Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

So kann KI Customer Engagement steigern

Neue Studie enthüllt, dass 72 % der Unternehmen in sozialen Medien und 67 % per E-Mail erfolgreich mit Kunden interagieren.
15.01.24

Die Studie "The Enterprise Perspective on Customer Engagement & AI" von MessageGears in Partnerschaft mit Ascend2 zeigt, dass KI-gesteuerte Automatisierung zu erheblichen Kosteneinsparungen im Marketing führt. Von den Befragten gaben 32% an, signifikante Kosteneinsparungen zu verzeichnen, während 40% moderate Einsparungen angaben. Nur 21% sahen keine signifikanten Kosteneinsparungen, und 3% berichteten von steigenden Kosten.


Die Unternehmen sehen die KI als entscheidenden Beitrag für ihre zukünftigen Marketingstrategien. 29% halten sie für extrem wichtig, 32% für sehr wichtig, 27% für moderat wichtig, 9% für leicht wichtig und 3% für gar nicht wichtig.


In Bezug auf die Verbindung mit Kunden gaben 53% der Befragten an, sehr erfolgreich zu sein, 46% waren teilweise erfolgreich, und 1% waren erfolglos.


Bei der Kundeninteraktion belegt E-Mail-Marketing den zweiten Platz. Die wichtigsten Kanäle sind sozialen Medien (72%), E-Mail-Marketing (67%), Content/PR (53%), Veranstaltungen (42%), SMS-Marketing (37%), Influencer-Marketing (35%) und Mobile App/Push (33%).


E-Mail steht auch hoch im Kurs, wenn es um die Verwendung von KI zur Verbesserung der Kundeninteraktion geht:



  • Gezielte Werbekampagnen — 58%

  • Personalisiertes E-Mail-Marketing — 49%

  • Kundenbetreuung und Service — 49%

  • Individuelle Produktempfehlungen — 49%

  • Engagement in sozialen Medien und Chatbots — 41%

  • Zielgruppensegmentierung — 38%

  • Website- und App-Personalisierung — 38%


Die Mehrheit der Benutzer gibt an, dass KI-gestütztes Marketing zu Kostenvorteilen führt, wobei 32% signifikante Einsparungen und 40% moderate Einsparungen verzeichnen.


Die Umfrage zeigt auch, dass KI in verschiedenen Bereichen als nützlich erachtet wird, darunter die Identifizierung potenzieller Käufer (53%), die Auswahl des besten Kommunikationskanals (50%) und die Vorhersage von Kundenverhalten (47%).


Die Studie basiert auf Umfragen von 150 Marketingprofis in Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern im vierten Quartal 2023.