und B-to-C Kundenbeziehungen über Online Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing mit E-Mail, RSS, Mobile und Social-Media.
Mit der E-CRM Technologie ELAINE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen, sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.
International werden jeden Monat mit ELAINE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, Schlecker, A.T.U, QVC, Web.de, Sprd.net, Siemens Healthcare sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.