Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Marketing weiter im Trend: Versandvolumen steigt im dritten Quartal, Klickrate fällt jedoch leicht

Düsseldorf, den 16. Dezember 2009 – Immer mehr Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing als kosteneffizientes und gut messbares Marketinginstrument. Diese Entwicklung geht auch aus dem aktuellen Trend- und Benchmarkreport von Epsilon International für das dritte Quartal 2009 hervor. Der führende Anbieter für E-Mail-Kommunikationslösungen untersucht in seinem Report kontinuierlich Milliarden von E-Mails und liefert Einblicke in wichtige Kenngrößen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich. Im dritten Quartal 2009 zeichnete sich beim Versandvolumen ein positiver Trend ab, während Klick- und Öffnungsraten erneut leicht sanken. War das Versandvolumen bereits im letzten Quartal in EMEA um 27 Prozent gestiegen, erfolgte nun eine weitere Steigerung um 12 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal.

Die Zustellrate bleibt mit 95,1 Prozent relativ stabil, wobei die Öffnungsrate einen Abwärtstrend verzeichnet. Letztere ist im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres auf 20,3 Prozent gesunken. Eine ähnliche Tendenz lässt sich in Frankreich beobachten, dort sank sie um 3,5 Prozent auf 20,6 Prozent. Auch in der gesamten EMEA-Region fiel die Öffnungsrate um 3,9 Prozent auf 20,5 Prozent. Laut Epsilon International lässt sich diese Entwicklung auf das klassische „Sommerloch“ in den Urlaubsmonaten Juli, August und September zurückführen. E-Mails werden in dieser Zeit üblicherweise unregelmäßiger abgerufen und bleiben daher häufig ungeöffnet.

Das erhöhte E-Mail-Aufkommen wirkte sich auch auf die Klickrate aus, die sowohl im EMEA-Vergleich als auch in Deutschland zurückging. So fiel diese in Deutschland auf 4,9 Prozent und erreicht damit im Jahresvergleich den geringsten Wert. Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland, bemerkt hierzu: „Die gesunkene Klickrate lässt sich unter anderem auf das erhöhte E-Mail-Aufkommen zurückführen, jedoch müssen Unternehmen auch wieder verstärkt das Thema ‚Relevanz’ fokussieren. Marketingverantwortliche sollten bei ihren Kampagnen gezielt darauf achten, dass sie ihre Kunden nur mit den Inhalten versorgen, die für die Empfänger auch wirklich relevant sind. Entscheidend ist nicht die Quantität der verschickten E-Mails sondern die Qualität. Das Thema Relevanz ist und bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor für jede E-Mail-Marketing-Kampagne.“


Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2009 können Sie bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern.

Über die Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International
Die dreimonatliche Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon basiert auf Millionen von E-Mails, die über Epsilons DREAMmail Lösung in der Region EMEA sowie in den USA versandt wurden. In der Region EMEA wurden die folgenden Länder untersucht: Österreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Israel, Italien, die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien sowie Südafrika. Die Ergebnisse werden als ungewichtetes Mittel ausgewiesen, so dass sie unabhängig vom E-Mail-Volumen einzelner Kunden sind. Damit bekommt jedes Unternehmen eine valide Vergleichsbasis.

Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/de) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.

Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.